Was ist dein Warum im Business?
Kennst du diesen kurzen Impuls vor dem Ein- und Ausatmen?
Vielleicht hast du schon einmal bewusst geatmet und bemerkt, dass es einen ganz kleinen Moment gibt, in dem sich etwas bewusst entscheidet, dass jetzt gleich das Einatmen kommt? Oder das Ausatmen? Dies nenne ich die Intention zum Ein- und Ausatmen.
Diese Intention ist dein Warum im Business.
Aber was ist dein Warum? Ist es, Geld zu verdienen?
Als ich mein Warum verloren habe…
Als ich mein Business gestartet habe, war meine Intention das Geldverdienen. Ich kam aus dem Angestelltenverhältnis und es war ganz automatisch in mir einprogrammiert, dass wir arbeiten, um unser Leben zu finanzieren.
Das Geldverdienen war dabei zwar nicht der einzige Grund, aber es war der Hauptgrund.
Als mein Business dann so richtig abhob, spürte ich eine innere Leere in mir, die schleichend Besitz von mir ergriff. Außerdem motivierte mich Geld nicht mehr so wie noch zu Beginn. Es war selbstverständlich und dadurch langweilig geworden.
Ich benötigte also eine neue Intention, ein neues Warum, mit dem ich ab sofort jede einzelne Handlung meines Business einleiten würde. Genauso wie das Atmen.
Warum das Warum so wichtig für die Transformation im Business ist
Als Markenentwicklerin arbeite ich ja nicht nur an der Marke. Ich begleite meine Kundinnen auch und vor allem bei ihrer inneren Transformation, denn diese innere Arbeit macht meiner Erfahrung nach gute 50% des Markenerfolgs aus.
Die Intention, die wir dabei setzen, ist daher äußerst wichtig. Sie ist ein Treiber für diese innere Transformationsarbeit, die anschließend dazu führt, dass meine Kundinnen ihre Marke selbstbewusst nach außen hin ausstrahlen können.
Erfolgreiche Soulpreneurinnen setzen bewusst eine Intention, die sie selbst und andere zutiefst inspiriert. Denn die Intention, die du dir für deine Marke setzt, drückt dabei aus, warum du tust, was du tust.
So ist zum Beispiel meine Intention, den Wert, den meine Kundinnen in sich tragen, in ihr Bewusstsein zu bringen, damit sie sich anschließend in sich selbst und in ihre Marke verlieben. Und das mit Leichtigkeit!
So öffnen sie sich erst gegenüber der Möglichkeit, dass ihre Soul Kunden sich auch in ihre Marke verlieben und sie wertschätzend bezahlen.
Dein Warum darf sorgsam erarbeitet werden
Ich weiß, dass es einiges an innerer Arbeit erfordert, eine wirklich starke Intention für sich selbst herauszuarbeiten.
Doch das Warum einer Marke ist unerlässlich. Es hält alles zusammen, so wie die Intention zum Atmen das Ein- und Ausatmen zusammenhält.
Denn ohne Impuls, kein Einatmen. Ohne Warum keine wirksame Markenkommunikation.
Deine Intention zu kennen und tief in dir zu fühlen, wird dir daher einen entscheidenden Vorteil im Business bringen.
Diejenigen, die ihr Warum bewusst herausarbeiten und nicht einfach davon ausgehen, dass es das Geldverdienen ist, stellen also ihre Marke auf ein sehr wertvolles Fundament, aus dem ihr Business erfolgreich gedeihen kann.
Finde Antworten auf die folgenden Fragen, um deinem Warum näher zu kommen:
1. Was ist dir persönlich das größte Anliegen, was deine Marke betrifft?
2.Was möchtest du mit deinem Schaffen wirklich bewirken? Und warum möchtest du das unbedingt?
3.Warum bist du so überzeugt davon, dass genau dies deine Intention ist?
Dir dein Warum zutiefst klarzumachen, kann der entscheidende Auslöser dafür sein, dass deine Marke zu wachsen beginnt. Dein Warum schenkt deiner Markenkommunikation die Energie eines Laserstrahls. Vernachlässige sie also nicht!
„Nicht nur meine Marke und Umsätze sind gewachsen, sondern auch mein Selbstverständnis und Selbstwert als Frau, denn sogar Outfitberatung gab es noch on top.“
Geh nicht davon aus, dass sich dein Warum von alleine zeigen wird
Wie viele Unternehmerinnen machen sich wirklich Gedanken zu ihrem Warum? Die meisten, so wie auch ich früher, gehen einfach davon aus, dass es doch auf der Hand liegt, warum sie ihr Business in die Welt gebracht haben.
Dadurch verhindern sie, ihre Marke zu etwas Besonderem werden zu lassen. Denn Markenentwicklung beginnt grundsätzlich in der Tiefe. Meine Kundinnen staunen dann immer, was für sie alles möglich geworden ist, denn sie „planten doch eigentlich nur, eine Marke zu entwickeln“.
Wenn du in deiner Markenentwicklung oder der Weiterentwicklung deiner Marke mit deinem Warum beginnst und hier wirklich tief gräbst, stellst du sicher, dass deine Marke ihr Erfolgspotenzial auch sicher ausschöpft.
Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin hat ein Warum. Sie setzt hier bewusst eine Intention, die sie und andere zutiefst inspiriert.“
Schau auch die Videos zum Thema „WARUM“
Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.
„
„
Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.
----
Anna Breitenöder
Personal Branding Expertin & Sehendmacherin