12 Archetypen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Wissen um die 12 Archetypen

Vielleicht hast du dich bereits gefragt, warum es Marken gibt, die dich mehr ansprechen als andere. Möglicherweise gibt es Marken, von denen du sagst, „Oh ja, deren Werbung ergreift mich immer sofort!“

Und wenn du jetzt sagst, dass du dir keine Werbung anschaust… Als Soulpreneurin darfst du das tun. Es gehört einfach zu deiner Weiterbildung im Business, damit du Ideen für deine eigene Marke erhalten kannst, die deine Soul Kunden emotional berühren.

Denn du wirst mit deiner Marke dann geliebt, wenn du deinen Soul Kunden erlaubst, dich emotional greifen zu können. In diesem Moment öffnen sie ihre Herzen und lassen dich zu sich herein. Dies ist der Beginn eurer wunderschönen Kundenbeziehung.

Doch ist dir bewusst, wie du diese emotionale Ergriffenheit bei deinen Soul Kunden bewusst hervorrufst?

Erfolgreiche Soulpreneurinnen wissen, wie sie dies tun. Sie nutzen das Wissen um die 12 Archetypen.

So gibt es im Branding jedoch verschiedene Ansätze, wie zum Beispiel, im Brand Design die Kategorisierung nach Jahreszeiten – etwa ein bisschen wie bei der Bestimmung von Farbtypen in der Outfitberatung.

Des Weiteren werden Brands auch gern nach Themen entwickelt, so zum Beispiel Themen wie „Vintage“ oder „Luxury“.

Mein Ansatz integriert die 12 Archetypen

Wenn ich allerdings Marken entwickle, bediene ich mich dem Wissen zu den 12 Archetypen, wie es auch von vielen bekannten Marken genutzt wird.

Denn die 12 Archetypen berühren in uns Menschen Erinnerungen aus dem kollektiven Unbewussten.

So trägt jeder Mensch auf dieser Welt, unabhängig von Herkunft oder Kultur, dieses kollektive Wissen in seiner Psyche. Dort ist er über die Sprache, die dieses Wissen vermittelt, emotional ansprechbar und berührbar.

Die 12 Archetypen sind der Ausdruck dieser Sprache.

 

Die 12 Archetypen ergänzen das Storytelling auf sinnvolle Weise

Im Gegensatz zum Storytelling, das in der Regel die Heldenreise aufgreift, bringt uns die zusätzliche Komponente der 12 Archetypen eine sehr interessante Ergänzung: Denn jeder Archetyp erlebt seine Heldenreise auf seine ganz eigene Art und Weise, selbst wenn er dabei selbst verschiedene archetypische Etappen durchläuft.

In meiner Arbeit hat sich diese Herangehensweise als äußerst wirksam für die erfolgreiche Markenbildung erwiesen.

Die 12 Archetypen legen dabei das Thema der Marke fest, das die Soul Kunden im Moment des Bedarfs am meisten berührt.

 

Der Archetyp erzählt die Geschichte der Marke

Erfolgreiche Soulpreneurinnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren ganz spezifischen Archetyp kennen und ihn die Geschichte ihrer Marke erzählen lassen, die ihre Soul Kunden im Moment des Bedarfs punktgenau anspricht.

Diese Geschichte führt dazu, dass sich ihre Soul Kunden damit identifizieren und mehr über die Marke und Angebote erfahren möchten.

Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit ist hierbei die Analyse des spezifischen Archetyps der Marke meiner Kundinnen, sodass sie ihre Soul Kunden punktgenau ansprechen können.

Kannst du dir vorstellen, wie es deinen Erfolg in der Kundengewinnung erhöhen wird, wenn du deinen Archetyp kennst?

 

So gehst du vor, wenn du deinen persönlichen Archetyp herausfinden möchtest:

1. Wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, hol dir mein Geheimnis, um zu verstehen, wie du dein Marketing so aufbaust, dass du Kunden anziehst, die bereit sind, dich wertschätzend zu bezahlen.

 

2. Oder lies dir den Artikel auf dieser Seite durch. 

 

3. Entscheide dich für die Essenz aus zwei bis drei Archetypen, die deine Marke auf den Punkt widerspiegelt. Baue deine Marke auf diesem Fundament auf.

Von dem Punkt an, ab dem ich meinen Archetyp erkannte, war der Weg endlich klar. Ich habe jetzt das Gefühl, viel mehr die Leute anzusprechen, mit denen ich zusammenarbeiten möchte.

Dr. Heike Franz

Spezialistin für Gewichtsmanagement in der Menopause / Ernährungswissenschaftlerin

Dein spezifischer Archetyp aus den 12 Archetypen

Deinen spezifischen Archetyp zu erkennen, gibt dir den Wettbewerbsvorteil am Markt, von dem du immer geträumt hast.

Denn immer noch kennen sich viel zu Wenige mit der Kunst aus, das Wissen der 12 Archetypen für ihre erfolgreiche Kundengewinnung zu nutzen.

Wende dieses Wissen an und andere werden sich fragen, was es ist, das deine Marke so erfolgreich macht.

Keynote:

„Eine erfolgreiche Soulpreneurin nutzt ihren spezifischen Archetyp.“

Schau auch die Videos zum Thema „12 Archetypen“

Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.

„Erfolgreiche Markenbildung durch Archetypen“: https://youtu.be/nurCw672kVI

„Welches ist dein Archetyp?“: https://youtu.be/ARfh5BaW79Q

Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.

 

Anna Breitenöder
Personal branding Expert