Du möchtest wissen, welches ein häufig unterschätzter Erfolgsfaktor in der Online-Kundenakquise ist und wie du ihn für dein Business nutzen kannst? Darum geht es in diesem Artikel.

Persönlicher Beziehungsaufbau

Dieser unterschätzte Erfolgsfaktor ist der persönliche Beziehungsaufbau!

Gerade wenn du online in einem Bereich tätig bist, in dem du lehrst, berätst, coachst oder auch Dienstleistungen, wie Webseiten, für deine Kunden umsetzt, ist eine gute Beziehung zu deinen potenziellen Kunden das Fundament für deinen Erfolg. Und der Schlüssel in deiner Kundenakquise.

Eine gute Beziehung beruht in erster Linie auf Vertrauen. Und Vertrauen wird dann aufgebaut, wenn wir das Gefühl haben, jemand ist integer. Dies bedeutet: Lebt jemand, was sie sagt? Und hält sie, was sie verspricht?

Ich habe das starke Gefühl, dass es in Zukunft immer wichtiger sein wird, in unserem Online-Marketing sehr integer zu sein. Ich glaube, dass die Menschen immer sensibler auf Blender-Marketing reagieren werden und sehr genau hinterfragen werden. Auch deshalb dieser Artikel.

 

Trotz der Anonymität des Internets

Wie begeisterst du deine potenziellen Kunden nun durch integres Marketing, anstatt sie durch Verkaufsfloskeln zu nerven?

Wie baust du trotz der Anonymität des Internets, als Soul Unternehmerin mit einem Coaching-, Berater- oder Heilungsbusiness echte Beziehungen zu deinen potenziellen Kunden auf? Ohne anonyme Automatisierung, die so vielen in unserer Branche nur Kopfzerbrechen und keine ersichtlichen Erfolge bringt.

Wie gewinnst du erfolgreich regelmäßig neue Soul Kunden, die dich buchen und dann noch mit großer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen?

 

Das ist jetzt vorbei

Schon in meiner ersten Online-Business-Ausbildung lernte ich, dass man Funnels aufbauen sollte, die dann vermeintlich zu neuen Kunden führen. Auf Knopfdruck. Dies lernte ich in den letzten Jahren immer und immer wieder in den verschiedensten Variationen.

Ein Funnel ist das Modell eines Trichters. Man stellt sich vor, dass in diesen Trichter oben Interessenten hineinkommen und unten kommen dann neue Kunden heraus. So einfach soll es sein. Doch die Realität sieht komplett anders aus.

Bei mir und vielen anderen funktionierte es nicht. Zumindest nicht mit dem Erfolg, der versprochen wurde. Nicht in dieser anonymen automatisierten Weise.

Heute weiß ich einfach: Es braucht viel mehr – den Erfolgsfaktor Beziehungsaufbau!

 

Und es funktioniert doch…

Vor ein paar Jahren recherchierte ich zum Thema Funnels und damals telefonierte ich mit einem Marketingexperten, der mit seinen Funnels sehr viel Erfolg hat. Seine Firma berät Unternehmer, die ihre Produkte und Services online verkaufen wollen. Wir hatten ein ziemlich langes und ausführliches Gespräch über all die Funnels.

Schließlich verriet er mir, dass in der Regel mindestens 50.000 Euro an Facebook-Ads investiert werden mussten, bis ein solcher Funnel wirklich läuft. Er meinte, das sei der Normalfall. Ich kann das nicht nachprüfen, aber meine Beobachtungen am Markt bestätigen mir diese Tendenz immer wieder. Auch die Versuche, die ich selbst mit den automatisierten Funneln unternommen habe.

 

Was funktioniert für deine Branche nicht?

Meine Meinung heute zu diesen ganzen Automatisierungen, die vermeintlich Kunden auf Knopfdruck bringen sollen, ist:

Es funktioniert. Aber nicht für unsere Branche. Und nicht für uns Solo-Unternehmerinnen mit einem entsprechend begrenzten Budget, das schon gar nicht in dieser Weise für Testzwecke eingesetzt werden sollte. Denn solche Ausgaben sollten meiner Meinung nach aus Cashflow generiert werden und nicht aus Kapital. Und das halte ich für keine gute Idee, solange zu viel getestet werden muss und zudem das Risiko zu hoch ist, weil die Erfahrung und technische Expertise einfach fehlt – bei uns Coaches, Heilerinnen, Spirituellen Beraterinnen, Fachexpertinnen für andere Bereiche – und nicht Expertinnen für Funnel-Technik (!)

Wir als beziehungsorientierte Unternehmerinnen, haben in den allermeisten Fällen einfach nicht das Talent noch die Lust dazu, den ganzen Tag damit zu verbringen, technische Systeme zu optimieren, Werbeergebnisse zu verbessern und dann damit  anonym Kunden zu gewinnen.

Wie ist es für dich? Bist du ein Technikfreak oder eher nicht so? Und dachtest du vielleicht immer, dass du zuerst die ganze Technik erlernen müsstest, bevor du online Kundenakquise betrieben kannst?

 

Verabschiede dich von diesem Druck

Jetzt brauchst du diese ganze Technik nicht für deine Kundenakquise. Und solltest du zusätzlich irgendwann etwas mehr Technik brauchen, dann erwirtschaftest du längst so viel regelmäßigen Cashflow, so dass du dir locker Experten an die Seite nehmen kannst, die dir diese Technik abnehmen. Das ist aber dann nur ergänzend, weil du deine Grundstrategie, die auf persönlichem Beziehungsaufbau beruht, beibehältst.

Das Geheimnis: Du kannst jetzt sofort neue Kunden gewinnen. Ohne jemals etwas von Technik gehört zu haben. Und das online.

Also Strich drunter und auf zu etwas, das für deine Kundenakquise wirklich funktioniert!

 

Was funktioniert für deine Branche?

Für Berater-, Coaching- und Heilerbusinesse haben sich ganz andere Strategien bewährt. Diese verlangen kaum technisches Know How und sind mit viel weniger finanziellem Aufwand realisierbar. Es sind einfach andere Strategien. Persönlichere. Die etwas mit deiner Soul Passion zu tun haben. 

Was ich mit Soul Passion meine? Na, das, was du am liebsten tust – das ist deine Soul Passion!

 

Was brauchst du für deinen Soul Passion Success?

Was mich so ein bisschen ärgert, ist, dass oft so getan wird, als ob man für jedes Business die Kundengewinnung automatisieren könnte. Das ist einfach nicht so, einfach weil es Businessmodelle gibt, wie meines und wahrscheinlich auch deines, die diese persönliche Komponente einfach brauchen, um erfolgreich zu sein.

Und doch brauchst du online bestimmte Systeme, mit denen du neue Kunden regelmäßig auf dein Angebot aufmerksam machst.

Aber diese kann man sehr reduzieren.

Hier sind Beispiele für Tools und Aktivitäten, die du nicht brauchst, um regelmäßig verlässlich neue Kunden zu gewinnen:

  • Email-Funnel
  • Facebook-Werbung
  • Automatisierte Webinare
  • 100 Plattformen bedienen
  • Redaktionspläne
  • Webinartools

Was brauchst du dann für deine Kundenakquise?

  • Einen Facebook-Account (oder einen anderen Social Media Account)
  • Ein Fülle-Mindset
  • Ein fertiges Angebot, dass du jetzt sofort verkaufen kannst, das kann auch einfach ein Paket mit 1:1 Coaching / Beratung / Teaching sein
  • Ein Smartphone / Laptop mit Kamera
  • Die Bereitschaft, dich wirklich für deine potenziellen Kunden zu interessieren

Kannst du fühlen, wo der Unterschied liegt?

 

Solltest du mehr darüber erfahren wollen, wie du dir ein Fülle-Mindset aufbaust, dann sind vielleicht meine Artikel Mein Geheimnis für mehr Erfolg im Business für Soul Unternehmerinnen“ und „Du möchtest deinen Umsatz steigern und lernen, wie du deine Kreativität zu Gold verwandelst?“ etwas für dich.

Dann kommt hier mein Lösungsvorschlag:

SOUL PASSION SUCCESS Challenge

Lerne kostenfrei, wie du mit einer einzigen Marketingstrategie regelmäßig neue Soul Kunden gewinnst, ohne verkäuferisch zu wirken.

Mein Lösungsvorschlag

Ende 2017 habe ich eine Methode gefunden, die genau das kann: Regelmäßig neue Soul Kunden gewinnen. Auf eine sehr persönliche Art und Weise.

Zum besseren Verständnis: Mit Soul Kunden bezeichne ich die Menschen, mit denen wir am liebsten zusammenarbeiten oder denen wir unsere Produkte verkaufen wollen, weil unser Angebot für sie wie maßgeschneidert ist und ihre Probleme verlässlich löst.

Diese Methode, die ich damals gefunden habe und seither regelmäßig anwende, beruht auf der Durchführung von Live-Aktionen. Und so habe ich die SOUL PASSION SUCCESS Methode ins Leben gerufen.

Damit hatte ich damals endlich einen Weg gefunden, der mir von jetzt auf nach der Challenge verlässlich neue Kunden brachte.

Einzig und allein maßgebend für den jeweiligen Erfolg in meiner Kundenakquise waren die Intensität, mit der ich die Challenges umsetzte und die Teilnehmer, die ich für die Challenges gewann. Letzteres konnte ich nach einiger Zeit durch das Schalten von Facebook-Werbung positiv beeinflussen.

Und ob es jetzt ein Workshop, eine Live Woche oder eine Challenge war – allein diese Aktionen brachten mir neue Kunden, die mich davor noch nicht gekannt hatten oder die keine Empfehlungen waren.

Übrigens, wenn du lernen willst, wie du deine eigenen Challenges aufbaust und umsetzt und sofort neue Soul Kunden gewinnst, dann sei bei meiner nächsten SOUL PASSION SUCCESS Challenge dabei. In dieser Challenge lehre ich dich Schritt für Schritt, wie du eine solche Challenge umsetzt. Wenn du noch nicht angemeldet bist, dann melde dich gerne gleich an. 

Verwandle deine SOUL PASSION zu GOLD.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist