Markenidentität
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Deine Markenidentität ist nicht dein Logo

Immer wieder höre ich, Branding sei, ein Logo zu haben oder die Angebote in bestimmten Farben zu präsentieren.

Das Logo oder die Markenfarben gehören genau genommen zum Designpart einer Brand. Es ist das, was den emotionalen Charakter einer Marke strategisch unterstreicht.

Die Markenidentität hingegen definiert die hochwertige Identität einer Marke und „färbt“ alle Marketingaktionen eines Business mit dieser Einzigartigkeit, sodass sich die Marke in den Köpfen potenzieller Kunden unverkennbar einprägen kann.

Mit ihrer klaren Markenidentität wird deine Marke zu einer Persönlichkeit, zu der dein Publikum von da an eine emotionale Beziehung aufbauen kann.

Sobald sich deine Soul Kunden dann in deine Marke verliebt haben, entlieben sie sich auch nicht mehr so leicht.

Denn es wäre wie, wenn du dich in jemanden verliebt und eine tiefe Verbindung aufgebaut hättest, und dich dann von dieser Person trennen würdest. Das tust du nicht einfach so.

 

Lass deine Markenidentität auf wertvolle Weise sichtbar werden

Erfolgreiche Soulpreneurinnen kennen deshalb ihre Markenidentität und wissen, wie sie diese Identität in ihrem Marketing auf wertvolle Weise sichtbar werden lassen, so dass ihre Soul Kunden sich in sie verlieben.

Ich verstehe, dass es nicht ganz leicht ist, aus dem erkannten Wert einer individuellen Persönlichkeit eine Markenidentität zu entwerfen. Denn dazu gehört schon ein wenig Fingerspitzengefühl.

Doch eine Marke braucht in jedem Fall ein im Vergleich viel schärferes Profil als es ein echter Mensch mit all seinen vielen Facetten und inhärenten Komplexität bietet.

Diese Komplexität gilt es im Markenbildungsprozess zu vereinfachen und so als für potenzielle Kunden leicht greifbare Markenidentität zu inszenieren.

Wenn du deine Marke also klar auf den Punkt bringst, machst du es deinen Soul Kunden leichter zu verstehen, worum es bei deiner Marke geht. So wirkt deine Marke auf sie wesentlich ansprechender und attraktiver.

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Geheimnis

So erschaffst du deine Markenidentität

Und so gehst du bei der Entwicklung deiner Markenidentität vor, um deine Marke für deine Soul Kunden anziehend werden zu lassen:

1. Reflektiere darüber, welches dieser eine Charakterzug von dir ist, der deinen wahren Wert spiegelt. Was bekommst du von deinen Kunden oder Followern immer wieder Positives dazu zu hören? Was fällt dir selbst auf? Nutze dazu auch das Wissen zu den Brand Archetypen. 

 

2. Vergleiche deine Ergebnisse aus 1. mit den Charaktereigenschaften deiner Soul Kunden. Wo gibt es Übereinstimmungen? Bilde daraus deine Markenidentität. 

 

3. Richte deine Marke daran aus und passe dein Design und deine Brand Story dahinter entsprechend an.

"Ich habe bereits ein sehr erfolgreiches Geschäft aufgebaut, doch hat mir nach vierzehn Jahren die Tiefenschärfe darin gefehlt. Ich habe gefühlt, es kann jetzt etwas ganz anderes kommen – nämlich etwas viel Größeres zu erreichen, doch wusste ich nicht, als „WER“.

Mir war bewusst, dass eine Werbeagentur mir das, was ich suchte, nicht leisten können würde. Unterschwellig hatte ich jemanden gesucht, der mir dabei helfen könnte und habe schließlich dich gefunden."

Gabriele Reichard

Bold Concept

Beachte das, wenn du deine Markenidentität entwickelst

Lege dein Augenmerk darauf, deine Marke nicht zu weit von der Schnittmenge der Persönlichkeit deiner Soul Kunden und deiner eigenen Persönlichkeit weg zu entwickeln. So berührst du dein Publikum auf emotionale Art und Weise.

Dies ist ein wichtiges Erfolgsgeheimnis, das dich schon bald zu deinem Businesserfolg führt!

Viel zu viele Soulpreneurinnen aber legen ihren Fokus immer noch auf ihre Produkte und Services, statt ihre Soul Kunden mit dem Vibe und der Story ihrer Marke zu faszinieren und sich auf diese Weise Fans zu schaffen, die, wenn sie sich einmal verliebt haben, nicht mehr so leicht nach Alternativen schauen.

Entwickle also deine Markenidentität und lass deine Marke anziehend werden. Damit verschaffst du dir einen enormen Wettbewerbsvorteil. Nutze ihn!

Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin hat eine Markenidentität, die sie für ihre Soul Kunden anziehend macht.“

Schau auch die Videos zum Thema „Markenidentität“

Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.

„So wirst du mit deiner Markenidentität für deine Soul Kunden anziehend“: https://youtu.be/7dPyM3K6SPg

„So wird deine Marke anziehend für neue Kunden“: https://youtu.be/6JG3huutupA

Auf dein Leuchten, mit dem dein Business erblüht,

Deine Anna

 

Anna Breitenöder
Business Alchemistin

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