Klarheit für deine Markenkommunikation
Ist deine Marke ein einziges Chaos und fehlt dir immer wieder die Klarheit in deiner Markenkommunikation?
Hast du oft das Gefühl, dass potenzielle Kunden nicht verstehen, was du ihnen bietest und fühlst dich in gewisser Weise demgegenüber hilflos?
Wenn ich durch die Sozialen Medien scrolle, fällt mir auf, dass es vielen schwer fällt, ihre Texte zielgerichtet zu formulieren.
Das Problem dahinter ist, dass ihnen Klarheit im Business fehlt, um den Wert ihrer Angebote verständlich zu vermitteln.
Sie wünschen sich doch, wertschätzend bezahlt zu werden. Dazu dürfen sie in ihrer Markenkommunikation klar formulieren, wer ihre Marke ist und wofür sie steht.
Das Problem bei der klaren Markenkommunikation
Wenn das Formulieren der Texte allerdings schwerfällt, ist meistens die Markenbotschaft nicht definiert. Dadurch entsteht das Gefühl, tagtäglich das Rad neu erfinden zu müssen.
Erfolgreiche Soulpreneurinnen kennen ihre Markenbotschaft. Sie haben sie von ihrer Markenvision abgeleitet und wissen, wie sie am Markt kommunizieren dürfen, damit der Wert ihrer Angebote erkannt wird und sie wertschätzend bezahlt werden.
Aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Soulpreneurinnen weiß ich aber, dass es nicht immer leicht fällt, die Vision für die eigene Marke zu greifen und alle Maßnahmen der Markenkommunikation darauf auszurichten.
Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, im Chaos der eigenen Marke festzuhängen und nicht zu wissen, wie neue Markenklarheit erreicht werden kann.
Wenn du aber fähig bist, deine Marke klar auf den Punkt zu bringen, bringt dich das mit deiner Markenkommunikation wesentlich voran.
Denn nichts ist für potenzielle Kunden anziehender als eine Marke, die klar kommuniziert und keine Fragen offen lässt.
Unklarheit in der Markenbotschaft führt zu unklarer Markenkommunikation
Ich selbst war in der Vergangenheit immer wieder im Chaos meiner eigenen Marke gefangen.
Ein Großteil des Problems waren dabei die vielen Themen, die es zu bereinigen und loszulassen galt. Erst dann konnte ich den Wert meiner Marke erkennen und sie auf diese Weise auch in meiner Markenkommunikation sinnvoll ausrichten.
Solche Themen waren bei mir zum Beispiel:
- Es allen recht machen zu wollen.
Ich bereinigte es und sprach nur noch eine kleine Zielgruppe an. - Alles, was ich wusste, in meiner Marke verarbeiten zu wollen.
Ich bereinigte es und konzentrierte mich auf meine Markenvision: So vielen Soulpreneurinnen dabei zu helfen, wertschätzend bezahlt zu werden, damit sie das genussreiche Leben führen können, das sie sich wünschen. - Alle Formen an Produkten und Services anbieten zu wollen.
Ich bereinigte es und entschied mich für lediglich zwei Angebotsformate.
Dies machte in meinem Business einen bedeutenden Unterschied.
So wirst du mit deiner klaren Markenkommunikation am Markt professionell und anziehend wahrgenommen
Diejenigen, die ihre Marke ganz klar an einer einzigen Markenbotschaft ausrichten, haben es mit ihrer Markenkommunikation nicht mehr schwer. Es „kommuniziert sich“ sozusagen „von selbst“, wie mir meine Kundinnen immer wieder zurückmelden. Und sie werden am Markt professioneller wahrgenommen.
Was aber kannst du tun, um am Markt professioneller und anziehender wahrgenommen zu werden?
Hier sind meine drei Tipps:
1. Erforsche deine Markenvision. Wie sieht deine Marke in ihrer vollen Entfaltung aus? Bring es wirklich auf den Punkt!
2. Richte dann all deine Kommunikationsmaßnahmen bewusst an deiner Markenvision aus.
3. Überprüfe, ob die Kommunikationsmaßnahmen, die du mithilfe deiner kostbaren zeitlichen und finanziellen Ressourcen umsetzt, wirklich dazu dienen, deine Markenvision zu verwirklichen. Fokussiere dich in deiner Markenkommunikation nur auf deine Markenvision und lass alles andere links liegen.
„Ich habe jetzt ein komplettes Personal Branding und Kommunikationskonzept, das mir entspricht. Anna erfasst dich in deinem Kern und führt dich sanft und bestimmt zu deiner Wahrheit.“
Richte all deine Kommunikationsmaßnahmen an deiner Markenvision aus
Streiche alles, wirklich alles, was diesem Ziel nicht dient, denn es geht darum, dass du dich ganz klar ausrichtest, um dein Ziel zu erreichen.
Wenn du deine Kommunikationsmaßnahmen an deiner Markenvision ausrichtest, erhöht dies in den Augen potenzieller Kunden deine Professionalität und Anziehung und wird dein Business noch schneller wachsen lassen.
Viele Unternehmerinnen, mit denen ich gesprochen habe, hatten weder eine Markenvision noch richteten sie ihre Markenkommunikation bewusst an einer klaren Markenbotschaft aus.
Dadurch wird jedoch eine Menge Potenzial liegengelassen, denn wenn du aus deiner Markenvision mithilfe einer klar definierten Markenbotschaft kommunizierst, macht das dein tägliches Marketing nicht nur so viel einfacher, sondern bringt dir schlichtweg auch mehr Erfolg.
Wenn du aus deiner Markenvision kommunizierst, eröffnest du dir also großes Wachstumspotenzial für dein Business.
Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin kommuniziert beständig aus ihrer Markenvision.
Schau auch die Videos zum Thema „Markenkommunikation“
Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.
„So wird deine Kommunikation im Marketing leicht“: https://youtu.be/VYpP8PH4C40
„So wirst du professionell und anziehend wahrgenommen“: https://youtu.be/YAQ9G95EG_s
Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.