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Du möchtest Neukunden gewinnen, aber…

Fühlst du dich regelmäßig überfordert von all der Arbeit, die die Sozialen Medien von dir abverlangen?

Hast du das Gefühl, eine Contentproduktionsmaschine geworden zu sein?

Du möchtest Neukunden gewinnen, doch stattdessen fühlst du dich dem Social Media Monster ausgeliefert?

Ja, du ahnst langsam, den unersättlichen Hunger von Facebook, LinkedIn & Co. einfach nicht mehr stillen zu können…

Ich kann es so nachvollziehen, wenn du dich so fühlst, als kämst du mit dem Posting gar nicht mehr hinterher, denn die Zeit, wie lange ein Social Media Post dort sichtbar ist, ist auch erschreckend kurz.

Bei Facebook liegt sie bei ca. 90 Minuten und sinkt danach rapide ab. Auf LinkedIn ist sie ein wenig länger, doch macht dies im Vergleich keinen großen Unterschied.

 

Das Social Media Hamsterrad

Ich habe mich selbst lange im Social Media Hamsterrad gefangen gefühlt und weiß von vielen meiner Kundinnen, dass es ihnen genauso ging, bis sie ihre Strategie verändert haben.

Statt regelmäßig Neukunden zu gewinnen, hatte ich, wie sie auch, meinen Fokus viel zu sehr darauf gelegt, „mit den anderen mitzuhalten“ und den aufsehenerregendsten Content anzubieten, den ich irgendwie hervorzaubern konnte.

Ich habe damals Strategien entwickelt, welchen Content ich wann, wo und mit welchem Ziel posten würde, damit ich Neukunden gewinnen würde. Ich habe zahllose Ratgeber gelesen, Online Kurse besucht und Beratungen eingeholt, damit es endlich funktionieren würde. Doch all diese Empfehlungen brachten mir keine signifikanten Ergebnisse.

 

Neukunden gewinnen oder die Wahrheit über „des Kaisers neuer Kleider“?

Die ganze Zeit über ließ mich eine Sache jedoch nicht los: Dieses „Kaisers-Neue-Kleider-Gefühl“!

Damit meine ich: Alle posteten und erwarteten, dass sie damit Neukunden gewinnen, doch was wirklich Kunden bringt, sind strategisch ausgerichtete Verkaufsaktionen.

Es ist so schade, dass sich viele Soulpreneurinnen immer noch selbst die Schuld dafür geben, dass sie mit ihrem Content in den Sozialen Medien keine Neukunden gewinnen.

Sie haben sich dabei jedoch nie die Frage gestellt, ob er ihnen neue Kunden bringt, so wie es überall von den Dächern schallt…

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Mein Social-Media-Erleuchtungsmoment

Als ich vor vielen Jahren meinen Social-Media-Erleuchtungsmoment hatte und verstand, dass es beim Posten nicht darum geht, Content zu liefern, um neue Kunden zu gewinnen, wurde es plötzlich still in mir. Denn es geht darum, einfach kleine „Liebesgrüße“ zu verbreiten, und dabei überhaupt nichts zu erwarten.

Denn verkaufen tust du über deine Verkaufsaktionen und nicht über deine Social Media Posts.

Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte ich meine Brand & Bloom Content- und Social Media Strategie.

Denn der zwanghafte Fokus auf das „Neukunden gewinnen“ durch Social Media Content funktioniert nicht. Stattdessen sind es deine Emotionen, die wirken.

Erfolgreiche Soulpreneurinnen bieten deshalb zusätzlich zu ihrem (zwar auch emotionalen) Content, Verkaufsaktionen an, bei denen sie eine emotionale Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen.

Über ihre Persönlichkeit – und nicht über anonyme oder noch viel schlimmer, künstlich emotionale Social Media Posts.

 

Social Media Posts dienen nicht zum Neukunden gewinnen, sondern…

Social Media Posts dienen dazu, neue Interessenten abzuholen und bei ihnen Faszination und Neugier zu wecken. Dies gelingt dir am besten mit einer emotionalen Brand Story, die du visuell unterstreichst.

Denn Bilder, Farben und Formen sagen immer noch mehr als tausend Worte, sodass du potenzielle Kunden sofort emotional berührst und für mehr begeistern kannst.

Ich beobachte allerdings auch immer wieder, wie schwierig es ist, sich von der Dynamik, die in den Sozialen Medien aufgebaut wird, wirklich zu emanzipieren.

Mit einem klaren Posting-Konzept, das in keinem Fall von deiner Markenidentität und -strategie abweichen darf, ist es aber möglich, regelmäßig neue Posts zu veröffentlichen, die neue Soul Kunden auf dich aufmerksam machen und dich nicht wieder im Hamsterrad landen lassen.

Diejenigen, die sich daher stringent an ihr Markenkonzept halten, können zudem die Wirkung, die sie mit ihren Posts in den Sozialen Medien erzielen, sehr gut beeinflussen.

 

Wie gehst du jetzt bei deinem eigenen Social Media Posting konkret vor?

Wichtig ist, dass du dir eine klar definierte Vorgehensweise entwickelst, sodass du dich von dem Sog, der in den Sozialen Medien aufgebaut wird, nicht hineinziehen lässt.

 

Hier sind meine Empfehlungen für dich:

 

1. Entwickle deine Marketinginhalte mir größter Sorgfalt. Damit meine ich insbesondere, dass du Inhalte entwickelst, die deine Botschaft wiederholt und auf interessante Weise vermitteln können.

 

2. Kreiere Love Notes. Damit meine ich kurze „Liebesgrüße“ mit prägnanten Inhalten, die deine Soul Kunden im Herzen erreichen dürfen. Gestalte deine Love Notes in deinen Markenfarben und ergänze sie durch Bilder, die auf deine Soul Kunden anziehend wirken.

 

3. Erwarte nicht, dass du mit deinen Love Notes Neukunden gewinnen kannst. Wenn es passiert, sind es Zufallstreffer. Neue Kunden gewinnst du hingegen mit Verkaufsaktionen. Für den Vertrauensaufbau während dieser Aktionen ist es allerdings überaus wichtig, dass du mit deinen Social Media Inhalten gut sichtbar bist.

Das Ziel war, für unsere Businessseite auf Facebook eine klare Strategie zu erarbeiten und erste Erfolge zu sehen. Vor allem wollte ich auch das Gefühl haben, diese Strategie auch umsetzen zu können. Die Ergebnisse: Die Gesamtreichweite ist sofort angestiegen und liegt jetzt konstant deutlich höher als vorher. Das Ergebnis ist, die Kombination von einer immens stärkeren Klarheit, was die Identität angeht, und eine Strategie für Facebook erhalten zu haben, die funktioniert: Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich bereits so viele Strategien ausprobiert habe, von denen nie eine funktioniert hat.

Friederike Kunath

Schreibstimme

Du wirst regelmäßig Neukunden gewinnen, wenn du sichtbar bist und verkaufst

Dich auf deine einzigartige Art und Weise in den Sozialen Medien zu präsentieren und Liebesgrüße zu verteilen, wird einen merklichen Einfluss auf deinen Businesserfolg haben. Und nicht zuletzt auf dein mentales und emotionales Wohlbefinden!

Du wirst die Menschen, die du mit deinen Verkaufsaktionen erreichst, mit deinen umfassenden Social Media Inhalten faszinieren und als Neukunden gewinnen, wenn du dadurch zunächst ihr Vertrauen gewonnen hast.

Noch sehe ich viel zu viele Soulpreneurinnen, die sich zu Sklaven der Sozialen Medien machen, da sie glauben, sie müssten mit ihren Posts neue Kunden gewinnen.

Du aber verteilst ab jetzt Liebesgrüße und feierst mit jedem Post deine Soul Kunden. Denn dafür werden sie dich lieben!

 

Keynote:

„Eine erfolgreiche Soulpreneurin verteilt in den Sozialen Medien Liebesgrüße.“

Schau auch die Videos zum Thema „NEUKUNDEN GEWINNEN“

Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.

„Content ist Silber. Emotionen sind Gold.“: https://youtu.be/6Q8RkuQILmU

„3 Empfehlungen für deine Social Media Posts“: https://youtu.be/zONCMgcYZOQ

Auf dass du wertschätzend bezahlt wirst,
Deine Anna

 

BRAND & BLOOM
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