Brand Story

Marken, die keine Geschichten erzählen, existieren eigentlich nicht. Denn nur über ihre Geschichten wirken sie anziehend und bleiben im Gedächtnis ihrer Soul Kunden bestehen.

Welche Geschichte erzählst du mit deiner Marke? Erzählst du eine Geschichte, die anziehend ist und neugierig macht auf mehr? Oder wurde deine Brand Story bereits unzählige Male in derselben Weise erzählt?

Erzählst du überhaupt eine Geschichte?

Grundlegend kann man sagen, wir erzählen immer Geschichten, selbst wenn wir dies nicht bewusst tun. Denn spätestens im Bewusstsein derjenigen, die auf uns treffen, formt sich eine Geschichte darüber, wie sie uns wahrnehmen.

Die Frage ist dann, ob wir mit den Geschichten, mit denen wir wahrgenommen werden, auch wirklich in Verbindung gebracht werden möchten.

Deshalb ist es so wichtig, dass du dir bewusst Gedanken dazu machst, mit welcher Brand Story deine Marke und die damit verbundenen Produkte und Services wahrgenommen werden dürfen.

DAS GEHEIMNIS

FÜR SOLO-UNTERNEHMERINNEN, DEREN BUSINESS AUSDRUCK IHRER SEELE IST

Möchtest du erfahren...

  • was deine Soul Kunden wirklich lesen müssen, um auf dein wertvolles Angebot aufmerksam zu werden?
  • was du in deine Marketingtexte schreiben darfst, damit der Wert deiner Angebote sofort verstanden wird?
  • welche visuellen Inhalte Kunden anziehen, die bereit sind, dich wertschätzend zu bezahlen?

Hol dir jetzt das Geheimnis!

Mit deinem Haken bestätigst du die Datenschutzbestimmungen.

Erfolgreiche Soulpreneurinnen erzählen ihre Brand Story so, dass keine Unklarheiten darüber bestehen bleiben, wer sie mit ihrer Marke sind, für was sie stehen, was sie bewirken können und für wen.

Dabei machen sie ihre Soul Kunden zu den Helden ihrer Geschichten und treten selbst als die Helferinnen und weisen Guides auf.

Diese Herangehensweise sehe ich allerdings nur vereinzelt, wenn ich mich im Online Coaching- und Heilermarkt so umschaue.

Gerade im Zuge von Personal Branding für Coaches, konnte ich sehr oft beobachten, wie sich die Anbieterinnen selbst zu Heldinnen machten und ihre potenziellen Kunden zum personifizierten Problem werden ließen, die „an sich arbeiten müssen, um nicht mehr das Problem zu sein“.

Wenn wir jedoch selbst aus der Rolle der Helden heraustreten und sie unseren Soul Kunden überlassen, bieten wir ihnen als diejenigen, die ihnen liebevoll zur Seite stehen, die Unterstützung an, die sie auf ihrer persönlichen Heldenreise und der Lösung ihres Problems benötigen.

Für diese gewissenhafte Begleitung buchen und bezahlen sie uns. Und für diese Art der Begleitung kommen sie auch wieder und empfehlen uns weiter.

Die Brand Story, die du mit deiner Marke erzählen möchtest, ist deshalb die Geschichte einer erfolgreichen Heldenreise: Der Heldenreise, die deine Soul Kunden mit dir durchleben werden und an deren Ende ein Schatz bereitliegt, der von ihnen gehoben werden darf.

Doch wie erkennst du die einzigartige Geschichte deiner Marke?

"Ich wusste ja immer, meine Kleidung ist anders und kraftvoll. Aber ich wusste nicht, wie ich das ausdrücke. Jetzt sagen die Leute: 'Das hat so viel Seele und man spürt deine Energie!'"

Kaethe Maerz

Modedesignerin

Wenn du deine Markenidentität gut ausentwickelt hast und deshalb weißt, wer deine Marke ist und wie sie tickt, kennst du auch ihre Geschichte.

Es ist die Geschichte deiner Helden-Kunden, die du jetzt nur noch zu erzählen brauchst. Und zwar in jedem einzelnen Bild und jedem Text, sei er noch so kurz.

Auf den Punkt: Alles, was du veröffentlichst, darf deine Brand Story erzählen.

Wenn du dies tust, berührst du deine Soul Kunden nicht nur durch ein paar emotionale Bilder und Aussagen, sondern nimmst sie mit in dein Markenuniversum und machst sie neugierig darauf, wie ihre Geschichte ausgeht.

Kannst du dir vorstellen, wie wirkungsvoll es ist, in deiner Markenkommunikation so vorzugehen? Da deine Soul Kunden die Geschichte selbst zu Ende schreiben müssen, wenn sie das Ende erfahren möchten, werden dich viele von ihnen buchen, wenn sie Bedarf haben.

Sie werden dich buchen, und nicht deine Mitbewerber. Warum? Weil sie bei dir das Ende der Geschichte ihrer Heldenreise erleben werden.

Deshalb ist ein wichtiger Punkt meiner Arbeit, mit meinen Kundinnen diese Geschichten sehr exakt herauszuarbeiten. Denn die Brand Story ist einer der wichtigsten Trigger für ihren bahnbrechenden Markenerfolg.

Wenn du deine Brand Story selbst erarbeiten möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Denke an deine Soul Kunden mit ihren Wünschen und Herausforderungen, gegen die sie tagtäglich kämpfen, und die aus ihren externen, emotionalen und spirituellen Problemen bestehen. Bleibe dabei in dem von deinem spezifischen Archetyp beeinflussten Markenuniversum.

 

Zum Beispiel ist der Wunsch meiner Soul Kunden:

Kunden anzuziehen, die sie lieben, bei ihnen kaufen, wiederkommen und sie weiterempfehlen.

 

Und ihre Herausforderungen sind:

a. Sie gewinnen zu wenig Kunden.

b. Sie sind ständig damit beschäftigt, ihr Marketing zu optimieren.

c. All dies knabbert langsam an ihrem Selbstwert.


2. Überlege dir, wie du als „Mentorin“ deinen Soul Kunden helfen möchtest, sich von ihren Problemen zu befreien und sich ihren Wunsch zu erfüllen. Mach dabei den Plan, den du für sie vorbereitet hast, auf empathische Art verständlich.

 

So ist der Plan, den ich für meine Soul Kunden vorbereitet habe, das Brand & Bloom System für ihr Business anzuwenden, sodass sie Kunden anziehen, die sie wertschätzend bezahlen.

 

3. Biete deinen Soul Kunden an, sie zu unterstützen und zeige ihnen ganz klar auf, was jeweils im Fall des Erfolgs oder Misserfolgs passieren wird, damit sie wissen, was sie bestenfalls erwartet und wovor du sie im schlimmsten Fall bewahren kannst. Zeige ihnen die mögliche Transformation auf, die sie auf ihrer Heldenreise mit dir erwartet.

 

Dies ist die erwartete Transformation bei einer Zusammenarbeit mit mir:

 

Von einem Business, das meiner Kundin zu wenig Bezahlung bringt und ihr zu wenig Zeit lässt für all die Dinge, die sie sich immer gewünscht hat, hin zu einem Business, in dem sie von Kunden, die ihre Marke lieben, wertschätzend bezahlt wird und endlich genug Zeit hat, ihr Leben zu genießen!

Wenn du deine stimmige Brand Story erkannt und entwickelt hast, verbindet sie alle Teile deiner Marke. Dies macht es dir leicht, deine Markenbotschaft zu vermitteln, sodass sie für deine Soul Kunden auf faszinierende Weise erlebbar wird.

Kannst du dir vorstellen, welche Wirkung das in deiner Markenkommunikation entfalten wird? Und sich nicht zuletzt in deinen Umsatzzahlen bemerkbar macht?

Die meisten Soulpreneur-Marken erzählen keine Geschichte und verpassen damit eine einmalige Chance, sich mit ihrer Marke direkt in den Köpfen und Herzen ihrer Soul Kunden wirksam zu verankern.

Du aber nutzt diese Gelegenheit und erzählst die Geschichte deiner Soul Kunden bereits bevor sie sie selbst erfolgreich durchlebt haben, sodass sie sich immer fragen werden, „Könnte ich das auch erreichen?“

Ist dir bewusst, was dies für deinen Markenerfolg bedeuten kann?

Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin hat eine Brand Story und lädt ihre Soul Kunden in diese Geschichte ein.“

Finde in deine wahre Kraft und leuchte!
Deine Anna

 

Anna Breitenöder
Business Alchemistin & Soul Guide

Vereinbare dir einen persönlichen Gesprächstermin, um herauszufinden, wie du am liebsten mit mir zusammenarbeiten willst