Alleinstellungsmerkmal
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Dein Alleinstellungsmerkmal betont den wichtigsten Nutzen deines Angebots

Der Online Markt im Coaching- und Beraterbereich ist überfüllt und es herrscht ein starker Wettbewerb.

Doch wenn du dein Alleinstellungsmerkmal, deine Unique Selling Proposition, kennst, hast du einen sehr großen Vorteil gegenüber all den Coaches, Beraterinnen, Therapeutinnen, Trainerinnen und spirituellen Heilerinnen da draußen. Denn sie können ihren wahren Wert, der sie aus dem Markt hervorstechen lässt, in vielen Fällen nicht klar benennen.

Entsprechend verwässert ist der Eindruck ihrer Marketingkommunikation. Das, was sie schreiben, sagen und sichtbar machen, ist austauschbar, zu generisch oder verwirrend, weil nicht genug durchdacht.

Wenn deine potenziellen Kunden aber nicht genug begeistert sind, oder schlichtweg den Nutzen deines Produkts nicht erkennen können, kaufen sie nicht.

Doch wenn sie den Nutzen erkennen, dann kaufen sie.

Erfolgreiche Soulpreneurinnen wissen deshalb genau, welches der eine Nutzen für ihre Soul Kunden ist, der ihr Angebot aus dem Markt hervorstechen lässt.

 

Dein Alleinstellungsmerkmal ergibt sich aus dem direkten und emotionalen Nutzen deines Angebots

Das was dabei den Nutzen deines Angebots in der Wahrnehmung potenzieller Kunden wertvoll macht, ist eine Mischung aus den nutzbringenden Features deines Kernprodukts sowie den herausstechenden Charakteristiken deiner Markenpersönlichkeit: Die Verbindung aus dem direkten und emotionalen Nutzen für deine Soul Kunden.

Um den einzigartigen Wert deiner Marke herauszukristallisieren, macht es Sinn durch einen tiefgehenden Markenentwicklungsprozess zugehen. Denn meistens liegt dieser individuelle Wert nicht auf der Hand und zeigt sich erst, wenn alle Aspekte der Markenentwicklung näher betrachtet wurden.

Das Alleinstellungsmerkmal deiner Marke zu kennen, gibt dir dabei enorme Klarheit und Ausrichtung für deine Marke. Denn alles in deinem Business dreht sich von nun an darum.

So erhältst du mehr Klarheit für dein Alleinstellungsmerkmal

Um mehr Klarheit für dein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

1. Gehe im Geiste die Angebote am Markt durch, die deinem Angebot ähneln. Reflektiere, welchen hochwertigen Nutzen diese bieten und wie die Anbieter diesen Nutzen kommunizieren.

 

2. Höre potenziellen Kunden zu und was sie über Vergleichsangebote zu sagen haben. Was ist ihnen wichtig? Was vermissen sie am Markt? Was loben sie an deinem oder anderen Angeboten besonders?

Ist dir vielleicht aufgefallen, dass es zu bestimmten Themen nur wenige Informationen gibt, die deine Soul Kunden jedoch interessieren könnten? Nutze diese Lücke!

 

3. Hast du ein Talent, das für viele wertvoll ist und von deinen bisherigen Kunden immer wieder lobend erwähnt wurde? Es könnte ein wertvoller Hinweis auf dein Alleinstellungsmerkmal sein!

"Ich wusste ja immer, meine Kleidung ist anders und kraftvoll. Aber ich wusste nicht, wie ich das ausdrücke. Jetzt sagen die Leute: 'Das hat so viel Seele und man spürt deine Energie!'"

Kaethe Maerz

Modedesignerin

Differenziere dich durch dein klares Alleinstellungsmerkmal von deinen Mitbewerbern

Dein Alleinstellungsmerkmal hilft dir, dich mit deinem Angebot von deinen Mitbewerbern abzuheben, solange es einen wahren Nutzen für sie bereithält.

Deine einzigartige Persönlichkeit kann dabei stark zu deinem Alleinstellungsmerkmal beitragen, sofern sie wirksam inszeniert wird. Sehr viele Frauen im Business haben jedoch Probleme, sich mit ihrem einzigartigen Wert selbstbewusst zu zeigen.

Hochwertige Produkte können immer noch kopiert werden. Die eigene Persönlichkeit jedoch nicht.

Wenn deine Angebote also trotz hohem wahrgenommenem Wert nicht einzigartig genug sind, bist du immer noch mit deiner Persönlichkeit sehr einzigartig. Dies kannst du erfolgreich ausspielen, sofern du dich damit selbstbewusst zeigst. 

So ziehst du Kunden an, die den einzigartigen Wert deiner Angebote erkennen und dich wertschätzend bezahlen!

 

Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin hat ein Alleinstellungsmerkmal und sticht damit aus dem Markt heraus.“

Schau auch die Videos zum Thema „Alleinstellungsmerkmal“

Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.

„Mehr Kunden anziehen: So wird der Wert deines Angebots erkannt“: https://youtu.be/M-Ucdr2__Fw

„Alleinstellungsmerkmal: Was deine Marke unkopierbar macht“: https://youtu.be/k24VZzjBqq4

 

Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.

 

Anna Breitenöder
Personal branding Expert

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