Deine Passion ist mit deiner Kernkompetenz eng verbunden
Was mir in meiner Arbeit mit Soulpreneurinnen immer wieder aufgefallen ist: Sie glaubten, dass sie nicht gut genug seien in dem, was sie anboten.
Sie spürten zwar ein inneres Feuer für ihre Arbeit. Dennoch machten sie unzählige Weiterbildungen in den verschiedensten Bereichen, weil sie glaubten, nicht genug zu bieten zu haben, statt ihre wahre Passion noch mehr zu vertiefen und damit zur Marke zu werden.
Es ist nichts Falsches daran, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Doch die Frage bleibt: Mit welcher deiner Vorlieben möchtest du herausstechen und zur Marke werden?
Bei mir ist der Fall klar: Mein inneres Feuer brennt für die Markenentwicklung oder besser: Für die Erfolgsstories, die meine Kundinnen nach unserer Zusammenarbeit erleben!
Dies zu tun, ist meine absolute Passion!
Welches ist deine Passion und gleichzeitig deine Kernkompetenz?
Es geht um deine Kernkompetenz
Erfolgreiche Soulpreneurinnen kennen ihre Kernkompetenz, die aus ihrem inneren Enthusiasmus entstanden ist. Denn ohne die Liebe zu dem, was sie tun, ist es nur schwer, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Worin bist du also richtig gut? Und damit meine ich nicht nur „halb gut“, sondern richtig „richtig gut“.
Denn du hast etwas einzigartig Wertvolles zu bieten, das nur du in einer ganz besonderen Art und Weise beherrschst, wie keine andere. Das ist deine Kernkompetenz und damit kannst du richtig erfolgreich werden.
Deine Kernkompetenz zeigt sich in deinem Metathema
Vielleicht fällt es dir schwer, dich auf eine Sache festzulegen. Das verstehe ich. Denn vielen der Soulpreneurinnen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, ging es so.
Doch in Wahrheit gibt es immer ein übergreifendes Thema [Metathema], das sich durch all unsere verschiedenen Vorlieben hindurchzieht. Es tritt oft hervor, wenn wir fragen, „Warum liebe ich es, das zu tun?“
Dein Metathema verschafft dir Zutritt zu deiner Kernkompetenz.
Mein Metathema ist zum Beispiel, der Blick für das Besondere in Menschen. Und ich habe die Fähigkeit, Menschen dazu zu bringen, diese Besonderheit für sich selbst zu erkennen und als Marke auszudrücken. Das ist gleichzeitig auch meine Kernkompetenz.
So habe ich mich schon als junges Mädchen damit beschäftigt, die Dinge in Harmonie zu bringen und „alles zu verschönern“, wie mir immer wieder zurückgemeldet wurde.
Später dann habe ich mich intensiv mit innerer Balance beschäftigt, wie zum Beispiel, mit Ernährung, Yoga und Meditation, aber auch mit der Gestaltung äußerer Harmonie wie zum Beispiel, mit Mode, Produkt- und Raumgestaltung.
Ausgehend von meinem Business- und Marketingstudium fand ich schließlich meine Berufung in der Markenentwicklung.
Ich spürte, dass ich mein Metathema hier so richtig ausleben konnte. Ich konnte richtig fühlen, wie ich mit ganzem Herzen angekommen war.
Diejenigen, die das Metathema ihrer Vorlieben gefunden und zu ihrer Berufung gemacht haben, haben dabei ihre Kernkompetenz ausgebildet. Sie besitzen die perfekte Grundlage zur Marke in ihrem Fach zu werden und damit nachhaltig erfolgreich und tief erfüllt.
So findest du dein Metathema und deine Kernkompetenz
1. Notiere dir all deine Vorlieben, Interessen und alles, wofür du dich begeistern kannst, wofür du richtig brennst.
2. Erkenne aus deinem Ergebnis aus Punkt 1 deine eine Passion, dein Metathema.
3. Höre auf, alles wissen und können zu wollen und streiche alles, was deiner einen Passion nicht gerecht wird. Lass los. Entscheide dich für dein Fach. Entscheide dich für deine Kernkompetenz. Werde damit zur Marke.
Ich bin mir sicher, du weißt eigentlich, was dein Metathema ist. Und genauso, welches die Themen sind, die du voller Vertrauen aus deinem Fokus streichen darfst. Damit du deine Kernkompetenz stärkst und dich nicht verzettelst.
"Ich wusste ja immer, meine Kleidung ist anders und kraftvoll. Aber ich wusste nicht, wie ich das ausdrücke. Jetzt sagen die Leute: 'Das hat so viel Seele und man spürt deine Energie!'"
Trenne dich von allem, was nicht zu deiner Kernkompetenz gehört
Wenn ich mit Soulpreneurinnen arbeite, die Schwierigkeiten haben, ihr Metathema zu erkennen, und wir gehen durch diesen Konsolidierungsprozess, erkennen sie oft, wie nebensächlich die meisten ihrer vielen anderen Vorlieben sind.
So können sie sich leicht von ihnen verabschieden, weil sie spüren, dass sie niemals richtig gut in ihrem „Lieblingsfach“ werden, solange sie sich noch auf all die Nebenschauplätze konzentrieren und dort ihre wertvollen Ressourcen verschwenden.
Diese Erkenntnis führt sie dann oft sehr schnell zur Stärkung ihrer Kernkompetenz und zu einem großen Entwicklungssprung in ihrem Business.
Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin fokussiert sich auf ihre Passion und Kernkompetenz und wird damit zur Marke.“
Schau auch die Videos zum Thema „Kernkompetenz“
Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.
„
„
Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.
Anna Breitenöder
Personal branding Expert
Du wünschst dir, mit mir zusammenzuarbeiten?
Stelle hier deine Anfrage
Ich arbeite immer mit ca. 1 bis 2 Kundinnen zur selben Zeit, damit ich mich wirklich auf dich konzentrieren kann! Kontaktiere mich hier und wir können uns kennenlernen und schauen, wie wir zusammenpassen.
Erzähle mir von deinem Business, indem du die Fragen beantwortest.
Nach spätestens 48 Stunden erhältst du Terminvorschläge von mir und wählst dir deinen Lieblingstermin daraus aus. Das Kennenlerngespräch dauert ca. 20 Minuten und ist kostenfrei.