Markenidentität
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Der rote Faden deiner Markenidentität

Wie verwandelst du die vielen Informationen deiner Marke zu einer visuellen und verbalen Markenidentität, die deine Markenstrategie umsetzbar machen?

Und das alles, damit du dein Brandingziel erreichst und viele Soul Kunden anziehst, die den Wert deiner Angebote erkennen, sich in deine Marke verlieben und dich wertschätzend bezahlen?

In der Markenentwicklung für meine Kundinnen ist die Entwicklung der Markenidentität immer eine aufregende Phase.

Sie sehen sich dann einer Flut an Informationen gegenübergestellt.

Selbst, wenn der rote Faden bereits sichtbar geworden ist, gibt es nun tausend verschiedene Möglichkeiten, ihre Marke in Szene zu setzen, damit sie potenziellen Kunden sofort vermittelt, wer diese Marke ist.

Denn in den ersten Momenten der Begegnung mit einer neuen Marke entscheidet sich, ob potenzielle Kunden unbewusst das Potenzial für eine Beziehung mit dieser Marke erkennen oder nicht.

Das Problem, das ich in vielen Fällen sehe, ist die Schwierigkeit, sich für die wesentlichen Markeninhalte zu entscheiden, sodass die Markenidentität für unsere Soul Kunden sofort greifbar wird.

Die Markeninhalte dürfen ein stimmiges Ganzes ergeben und sich ohne großen Widerstand einen Weg in die Köpfe und Herzen unserer Soul Kunden bahnen.

Die Entwicklung deiner Markenidentität erfordert Trennungskompetenz

Im Branding geht es somit um die Entwicklung einer klaren Markenidentität, die für deine Soul Kunden auf den ersten Blick erkennbar ist. Dabei spielt übrigens der richtige Archetyp eine wichtige Rolle.

Um das zu erreichen, bedarf es deiner Trennungskompetenz. Das ist die Fähigkeit, dich bei der Markenentwicklung von allen Inhalten kompromisslos zu trennen, die nicht klar und eindeutig auf den Punkt bringen, worum es bei deiner Marke geht.

Des Weiteren benötigst du die Fähigkeit, zu erkennen, welche Inhalte noch mehr auf den Punkt gebracht werden dürfen, damit deine Marke in sich harmonisch und anziehend wird und sich ihre Markenidentität leicht in die Erinnerung deiner Soul Kunden einprägt.

Erfolgreiche Soulpreneurinnen besitzen diese Trennungskompetenz und die Fähigkeit, in ihrer Marke diese klare Markenidentität und Harmonie zu schaffen.

 

Wenn sich deine Markenidentität nicht mehr stimmig anfühlt…

Ich weiß, dass es schwer ist, dich von liebgewonnenen Inhalten, wie Angeboten oder Teilen deiner Markenbotschaft zu trennen. Gerade, wenn du dich neu positionierst und dir eine neue Markenidentität schaffst – und dazu zuvor große Erfolge mit bestimmten Inhalten erzielt hast, fällt die Trennung oftmals besonders schwer.

Wenn sich deine Inhalte jedoch nicht mehr stimmig anfühlen, fehlt die Verkörperung, und die Erfolge gehen langsam aber merklich zurück. Es nutzt hier nichts, lange daran „herumzuverändern“. Hier ist eine schnelle und saubere Trennung in jedem Fall das Beste, was du tun kannst.

Diejenigen, die diese Trennungskompetenz in ihrer Markenbildung beweisen, schaffen durch die Schärfung ihrer Marke und Markenidentität zunehmende Anziehung. 

Sie sind schneller [wieder] bereit, erfolgreich mit ihrem Marketing durchzustarten, als diejenigen, die das nicht tun.

 

Wie gehst du bei der stetigen Schärfung deiner Markenidentität also vor?

1. Fasse alles, was du bisher an Markeninhalten erarbeitet hast, zusammen.

 

2. Definiere den roten Faden deiner Markenidentität und trenne dich von allem, was nicht dazu passt.

 

3. Prüfe, wie anziehend die Inhalte, die übriggeblieben sind, in ihrer Gesamtheit auf deine Soul Kunden wirken können. Arbeite hier vor allem mit der gewünschten emotionalen Reaktion, die du von deinem Publikum erwartest.

Von dem Punkt an, ab dem ich meinen Archetyp erkannte, war der Weg endlich klar. Ich habe jetzt das Gefühl, viel mehr die Leute anzusprechen, mit denen ich zusammenarbeiten möchte.

Dr. Heike Franz

Spezialistin für Gewichtsmanagement in der Menopause / Ernährungswissenschaftlerin

Deine Markenidentität als Soulpreneurin darf sich verändern

Ich habe es immer wieder erlebt, dass Soulpreneurinnen nicht fähig waren, sich von ihren liebgewonnenen Inhalten und der Geschichte, die daran hing, zu lösen. Die Lösung von ihrer alten Markenidentität fiel ihnen schwer.

Manche schleppten sie noch Jahre mit sich herum, bevor ihr Business dann so sehr in die Brüche ging, dass sie gezwungen waren, endlich Altes loszulassen und Neues zu empfangen.

Deshalb lege ich dir wirklich ans Herz, Trennungskompetenz bezüglich deiner alten Markenidentität zu beweisen und schon jetzt all die Inhalte, die zwar wunderschön sind, deiner Marke jedoch nicht mehr gerecht werden, aus deinem Branding zu streichen.

Dein Business wird es dir zutiefst danken.

Keynote:

„Eine erfolgreiche Soulpreneurin beweist Trennungskompetenz.“

Schau auch die Videos zum Thema

Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.

Mehr Erfolg im Business durch Trennungskompetenz„: https://youtu.be/PweTHfqwE7k

Markenentwicklung: 3 Tipps für mehr Erfolg mit deiner Marke„: https://youtu.be/IvrCew0GiyE

Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.

 

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Anna Breitenöder
Personal Branding Expertin & Sehendmacherin

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