„Auf Facebook live gehen = erfolgreich werden?“

Für die erfolgreiche Umsetzung deiner Social Media Strategie wird immer häufiger gesagt, dass es essentiell ist, auf Facebook live zu gehen, um mit deinem Business erfolgreich potenzielle Kunden zu erreichen. Doch ist dem tatsächlich so? Und wenn ja, wie kannst du es für dein Soul Business umsetzen?

Heute möchte ich gerne folgende Frage beantworten:

Wie schaffe ich es, auf Facebook endlich live zu gehen?

Nun, ich höre diese Frage ja schon recht oft. Und deshalb habe ich mich entschieden, diese Frage erst einmal etwas aufzusplitten, um ganz konkrete Antworten darauf geben zu können.

Die erste Frage ist, „Wie schaffe ich es, auf Facebook endlich live zu gehen?“ Lass mich später dazu kommen, nachdem ich auf die anderen Fragen eingegangen bin.

Aktiviere deine SOUL BRAND. 

Erschaffe dir deine eigene Freiheit und Unabhängigkeit – jetzt!

Präsenz und Kommunikationsfähigkeit

Die Frage lässt vermuten, dass vorausgesetzt wird, dass alle, die live gehen, erfolgreich sind.

Woher aber wissen wir das? Ist das wirklich so?

Was wir einzig und allein sagen können, ist, dass live Videos mehr Reichweite erzielen, weil Facebook das zurzeit – also auch 2019 noch – gerne fördert. Und – es ändert sich meiner Ansicht nach auch schon wieder und andere Dinge werden wichtiger. So geht das übrigens die ganze Zeit – und deshalb brauchst du vor allem eins: Flexibilität. Und:

Deine Präsenz und Kommunikationsfähigkeit sehr gut zu beherrschen – egal, welcher Trend jetzt schon wieder um die Ecke kommt.

Was ist, wenn du dir nicht sicher bist, ob das „Live-Gehen“ etwas für dich ist?

Als Soul Leaderin könntest du dein Herz fragen und einfach mal hören, ob du ganz grundsätzlich gerne live gehen willst oder ob du eben einfach erfolgreich sein willst. Es gibt ja bekanntlich viele verschiedene Wege zum Erfolg.

Vielleicht nimmst du dir das „Live-Gehen“ schon so lange vor, aber irgendwie hast du es immer noch nicht geschafft und fragst dich, wie du dich besser motivieren kannst.

Wenn du sicher weißt, dass Facebook Live Videos etwas für dich sind, einfach weil du den tiefen Wunsch in dir spürst, anderen Menschen, dein Wissen live weitergeben zu wollen und weil es dein Medium ist. Und: Weil du dich darüber freust, dass es dir zudem noch mehr Reichweite bringt. Dann wäre meine Frage: Was fehlt dir, damit du in eine Routine des „Live-Gehen“ kommst?

Wenn du aber grundsätzlich gar nicht live gehen willst, dann frage dich erst einmal, warum das vielleicht so ist.

 

Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen

…möchte ich aus eigener Erfahrung sprechen. Hier gibt es immer wieder ähnliche Gründe dafür, dass das Live-Gehen so schwierig ist. Ich würde sagen, der Hauptgrund ist der Irrglaube, man müsse das einfach mal so können – eben mal live gehen.

Aber: Ein Live Talk, wie jeder andere halbwegs gute Vortrag braucht Vorbereitung und Übung. Und dadurch wächst der Glaube an dich selbst und deine Selbstsicherheit.

 

Zwei grundlegende Lernbereiche, die dir helfen, endlich Live zu gehen oder bessere Live-Vorträge zu machen:

1. Fehlende Routine:

a) Fachwissen auf den Punkt bringen. Frage dich:

  • „Welches Wissen soll ich überhaupt teilen?“
  • „Bin ich sattelfest?“
  • „Weiß ich genau, wovon ich spreche?“
  • „Kann ich unerwartete Fragen souverän beantworten?“

b) Erfahrung aus Zusammenarbeit mit Kunden auf den Punkt bringen. Frage dich:

  • Wie viel Erfahrung habe ich?
  • Kenne ich die Schlüsselpunkte meiner Soul Kunden?
  • Wie gut kenne ich meine Soul Kunden grundsätzlich?
  • Kann ich Fragen vorausahnen oder sofort tiefer darauf eingehen, weil ich die Problematik schon genau kenne?

Übrigens, um zu erfahren, wie du es schaffst, dass deine Soul Kunden sofort und emotional verstehen, was du anbietest, und so viel effektiver mit ihnen in Verbindung treten kannst, erfährst du hier.

c) Videopräsenz. Frage dich:

  • Wie geübt bin ich, was meinen visuellen Auftritt, mein Sprechen, meine Handhabung der Technik etc. angeht?

d) Technik. Frage dich:

  • Wie gut beherrsche ich meine Tools?
  • Kann ich im Notfall auf Alternativen zurückgreifen, sollte mich die Technik mal im Stich lassen, um meine angekündigten Termine einzuhalten?

 

2. Unsicherheit, die nichts mit fehlender Routine zu tun hat, sondern mit Grundlagenwissen zur Bühnenpräsenz und der eigenen Marke.

a) Grundsätzliche Klarheit über die Positionierung. Frage dich:

  • Wie klar bin ich positioniert?
  • Kenne ich mein Angebot in und auswändig?
  • Kann ich selbstbewusst über mein Angebot und mein Business sprechen?

Wie du in 7 Schritten zu deiner einzigartigen Positionierung findest, erfährst du hier.

b) Zielgruppe. Frage dich:

  • Wen will ich eigentlich genau ansprechen?
  • Ist meine Zielgruppe grundsätzlich klar?

c) Branding Text. Frage dich:

  • Welche Wörter und Stories will ich verwenden?
  • Habe ich meinen Slogan parat?
  • Kann ich meinen Elevator Pitch mühelos sofort vortragen, wenn es sich anbietet?

d) Branding Bild. Frage dich:

  • Wie will ich mich zeigen?
  • Wie gestalte ich den Raum, der im Video zu sehen ist?
  • Wie kleide ich mich?
  • Wie schminke ich mich?
  • Wie möchte ich wahrgenommen werden?
  • Passt das zu meiner Zielgruppe und zu dem, was ich sage und anbiete sowie zu dem, was ich energetisch darstelle?

e) Technik. Frage dich:

  • Ist mein Bild gut ausgeleuchtet?
  • Ist mein Gesicht so vorteilhaft wie möglich ausgeleuchtet?
  • Wirke ich zu blass oder zu angemalt?
  • Wenn ich eine Brille habe, wie kann ich es schaffen, dass sie nicht spiegelt?
  • Wie ist der Ton?
  • Habe ich das richtige Mikrophon?
  • Was sieht man im Bild, wie ist der Ausschnitt?

f) Aufbau eines Live Talks. Frage dich:

  • Wie gestalte ich Anfang, Hauptteil und Ende meines Vortrags?
  • Wie ist die Dramatik zwischendurch und allgemein?
  • Welche verkaufspsychologischen Elemente will ich nutzen?

Du siehst, es braucht einiges an Vorbereitungszeit

…um einen ordentlichen Live Talk auf die Reihe zu kriegen. Deshalb wäre meine Empfehlung:

Vergiss: „Ich muss jetzt direkt live gehen, auch wenn ich mich total unsicher fühle.“ Frage dich eher: „Bin ich gut und genug vorbereitet?“ Wenn ja, dann geh endlich live, wenn es das ist, was du willst.

Aber wenn nein, dann beginne jetzt damit, dich vorzubereiten. Denn wenn es dein Ziel ist, professionell live zu gehen oder irgendwelchen anderen Vorträge zu halten (glaube mir, es ist schwer, wirklich sichtbar zu werden, wenn du das nicht kannst und machst), dann brauchst du diese Vorbereitung und dann ist es auch sehr normal, dass du bisher noch nicht live gegangen bist, da dich dein Inneres wahrscheinlich davor geschützt hat…

In der Soul Business Academy bereite ich meine Kundinnen genau darauf vor und begleite sie auch dabei, ihre ersten Schritte mit den Live Talks zu gehen. Wenn dich das interessiert, kontaktiere mich gern.

Und: Wenn du dich mit anderen gleichgesinnten Unternehmerinnen verbinden willst, dann komm gern in meine Facebook Gruppe, das Soul Business Café!

Du dein Soul Business auf stabile Füße zu stellen?

Dann lade ich dich zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch ein.

Finde dein Licht, entfalte deine Marke, manifestiere dein Business!

Und das unaufhörlich tief und fließend!

Herzlichst,
deine Anna Breitenöder

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Mein Name ist Anna Breitenöder. Ich bin Personal Branding Expertin für Coaches und Beraterinnen und eines meiner Markenzeichen ist Tiefgang und Creative Flow. Darum geht es bei mir.

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Mein Name ist Anna Breitenöder. Ich bin Personal Branding Expertin für Coaches und Beraterinnen und eines meiner Markenzeichen ist Tiefgang und Creative Flow. Darum geht es bei mir.

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Du willst dein Soul Business zur Entfaltung bringen?

Hol dir meinen Soulletter, damit wir in Kontakt bleiben.
Mehr Infos zum Soulletter oder gleich anmelden...
Du erhältst meine Emails, mit denen ich dich spontan inspiriere und geniale Angebote schicke, so auch meine Frühbucher-Aktionen.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .