Marketing Coaching

Die Verantwortung von uns Coaches im Marketing Coaching

Die Taktiken im Marketing Coaching empfinde ich häufig als unterschwellig gewaltvoll. Sie respektieren nicht die Grenzen anderer und schleichen sich subtil unter die Haut.

Es geht um toxisches Marketing Coaching.

Das Counter-Argument, das ich dann immer wieder höre, wenn ich mal den Mund aufmache: „Ja, du musst doch selbst wissen, was du buchst oder worauf du dich einlässt, wem du glaubst, und so weiter.“

Natürlich liegt die Verantwortung auch bei den Käufern.

Aber ist das wirklich zu 100% so? Ist es meine Verantwortung, wenn mir jemand Gewalt antut, auch wenn sie noch so subtil ist?

Da ich mir tiefgehende Gedanken zum Thema gemacht habe, werde ich dir auch sehr ehrlich meine eigene Erfahrung mitteilen. Ich kann nur sagen: Ohne die Dinge selbst erlebt und erfahren zu haben, sind wir nur halb so gute Marketing Coaches. Wenn neue Interessentinnen im Gespräch vor mir sitzen und mir ihre Geschichten erzählen die sie im Marketing Coaching bereits erlebt haben, weiß ich, was sie durchgemacht haben. Und: Ich habe eine Lösung dafür, wie es anders geht.

Nun aber zu meinen Erfahrungen.

 

Manipulation ist gleich Vorsatz

Nun, Manipulation heißt ja nicht umsonst „Manipulation“. Im Wörterbuch in der Google Suche fand ich folgende Definition:

Manipulation bedeutet „undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt“.

Es ist also Vorsatz darin zu erkennen, in diesen manipulativen Marketingtaktiken. Man versucht über geschicktes Vorgehen, sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Genau darum geht es in der Art Marketing, die im Allgemeinen neuen Coaches, Trainerinnen, Heilerinnen und Künstlerinnen, die sich ein eigenes Business aufbauen wollen, im Marketing Coaching gelehrt wird. So wird es dann auch praktiziert.

Da mir zufälligerweise aufgefallen ist, wie sehr sich die manipulativen Marketingtaktiken mit denen von Narzissten im täglichen Leben ähneln, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Marketing in der Coachingbranche ziemlich offensichtlich von narzisstischem und manipulativem Verhalten geprägt ist.

 

Vorsicht: Der narzisstische Ansatz der Marketing Coaches

Das ist genau das, was feinsinnige Coaches und Soulpreneurinnen so scheuen und warum sie sich deshalb nicht trauen, ihr Talent zu vermarkten. Weil sie kein narzisstisches Marketing machen wollen. Ich kann das zu 100% nachvollziehen. denn mir geht es ganz genauso.

Wie du dich als feinsinnige Unternehmerin davor schützen kannst?

Lerne, die Taktiken zu erkennen. Wenn dir das gelingt, schützt du dich gleich auch vor anderen toxischen Menschen, die dir vielleicht das Leben schwer machen können, wenn du nicht aufpasst.

Das meine ich übrigens damit, wenn ich sage, „Bilde die Leaderin in dir aus.“

Denn dabei geht es nicht nur um deine innere Weisheit und deine spirituelle Praxis, sondern ganz besonders darum, zu erkennen, was wirklich läuft und dir so deine innere Kraft und Stärke zurückzugeben, aus der du dann souverän dein Business führen kannst.

 

Der Vergleich mit Narzissmus

Wie bin ich auf den Vergleich mit dem Narzissmus gekommen?

Als ich erst kürzlich bemerkt habe, dass ich mich schon wieder in einer „Beziehung“ (ich dachte, es sei eine…) mit einem Mann mit narzisstischen Ausprägungen befand, also gefühlt am Ende meiner Kräfte war, habe ich erstens die Reißleine gezogen und mich endlich einmal intensiv mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt. Ich habe nämlich nicht vor, dass mir das noch ein weiteres Mal passiert.

Was mir dann allerdings bei meiner Recherche zum Thema Narzissmus aufgefallen ist, sind die starken Parallelen zu den Marketingtaktiken, die ich seit Jahren in der Marketing Coaching-Branche mit Argwohn beobachte und die mir immer wieder starke Bauchschmerzen bereiten.

Sagen wir es einmal so: Diejenigen unter euch, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich dieses Thema schon einige Male angerissen habe. Aber ich habe mich auch bewusst immer wieder stark zurückgehalten, nach dem Motto – es ist nicht meine Sache, ich mache ehrliches Marketing und das ist das Problem der anderen.

Doch immer wieder saßen dann Leute bei mir in den Kennenlerngesprächen, völlig aufgelöst, weil sie fünfstellige Beträge für nichts verbraten hatten und angaben, irgendwie in die Sache „hineingezogen“ worden zu sein. Und jetzt noch Kredite abbezahlen mussten.

Ja. Das macht mich wütend.

Übrigens: Unter anderem war mir Christian Hemschemeier dabei mit seinen YouTube Videos und einigen seiner Kurse eine unglaubliche Hilfe. Klare Empfehlung an dieser Stelle zu jemandem, der wirklich weiß, wovon er spricht.

 

Die 10 von mir identifizierten Taktiken beim Verkauf von Marketing Coaching

Hier sind also die Punkte, die mir selbst in Liebesbeziehungen hautnah widerfahren sind und die ich deshalb auch aus dem Psycho-Jargon so übernommen habe. Denn die Begriffe treffen den Nagel auf den Kopf: Ich konnte genau diese Taktiken aus dem Marketing Coaching wiedererkennen.

 

1. Wiederholungen zweifelhafter Aussagen

Business Life

Es werden immer wieder dieselben Marketingaussagen wiederholt und so suggeriert, dass es sich um eine allgemeingültige Wahrheit handelt. Durch die Wiederholungen glaubst du als potenzielle Kundin irgendwann, dass es sich tatsächlich um die Wahrheit handelt.

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen wurden immer wieder dieselben Lügen wiederholt und irgendwann war ich so eingelullt und glaubte sie irgendwann, obwohl mein Bauchgefühl immer noch Alarm schlug! Denn ich wollte sie glauben. Ich wollte all diese widersprüchlichen Geschichten glauben, weil ich die perfekte Beziehung haben wollte. Denn die Angst vor der inneren Leere war einfach viel zu groß!

 

2. Love Bombing

Business Life

Es wird dir gesagt, was für ein großes Potenzial du hast, und dass, wenn es jemanden gibt, die es schaffen kann, dann du!! Du bekommst dazu in regelmäßigen Abständen super liebe Messages über Facebook oder Instagram, mit Komplimenten und Herzchen und Sternchen und Worten, die dir sagen, wie toll du bist und wie geeignet du bist für das jeweilige Marketing Coaching-Programm… im Gegensatz zu all den anderen unfähigen Unternehmerinnen…

Das lullt dich ein und du könntest denken, „Oh, sie hält mich wirklich für so begabt? Dann sollte ich meine Begabung vielleicht wirklich ausbauen…“ Diese Taktik appelliert extrem an dein Ego und fehlendes Selbstwertgefühl – sei es auch noch so gut versteckt…

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen wurde mir immer wieder das Blaue vom Himmel versprochen, ich bekam Liebesbriefe und es wurde mir gesagt, wie toll ich doch sei. Oft auch im Vergleich zur Ex…

Doch mein Bauch sagte mir, dass es nur Worthülsen waren, auch wenn ich meinem Bauch immer nicht glaubte… Denn wenn ich ehrlich bin, dachte ich: „Ja, ich mache es besser als die Ex. Ich werde diesen Mann verändern und ihn viel mehr lieben, als seine unfähige Ex.“ Und zack, war ich wunderschön in seiner toxischen Falle gelandet! Bravo!!

3. Kontrolle durch Ausfragen

Business Life

Wenn du in einem sogenannten Strategiegespräch bist, wird von Seiten der Verkäufer zuerst versucht herauszufinden, wo deine Schwachstellen liegen. Das geschieht während der hochempathisch dargestellten Love Bombing Phase: Du hast Potenzial, doch es gibt Dinge, die dich noch daran hindern, es voll zu entfalten. Diese musst du natürlich preisgeben, damit „man im Marketing Coaching etwas dagegen machen kann“.

Das heißt, du wirst zuerst ausgefragt und dann in eine Ecke gedrängt. Dazu gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für Verkäufer und du merkst es nicht einmal!

Das Einzige, was du merkst, ist, dass du dich immer seltsamer fühlst, in dir entsteht ein nervöses Gefühl und du willst, dass es endlich aufhört.

Es wird dir dann gesagt (steht im Verkaufsskript), „Wenn du daran etwas ändern willst“ (bedeutet: Wenn du etwas daran ändern willst, aus dem momentan schlechten Gefühl herauszukommen), dann solltest du das Marketing Coaching Programm kaufen.“

Da du dich in diesem Moment natürlich richtig schlecht fühlst, wird in dir eine Verknüpfung hergestellt: Wenn ich das Programm kaufe, geht es mir besser. Und du kaufst es sehr wahrscheinlich für viel Geld.

Dir fehlt schlicht und ergreifend die Verbindung zu dir selbst und Trennungskompetenz, was bedeutet: Du weißt die ganze Zeit über, was für wunderbare Marketing Coaches und Marketingmöglichkeiten es da draußen noch alle gibt, und dass dein Bauchgefühl einfach nur sagen will, Vorsicht, das hier ist toxisch“. Doch wer das nicht gelernt hat, ist ein leichtes Opfer.

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen war es so, dass es hier eine Stichelei, dort eine Kritik und hier wieder eine Herabsetzung gab, und mich immer mehr das Gefühl beschlich, „Hier stimmt doch etwas nicht“.

Ich wollte einfach nur, dass es wieder „so wie am Anfang wird“. Doch es wurde nie wieder „wie am Anfang“, denn der Anfang war unecht und das, was dann nach zwei bis drei Monaten kam, war der wahre Charakter, der zum Vorschein kam. Es wurde also nur immer schlimmer.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte ich meine Sachen packen und gehen müssen. Tat ich aber nicht, denn mir fehlte die Trennungskompetenz. Also gab ich mir immer mehr Mühe, strengte mich immer mehr an… und verließ mich schließlich selbst. Ich kaufte die Story meines narzisstischen Partners und gab klein bei.

 

4. Gaslighting / Vernebelung

Business Life

In den meisten Fällen wird dir nicht gesagt, was du konkret für dein Geld bekommst. Auf deine Nachfragen hin bekommst du Antworten, die dir das Gefühl geben, dass sie dir das doch schon gesagt haben und du fühlst dich dumm, weil du es nicht verstanden hast. Du traust dich nicht, noch einmal nachzufragen, weil es dir ja scheinbar schon gesagt wurde.

So fühlst du dich immer mehr im falschen Film, nur mit dem Problem, dass du plötzlich fühlst, dass du selbst „das Problem“ bist. Es beschleicht dich ein immer unguteres Gefühl, aber du hast schon so viel von dir preisgegeben und das Machtgefälle ist schon bedenklich stark, sodass du beginnst, immer mehr an dir selbst und deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Der Wunsch nach einem Marketing Coaching, in dem das alles hoffentlich wieder geradegerückt wird, wird dabei immer stärker.

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen wusste ich manchmal nicht mehr, was eigentlich los war. Das Charakteristische an diesem Zustand war, dass mein Partner mir suggerierte, dass er doch klar kommuniziert hatte, jedoch in Wahrheit ständig etwas anderes sagte.

So wurde ich immer verwirrter und begann, mich ständig zu entschuldigen, klein beizugeben und mich noch mehr zurückzunehmen. Hier fehlte mir eindeutig die Kraft, meiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen, was an diesem Punkt in einer Beziehung zu einem toxischen Menschen allerdings äußerst schwierig ist…

 

5. Abwertung – „Du hast Probleme mit deinem Mindset“

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Dir werden irgendwelche skurrilen Dinge vorgeworfen, die begründen sollen, warum du noch nicht da bist, wo du hinwillst. Was aber tatsächlich passiert, ist, der Coach versucht ja, dich zu manipulieren, und verhält sich äußerst zweifelhaft. Das heißt, er ist derjenige, der ein starkes Problem mit seinem Mindset hat, denn er manipuliert dich ja gerade.

Doch damit dies nicht auffällt, wird immer wieder in das Gespräch eingestreut, dass ja du ein Problem hast – oft wird gesagt, dass etwas mit deinem Mindset nicht stimmt. Denn nur, wenn du ein Problem hast, wirst du danach suchen, dein Problem mit Marketing Coaching zu lösen. Und die Marketingtechnik, wie sie im Lehrbuch steht, lautet: „Der Interessent muss erkennen, dass er ein Problem hat, sonst kauft er nicht.“ Passt.

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen habe ich erlebt, wie mir gesagt wurde, ich solle eine Therapie machen. Denn dann hatte mein narzisstischer Partner die Bestätigung, dass ich verrückt sei und nicht er. Schlaue Taktik!

Ich habe seine Story gekauft und ihm weiterhin die Energie gegeben, die er brauchte. Denn ich hatte ja „das Problem“. In Wahrheit hatte ich wirklich ein Problem. Nämlich, ihn nicht schon längst verlassen zu haben und in Ruhe meinen eigenen entspannten Soulpreneur Lifestyle zu leben, ohne mich ständig von einer Person mit starkem Aufmerksamkeitsdefizit davon abgehalten zu werden.

 

6. Selbstüberhöhung der Marketing Coaches – „Du darfst dankbar sein“

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Auch in diesem Punkt wird wieder ganz automatisch davon ausgegangen, dass du als potenzielle Kundin ein Problem hast. Anstatt auf Augenhöhe zu sprechen und zu schauen, wo der Coach dich als Kundin mit seiner Marketing Coaching Expertise unterstützen kann, und ob er das überhaupt kann, überhöht er sich subtil selbst.

Du als potenzielle Kundin darfst froh und dankbar sein, dass er sich überhaupt dazu herabgelassen hat, mit dir zu sprechen. Denn, so wird es kommuniziert – kostet dieses Gespräch ja normalerweise 500 Euro.

 

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In meinen Liebesbeziehung wurde ich immer wieder mit der Ex oder der Next verglichen und fühlte subtil die Botschaft, „Du darfst dankbar sein, dass ich mich überhaupt noch mit dir abgebe“.

Auch hier fehlte mir sehr klar der innere Selbstwert. Denn wer sich überhaupt mit anderen vergleichen lässt und innerlich danach strebt, besser sein zu müssen, glaubt, er sei noch nicht gut genug. Leichtes Spiel für den Narzissten!

 

7. Fast Forwarding im Marketing Coaching

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Es wird ein klarer Erfolgsweg aufgezeigt, der auch dich „garantiert“ zum Erfolg führen wird.

Die Sache ist nur: Jeder Mensch ist unterschiedlich in seinem Sein, seiner Erfahrung und seinem Können. Und kein Marketing Coaching der Welt kann hier irgendein Ergebnis garantieren, außer es handelt sich bei diesem Erfolgsweg einfach um den Weg an sich und damit um klare Punkte, die im Coaching abgearbeitet werden. Ja, man kann versprechen, dass diese Punkte begleitet werden.

Dadurch, dass dir dieser Erfolgsweg aber so bildlich vor Augen geführt wird, siehst du dich schon in deiner strahlenden Zukunft. Dein Herz schlägt höher und alles in dir sagt nur noch „Ja!“ Denn du willst es glauben!

Du hinterfragst in diesem Moment nicht, je besser die dargestellte Zukunftsvision deinen inneren Wünschen entspricht, ob es dir persönlich wirklich möglich sein wird, diesen angebotenen Weg auch wirklich erfolgreich zu Ende zu gehen.

Was du in diesem Moment nicht weißt (steht wieder im Verkaufsskript aus dem Marketing Coaching): Der Weg wird in der Regel genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, die zu Beginn des Gesprächs feinsäuberlich von dir abgefragt wurden.

 

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In meinen Liebesbeziehungen wurde mir zum Beispiel erzählt, wie wir zusammen Weihnachten feiern würden, ja es wurde sogar der Platz für die Weihnachtsfeier schon reserviert – 3 Stunden nach dem ersten Kennenlernen.

Es wurde gesagt, was wir alles zusammen unternehmen würden… Manche haben es mir wirklich so verkauft, dass ich dachte, es bestünde Interesse an einer ernsthaften Beziehung. Allerdings war Fast Forwarding bei mir in der Regel das, was mir so seltsam vorkam, dass ich aus dem schönen Traum aufgewacht bin. Hat also nicht so gut gezogen…

 

8. Unter Druck setzen durch Zeitverknappung

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Es wird dir gesagt, dass du 24 Stunden Zeit hast, das Marketing Coaching Programm zu buchen. Denn vielleicht wird in 24 Stunden dann der Preis erhöht. Ich habe es so gelernt: „Du erhöhst einfach den Preis auf ca. ein Drittel mehr und bietest den niedrigeren Preis bis am Abend oder nächsten Tag an. Diese Zeit wirkt am besten.“

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen habe ich diese Dinge auch erlebt, indem zum Beispiel bei Fernbeziehungen Ultimaten gesetzt wurden – nach dem Motto, „Ich bin dann und dann in der Stadt, wenn du da keine Zeit hast, dann sehen wir uns eben nicht“.

Na vielen Dank auch. Dann kann es wohl nicht so wichtig gewesen sein. Dennoch: Ich ertappte mich sehr sehr oft dabei, dass ich alles möglich gemacht habe, um diesen Terminen zu entsprechen. Auch hier wieder die Angst vor der inneren Leere…

 

9. Breadcrumbing

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Um dich warmzuhalten, werden deine Posts sporadisch geliked und kommentiert. Oder es werden dir hier und da einmal eine persönliche Messenger-Nachricht geschrieben. Du freust dich natürlich, eine Nachricht von einer Person zu bekommen, die dir zunächst sympathisch ist und zu der du vielleicht aufschaust, weil du sie als erfolgreich wahrnimmst und von ihr lernen möchtest.

In Wahrheit jedoch säht sie nur Brotkrümel (wie sie es in ihrem eigenen Marketing Coaching gelernt hat…), um immer wieder auf sich aufmerksam zu machen, bis du von selbst reagierst und mehr Kontakt mit ihr willst. Nachdem du gebucht hast, wird das nie wieder passieren, denn dein Geld ist ja bereits auf ihrem Konto.

Die Wahrheit: Du warst ihr von Anfang an sch*ß egal. Sie öffnete dein Herz und deine Geldbörse. Und hatte ihr Ziel erreicht.

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Dies habe ich zu Genüge in meinen Liebesbeziehungen erlebt. Und ich empfand diese Strategie als besonders fies. Immer, wenn ich es geschafft hatte, mich wieder etwas zu distanzieren, weil ich sowieso nebenangestellt worden war, kam plötzlich wieder etwas: Eine Nachricht, die vielleicht ein einziges emotionales Wort enthielt, von einer Person, der der Zugang zu den eigenen Emotionen zutiefst fremd ist.

In diese Nachricht interpretierte ich sofort meine ganze Welt der Sehnsucht hinein und war sofort vor Ort und Stelle. Natürlich mit meiner ganzen Energie, die ich dem Narzissten großzügig vor die Füße leerte… Nur, damit er danach wieder davon zehren konnte und ich natürlich wieder leer ausging.

Hatte ich ein Problem? Ein großes sogar! Ich war immer noch der festen Überzeugung, meine innere Leere mit leeren Worten einer emotionskalten Person füllen zu können. Klares Urteil: Fehlende Standards und fehlende Selbstliebe. Viel zu lernen!

 

10. Firedooring

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Vor dem Kauf kommen Marketing Coaches auf dich zu und umgarnen dich. Aber sobald du gebucht hast, hörst du in dieser Weise nichts mehr von ihnen.

Auf deine Fragen im Messenger antworten sie nicht, obwohl du ihnen 3.000 Euro pro Monat oder mehr bezahlt hast, denn sie hatten dir versprochen: „Es gibt meine Messengerunterstützung, denn ich will, dass du vorankommst“. Wirklich?

Leider musste ich miterleben, wie einer meiner Marketing Coaches ihr Maserati und ihre neue Villa wichtiger waren, als die Unterstützung meines Business, für die ich 1.000 Euro pro Stunde bezahlt hatte.

 

Love Life

In meinen Liebesbeziehungen habe ich so etwas immer wieder erlebt, denn es schien eine beliebte Taktik zu sein. Ich bin sogar freiwillig immer wieder zu meinem jeweiligen Partner zurückgegangen, der sich nicht im Geringsten für mich interessiert hat, sondern ausschließlich für seine selbstdarstellerischen Monologe, für die er meinen Applaus haben wollten, ohne mich nur einmal zu Wort kommen zu lassen.

Tja, ich habe lieber zugehört, als mich mit meiner inneren Leere zu konfrontieren. Zum Glück habe ich diese Leere endlich gefüllt (…)

 

Warum der Vergleich von Marketing Coaching zu Liebesbeziehungen?

Weil ich bemerkt habe, dass ich immer wieder Kundinnen hatte, die von genau solchen Liebesbeziehungen berichteten. Ja, gerade in den Coachings, die ich zur einzigartigen Businessentfaltung anbiete, gehen wir immer wieder sehr tief – denn unsere Persönlichkeit wird in unserem Business wirklich geläutert.

Laut meiner Recherchen sind solche Liebesbeziehungen gar nicht so selten und es sind auch nicht nur Empathen oder Co-Abhängige, die sich in diesen Beziehungen wiederfinden. Es kann einfach Zufall sein: Ein geschickter Narzisst und zack! haben wir das Trauma oder die Retraumatisierung.

Dieselben Frauen sind dann feinsinnige Coaches und Soulpreneurinnen. Deshalb der Vergleich – denn wir sind dieselben Menschen in unseren Beziehungen und im Business.

Ich habe auch herausgefunden, dass sich die Opfer dann oft selbst die Schuld geben. Genau wie im Marketing.

Wir schämen uns dafür, so hinters Licht geführt worden zu sein und sind gleichzeitig perfekt vorbereitet für die nächste Manipulation. Deshalb war es mir jetzt auch so wichtig, hier erstens Parallelen aufzuzeigen und zweitens Licht ins manipulative Marketing Coaching-Dunkel zu bringen.

 

Toxische Taktiken im Marketing Coaching…

Nun, was ich durch die nun doch sehr intensive Beschäftigung mit dem Thema Narzissmus erkannt habe:

Im heutigen Marketing, ja, ganz besonders im Online Marketing, werden genau diese manipulativen Taktiken als seriöse Verkaufstechniken gelehrt. Frei heraus. Denn unsere Gesellschaft ist von Macht und Leistungsdruck geprägt. Und da ist jedes Mittel recht. Jedes!!

 

Marketing mit einem guten Gefühl

Es gibt aber auch noch eine andere Art, Marketing zu machen. Nicht-manipulatives Marketing.

Und man kann damit genauso erfolgreich sein und dabei sogar noch ein gutes Gefühl haben! Eigentlich fast undenkbar, oder?

Dazu ist es aber wichtig, dass wir regelmäßig den Zugang zu unserer inneren Weisheit ausbilden. Denn dies ist das, was uns ermöglicht, unseren Weg frei von Manipulation zu gehen.

 

Die ganze Wahrheit

Denn die ganze Wahrheit ist: Niemand anderes als wir selbst, spielen das Spiel mit. Unbewusst.

Die drei hauptsächlichen Übeltäter sind meiner Erfahrung nach:

  • Innere Leere
  • Fehlende Standards
  • Fehlende Trennungskompetenz

 

Innere Leere

Du brauchst also eine knallharte Auseinandersetzung mit dir selbst und musst diese innere Leere ein für alle Mal konfrontieren. Sehr viele Menschen in unserer Gesellschaft leiden unter dieser inneren Leere. Es ist nicht Unnormales. Unsere Gesellschaft ist geprägt von Konsum und hat damit ein wunderbares Kompensationssystem geschaffen, um diese innere Leere nicht spüren zu müssen.

 

Standards

Die Standards darfst du für dich festlegen. Nur Bewusstsein über die Dinge und wie sie wirklich sind, schützt dich davor, jedem dahergelaufenen Marekting-Coach, Mann oder sonstigem blinkenden Irgendwas hinterherzurennen. Wach auf aus deinem Traum der perfekten Welt, denn die gibt es nicht. Du bist für dich selbst verantwortlich und du kannst das auch. Du kannst Entscheidungen treffen, die gut und richtig für dich sind!

 

Trennungskompetenz

Und die Trennungskompetenz beginnt zum Beispiel…

  • wenn du die Tafel Schokolade nicht aufisst und dann spürst, dass da noch ein ganz andere ungestillter Hunger ist, den du lernst, auszuhalten. Jetzt.
  • Oder der toxischen Freundin das Bedürfnis nicht erfüllst und dann alleine bist und spürst, wie deine innere Leere dich in sich einsaugt und vielleicht das erste Mal die Erfahrung machst, dass du daran nicht stirbst, sondern alles nur Illusion ist.
  • Oder deinem Date sagst, dass es nicht passt, und dann alleine nach Hause gehst, und die Erfahrung machst, dass dir deine eigene Gesellschaft in Wahrheit viel mehr gut tut, als die Gesellschaft irgendeines dahergelaufenen Typens.
  • Oder du die Erfahrung machst, dass es sch*ß Marketing Coaches gibt und welche, die dir wirklich etwas zu geben haben. Und dass DU entscheiden darfst, wer das ist und welche Art Marketing Caching du in Anspruch nehmen willst.

Von nun an kannst du das also alles erkennen und anders machen.

 

Meine Lösung?

Finde gesunde Coaches und damit gesunde Coaching-Beziehungen.

Und finde gesunde Partner und damit gesunde Partnerschaften.

Wie du das schaffst?

Finde den Zugang zu deiner inneren Leaderin, setze Standards und lerne ganz klar: Du darfst entscheiden.

That’s it.

Du glaubst gar nicht, welch wundervolles Universum sich dir auftut, wenn du dem narzisstischen Universum den Rücken kehrst.

Probier es aus!

Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.

 

Anna Breitenöder
Personal branding Expert