Fragst du dich auch, wie du Kunden für deine Coaching-Angebote, Seminare oder Heilsessions bekommst? In diesem Artikel erkläre ich die meine Vorgehensweise, um dein hochwertiges und hochpreisiges Angebot erfolgreich zu vermarkten.

Außerdem erzähle ich dir meine eigene Geschichte und wie ich erfolgreich wurde.

Denn es ist so wichtig für uns Frauen, erfolgreich zu werden. Frauen sind anders erfolgreich als Männer. Und Soul Leaderinnen sind nochmal anders erfolgreich als die Durchschnittsfrau.

 

Was ist eine Soul Leaderin?

Sie hat den Mut, sich mit dem, wofür sie geboren wurde, anderen zu zeigen. Wow! Das ist richtig stark.

Soul Leaderinnen sind verletzlich und zeigen ihren Schmerz und helfen anderen aus ihrem Schmerz heraus, durch den sie zuerst selbst gegangen sind.

Soul Leaderinnen sind aber auch frei. Denn wenn sie sich verbiegen müssten, wären sie wieder nicht frei, anderen wirklich zu helfen.

Immer, wenn wir uns verbiegen müssen, gehen wir einen Kuhhandel ein. Immer, wenn wir abhängig sind, werden wir uns verbiegen. Also ist es für uns Soul Leaderinnen so wichtig, unser Leben, soweit es eben geht, selbst bestimmen zu können.

Deshalb geht es in diesem Artikel darum, was du tun kannst, um mit deinem Soul Business als Coach, Heilerin, Trainerin, Kreative, Küstlerin, etc. erfolgreich zu werden, so dass du sehr gut davon leben und deine Essenz und Mission leben kannst.

 

Wie gewinnst du Kunden für deine hochwertigen Angebote?

Ganz einfach:
Du sprichst mit ihnen persönlich und verkaufst deine Angebote.

Dieses Gespräch verbindet dich mit deinen potenziellen Kunden und ist doch die schönste und erfüllendste Art, herauszufinden, ob du mit jemandem auf gleicher Wellenlänge schwingst. Oder?

Und du willst mit deinen Kunden über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten und dich dabei wohlfühlen. Also willst du sie vorher kennenlernen.

Du weißt auch, dass du ihnen im persönlichen Gespräch am besten erklären kannst, welches der Nutzen deines Angebots ist.

Doch jetzt gibt es ein Problem, das wir alle haben, wenn wir selbständig und auf der Suche nach neuen Kunden sind.

 

Wie kommst du an persönliche Gespräche? Und zwar regelmäßig?

Wenn du Einzelunternehmerin bist, gibt es etwas, wovon dir in jedem Fall nur eine bestimmte Menge davon zur Verfügung steht: ZEIT.

Und hier ist das Problem:
Wenn du als Coach, Trainerin, Heilerin, Kreative etc. unterwegs bist…

  • und du willst davon leben können
  • und du hast noch nicht so eine große Bekanntheit
  • und du musst schnell davon leben können,

dann brauchst du eine Vorgehensweise, die dir all dies ermöglicht.

 

Ich möchte dich in meine eigene Geschichte blicken lassen…

Nachdem ich zu Beginn meiner Selbständigkeit zweimal gescheitert bin, habe ich mir überlegt: Was willst du mit deinem Business? Willst du erfolgreich sein? Oder willst du noch tausend Sachen probieren, die nicht funktionieren…
Bis dahin hatte ich ein Buch geschrieben, einen Online-Kurs erstellt und einige Male verkauft, Einzelcoachings und Coachings für Führungskräfte angeboten, Lehraufträge bei der IHK, Seminare für Firmen.

 

All diese Modelle funktionierten nur so…

  • Ich machte die ganze Zeit Kaltakquise.
  • Hatte ich einen Auftrag, musste ich diesen individuell vorbereiten und wurde nur für das eine Event bezahlt, den einen Auftrag und konnte die Inhalte so nicht wieder verwenden.
  • Ich war ständig auf Netzwerkevents.
  • Ich legte Flyer aus.
  • Ich druckte Visitenkarten.
  • Ich coachte Menschen ca. zwei Mal und dann war von Firmenseite kein Budget mehr da. Oder sie überlegten es sich anders.
  • Die Kunden waren undankbar.
  • Ich arbeitete mir den Arsch ab.

Und landete im Burnout…

Aktiviere deine SOUL BRAND. 

Erschaffe dir deine eigene Freiheit und Unabhängigkeit – jetzt!

Warum?

Ich hatte kein System.

Ich war zu unbekannt und hatte nicht bedacht, dass ich für diese Art von Business eine sehr lange Anlaufzeit benötigen würde – mein Startkapital war aber schon alle.

Ich konnte nicht standardisieren, weil ich auf Abruf arbeitete und nicht selbst bestimmte, wie es laufen sollte.

Der von mir gewählte Vertriebskanal entsprach mir nicht. Realistische gesehen ist Kaltakquise in der Regel auch echt schwer zu bewältigen und Netzwerken braucht einen echt langen Atem. Ich war nur noch mit Vertrieb beschäftigt.

Ich hatte keine Marke.

Ich bestimmte nicht, wie mein Business laufen sollte. Ich war so blauäugig und glaubte den Existenzgründerberatern, den regionalen Offline-Business-Coaches, die mir Wissen aus den 80ern verkauften, das im heutigen Online-Zeitalter einfach keinen Bestand mehr hat.

Ich wurde von einer Agentur gebrandet und fühlte mich damit sau unwohl. Da ich mich nicht damit identifizieren konnte, konnte ich mein Business natürlich auch nicht authentisch präsentieren und repräsentieren.

Was hat sich seither geändert?

Zunächst landete ich im Burnout. Ich weiß noch, wie verzeifelt ich war, dass es nicht lief. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass mein Traum so schnell vorbei sein würde.

Ich hatte echt richtig Schiss, dass ich mir wieder einen Job suchen müsste.

Und dazu hatte ich einfach keine Kraft mehr. Psychisch und physisch. Aber irgendwie rappelte ich mich wieder auf.

Und durch Zufall stieß ich dann auf ein Programm eines Marketing-Coaches. Ich hatte damals keine Ahnung, dass es davon noch mehrere gab. Und ich hatte echt Glück.

Ich lieh mir dann tatsächlich Geld, um dieses Programm mitzumachen. Und es veränderte alles! So startete ich mein Online-Business.

Allerdings lernte ich in diesem Programm erst die Grundlagen. Ich lernte viel über Branding, aber auch über Online-Vertrieb. Das waren meine Anfänge.

Dann schrieb ich mein Buch „Die geheimnisvolle Entfaltung„, da ich dachte, dass ich mein Business so promoten könnte. Weit gefehlt, aber jetzt habe ich das Buch und ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, es nicht geschrieben zu haben.

Etwas später entwickelte ich einen Online-Kurs, weil ich dachte, dass ich klein anfangen müsste. Die Entwicklung dauerte 3 Monate, währenddessen arbeitete ich Tag und Nacht und lebte von Wasser und Brot.

Er verkaufte sich zwei Mal.

Ich war wieder verzweifelt

Aber eines Tages stieß ich dann auf einen Blogartikel.

Dort stand geschrieben: „Du brauchst nur eine Marke und ein einzigartiges Angebot, das du dann immer wieder verkaufst.“

Da mir das, was dort geschrieben stand, einleuchtete, entschied ich mich. Ich erkannte auf einmal, dass mich alles, was ich bis dahin gelernt und getan hatte, perfekt für die Tätigkeit als Personal Branding Beraterin qualifiziert hatte. Ich war plötzlich wieder voller Hoffnung und Energie und arbeitete voller Elan Tag und Nacht. Diesmal entwickelte ich meine Marke und buchte mit meinem letzten Geld noch einen Branding-Kurs. Ich verstand alles sofort.

Übrigens, wenn du wissen willst, wie so ein Markenentwicklungsprozess aussieht, dann lies hier über den Branding-Prozess einer meiner Kundinnen.

 

Jetzt entwickelte ich mein einzigartiges Angebot

Drei Monate später hatte ich meine erste Hochpreis-Kundin. Es war der Hammer. Ab diesem Monat hatte ich jeden Monat ca. 4.000 Euro Umsatz. Das war das erste Jahr. Da ich wenig Marketing machte, zog ich meine Kundinnen allein durch mein Branding an. Ich hatte es geschafft, meine Essenz herauszuarbeiten und den Nerv meiner Soul Kundinnen zu treffen. In den Kennenlerngesprächen erklärte ich ihnen mein Angebot. Und da es sehr klar war, wurde es meistens gebucht. Ich verdoppelte in diesem ersten Jahr meine Preise und wurde trotzdem weiterhin gebucht.

Wie zu Beginn gesagt…

Wenn du als Coach, Trainerin, Heilerin, Kreative etc. unterwegs bist

  • und du willst davon leben können
  • und du hast noch nicht so eine große Bekanntheit
  • und du musst schnell davon leben können,

dann brauchst du eine Vorgehensweise, die dir all dies ermöglicht.

Meine Lösung dazu:

Du hast noch keine große Bekanntheit…

Die fehlende Bekanntheit gleichst du dadurch aus, dass du dich auf eine kleine relevante Zielgruppe fokussierst. Dazu musst du dich sehr, sehr klar positionieren. Gleichzeitig steigt in dieser Zielgruppe der Bedarf nach deiner Dienstleistung, weil es wenig bis keine Konkurrenz gibt. Du schaffst dir durch dein prägnant einzigartiges Angebot und Auftreten nahezu ein Monopol, was echt genial ist!

Du musst schnell davon leben können…

…das schaffst du dadurch, dass du dein Hochpreisprodukt anbietest und deshalb nur ein bis zwei Kunden im Monat brauchst. Das ist sehr machbar. Zumindest mit der richtigen Strategie und wenn du wirklich authentisch und prägnant gebrandet bist und deshalb etwas Wesentliches zu sagen hast!

Wenn du so vorgehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du fast nur Anfragen von Menschen bekommen wirst, mit denen du schon auf einer Wellenlänge schwingst.

Durch dein Soul Branding melden sich erfahrungsgemäß nahezu nur die Menschen zu deinen Kennenlerngesprächen an, die sich von dir emotional angesprochen fühlen UND verstanden haben, was du ihnen bietest. Dies sind deine Soul Kunden.

Dies bedeutet, dass du hauptsächlich Menschen in deinen Gesprächen haben wirst, die sich vorher schon zu einem großen Teil entschieden haben, dich zu buchen.

Dadurch sparst du Zeit und Nerven UND es ist machbar.

Woher ich das weiß?

Weil ich diese Vorgehensweise in den letzten Jahren mit großem Erfolg kontinuierlich umgesetzt habe. Auf meine Frage, warum mich meine Kundinnen (und Kunden) gebucht haben, gab es zum Beispiel folgende Antworten von einigen meiner Kundinnen:

„Da mich dein Auftritt von Anfang an sehr überzeugt hatte, entschied ich mich, mit dir zusammenzuarbeiten.“
Friederike Kunath, Schreibstimme

„Seit einem Jahr suchte ich nach einem Marketingcoaching. Was mich dann bei dir angesprochen hat, war, dass es bei dir um „Soul Branding“ geht.“
Irina Katinka Horvath, Awakening Guide

„An deinem Angebot hat mich angesprochen, dass es wirklich um die Seele ging. Und, wie du das alles rübergebracht hast. Das hat mich so angesprochen, dass es nur noch mein Wunsch war, mit dir zu sprechen und zu arbeiten.“
Christa Düber, Transformation Guide

„Mir war bewusst, dass eine Werbeagentur mir das, was ich suchte, nicht leisten können würde. Nachdem ich ein Video von dir gesehen hatte, wusste ich, dass du gewisse Dinge ähnlich siehst und dies aus mir heraus fördern kannst. Dem habe ich mich anvertraut.“
Gabriele Reichard, Bold Leader und Networkerin

Wenn du also…

…passende Soul Kunden gewinnen willst, die deine hochwertigen und hochpreisigen Angebote buchen, weil sie wissen, dass sie damit Erfolg haben werden, dann empfehle ich, dass du dir das, was ich heute gesagt habe, zu Herzen nimmst.

Wenn du im Moment als Einzelunternehmerin am Markt bist oder erst planst, an den Markt zu gehen, dann ist diese Strategie einfach sehr sehr empfehlenswert.

Du brauchst dazu ein signifikantes Angebot und ein sehr aussagekräftiges Branding mit einer klaren und starken Positionierung.

Natürlich musst du dann auch etwas für deine Bekanntheit tun. Doch ohne diese zwei Grundlagen, brauchst du daran gar nicht erst zu denken!

Viele Unternehmerinnen quälen sich so lange herum mit Strategien und Vorgehensweisen, die einfach keine Hand und Fuß haben. Sie sind schon zum Scheitern verurteilt, wenn man sich die Voraussetzungen anschaut, die diese Unternehmerinnen mitbringen.

Oft sind die Erwartungen blauäugig und viel zu hoch angesetzt.

Es gibt aber wie gesagt, Strategien, die funktionieren. Aber es bedarf der richtigen Vorgehensweise bei der Umsetzung.

Warum bin ich eine der Marketing-Coaches, die dich auf deinem Weg zum Erfolg begleiten kann?

Ich bin extrem kritisch bei der Auswahl meiner Kundinnen. Nur wenn du die notwendige Expertise in deinem Bereich mitbringst, nehme ich dich überhaupt als Kundin an.

Ich sage dir sehr ehrlich, dass es mindestens 6 Monate dauert, bis du wesentliche Erfolge erwarten kannst. Und auch nur, wenn du die entsprechende Expertise mitbringst und die Dinge umsetzt, die ich dir empfehle. Jeder, der dir etwas anderes erzählt, lügt.

Warum ist das so und warum stelle ich mich damit so klar auf?

Weil es Zeit braucht, bis du fühlen und verkörpern kannst, was du anbietest. Ganz einfach. Schnell, schnell ist eben nicht. Aber hierzu brauchst du jemanden, die dir hilft, den roten Faden zu halten und den Weg ohne viele Umwege zu gehen. Sonst dauert es eben 6 Jahre…

Ich bin selbst durch so viele Fehler hindurchgegangen, so dass ich sehr gut weiß, was funktionieren kann und was nicht. Hier bin ich recht klar und direkt, wenn es darum geht, Umwege schnell wieder zu verlassen.

Ich habe meinen Master in Internationalen Wirtschaftswissenschaften gemacht, langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen, Ausbildungen in Design und verschiedene Coachingausbildungen und selbst ein erfolgreiches Business aufgebaut. Und ich bin hochsensibel und sehe die Entwicklungen im Marketing-Coaching-Markt sehr kritisch an. Warum? Weil dort zu viele Lügenmärchen erzählt werden und die Leidtragenden sind die gutgläubigen Jungunternehmerinnen (also Unternehmerinnen, die noch nicht so lange dabei sind).

Wenn du mehr zu meinem Angebot wissen willst…

und wie ich dich sehr klar von deiner jetzigen Situation zu mehr Erfolg in deinem Business führen kann, dann schreibe mir einfach eine Email oder buche dir ein persönliches Kennenlerngespräch mit mir.

Sei dabei vorbereitet, dass eine Zusammenarbeit mit mir bedeutet, wirklich etwas zu tun, herausgefordert zu werden, in die Tiefe zu gehen… aber dass dich dies eben auch wirklich weiterbringt.

Herzlichst, 
deine Anna Breitenöder

 

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Mein Name ist Anna Breitenöder. Ich bin Personal Branding Expertin für Coaches und Beraterinnen und eines meiner Markenzeichen ist Tiefgang und Creative Flow. Darum geht es bei mir.

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Mein Name ist Anna Breitenöder. Ich bin Personal Branding Expertin für Coaches und Beraterinnen und eines meiner Markenzeichen ist Tiefgang und Creative Flow. Darum geht es bei mir.

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Du willst dein Soul Business zur Entfaltung bringen?

Hol dir meinen Soulletter, damit wir in Kontakt bleiben.
Mehr Infos zum Soulletter oder gleich anmelden...
Du erhältst meine Emails, mit denen ich dich spontan inspiriere und geniale Angebote schicke, so auch meine Frühbucher-Aktionen.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .