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Das obere Video ist für dich, wenn es mal wieder schnell gehen muss (2:50 min)
Das Video ganz unten im Blog ist für dich, wenn du gerade etwas mehr Zeit hast (6:39 min)

So viele Möglichkeiten im online-Marketing…

Sicherlich hast du schon die unterschiedlichsten Empfehlungen für dein Marketing bekommen und bist mittlerweile ziemlich verwirrt, was denn jetzt das Richtige für dich ist.

Vielleicht hast du schon gehört, „Bewirb dein Angebot mit Facebook-Ads!“ und dann am nächsten Tag „Vergiss Facebook-Ads – das Einzige, was dir Erfolg bringt, sind Videos!“ und am übernächsten Tag „Alles, was du bisher an Marketing gemacht hast, war falsch. Mach Webinare, und du verdienst deine erste Million…!“

Das ist jetzt zwar etwas überspitzt formuliert, aber genau das meine ich mit den verwirrenden abertausend Marketingtipps!

Leider führt diese Vielfalt an Möglichkeiten bei vielen Unternehmerinnen zu dem Ergebnis, dass sie gar nichts mehr tun.

Deshalb zeige ich dir in diesem Artikel einen anderen Ansatz, der seinen Ursprung nämlich in dir selbst hat. Damit du deine Marketingmaßnahmen ganz individuell und zu dir passend zusammenstellst und mit deinem Marketing endlich glücklich wirst!

 

Finde heraus, worin du tatsächlich exzellent bist!

Mit dieser Exzellenz wirst du viel mehr Erfolg haben als mit allen Tipps der Welt, die aber nicht zu dir passen!

Voraussetzung: Du kennst bereits dein Expertenthema (deine Positionierung und Marke) und dir sind die verschiedensten Marketingmaßnahmen bekannt.

Das Ziel für dein Marketing sollte ja sein, dein Expertenwissen, und genauso deine Lebensphilosophie, in deinen verschiedenen Formaten zur Verfügung zu stellen, damit du deine Soul Kunden von dir überzeugst und sie dich wegen dir (Ja!! Du bist wunderbar!) und nicht jemand anderen buchen.

Dazu benötigst du ein Format, das zu dir und deinen Fähigkeiten passt. Denn nur dann wirkst du entspannt, kompetent oder besser, professionell, und dadurch glaubwürdig und… sympathisch.

So kannst du mit deiner Persönlichkeit voll punkten. Dein Auftritt sollte dabei qualitativ überzeugen, sonst kommst du nicht gegen deine Mitbewerber an. Das Auge entscheidet eben immer mit.

Du benötigst außerdem eine klare Vorstellung darüber, an welchen Orten sich deine Soul Kunden aufhalten und ob du an diesen Orten deine Fähigkeiten voll ausspielen kannst.

Und: Du solltest dich für eine begrenzte Anzahl an Themen entscheiden, die für deine Soul Kunden interessant sind und zu denen du immer und immer wieder wertvolle Inhalte liefern kannst.

Branding Mini-Kurs

Wie du als Solo-Unternehmerin zu einer sichtbaren und authentischen Marke wirst.

Finde dein Lieblingsformat anhand deiner individuellen Stärken heraus!

Du bist eine wahre Wortkünstlerin und liebst es, die Menschen schriftlich mit deinen Worten, Sätzen und Geschichten zu verzaubern? Du schreibst gerne kurze Texte für die Sozialen Medien, Blogbeiträge, Gastartikel, Emails für deinen Newsletter, Bücher, eBooks, Rezensionen, Kommentare, Briefe, Postkarten? Dann wähle hieraus dein Lieblingsformat!

Du bist leidenschaftliche Rednerin und präsentierst dich eloquent und selbstsicher vor anderen Menschen? Du liebst es, andere mit Vorträgen, Workshops, Webinaren, Podcasts, Videos, Interviews zu begeistern? Dann findet sich hier bestimmt dein Lieblingsformat!

Du bist berufene Networkerin und liebst es, wie nichts anderes auf der Welt, dich auf Networking-Events und in Gruppen auf Social Media und in Foren mit anderen auszutauschen, ihnen von deinen neuesten Erfahrungen und Entdeckungen zu berichten, sie zu inspirieren und ihnen Neues zu vermitteln und beizubringen? Dann findet sich hier ganz sicher dein Lieblingsformat! 

Du bist achtsame Entdeckerin und siehst überall dort, wo du bist, interessante Informationen, wie lesenswerte Artikel, sehenswerte Videos und hörenswerte Vorträge, die du natürlich sofort mit anderen in deinem Umfeld teilen „musst“, was die Sozialen Medien und Offline-Events deshalb für dich so interessant macht? Dann wähle hieraus dein Lieblingsformat!

Du bist visuelle Künstlerin, denkst, fühlst und sprichst in Bildern und liebst es, alles, was farbig, bunt und ausdrucksstark ist, zu erschaffen und deine Community damit zu inspirieren? Du liebst Illustrationen, Videos, Postkarten, Collagen wie Vision Boards, illustrierte Blogbeiträge mit vielen Metaphern und bildreiche Geschichten? Dann findest du auf jeden Fall hier dein Lieblingsformat!

Für welches Format besitzt du die höchsten Fähigkeiten?

Welches Format liegt dir am meisten, welches am wenigsten? Schätze dich selbst ein!

Meisterin: Sehr hohe Fähigkeit

Hier bist du „Meisterin“: Markiere dazu bitte die Fähigkeiten (siehe unten), die du richtig gut beherrschst und gleichzeitig liebst, zu tun.

Expertin: Hohe Fähigkeit

Hier bist du „Expertin“: Markiere hier die Fähigkeiten, die du gut beherrschst oder nicht unbedingt tun willst, oder wofür es Menschen gibt, die darin wirkliche Meister sind.

Adeptin: Gute Fähigkeit

Hier bist du „Adeptin“: Markiere hier die Fähigkeiten, die du okay beherrschst oder nicht wirklich gerne tust, weil sie vielleicht zu zeitraubend, routinebehaftet oder einfach langweilig sind und worin andere deutlich besser sind als du.

Lehrling: Mittelgute Fähigkeit

Hier bist du „Lehrling“: Markiere hier die Fähigkeiten, die du mittelgut beherrschst oder nicht wirklich gerne tust, weil sie vielleicht zu zeitraubend, routinebehaftet oder einfach langweilig sind oder du sie nie wirklich weiterverfolgt hast. Andere sind darin bedeutend besser.

Novizin: Geringe bis keine Fähigkeit

Hier bist du „Novizin“: Markiere dir hier die Fähigkeiten, die du fast bis gar nicht beherrschst oder auf keinen Fall tun willst.

Ordne nun deine Formate deinen Fähigkeiten in diesem Schaubild zu.

Fazit: Das Format, in dem du Meisterin bist, stellt deine Marketing-exzellenz dar!

Entscheide dich jetzt für die Aktionen, die dich sofort inspirieren:

Du bist eine Meisterin der Wortkunst?

  • Kurze Texte für die Sozialen Medien
  • Blogbeiträge
  • Gastartikel
  • Emails für deinen Newsletter
  • Bücher
  • eBooks
  • Rezensionen
  • Kommentare
  • Briefe
  • Postkarten

Du bist Meisterin im Sprechen?

  • Vorträge
  • Workshops
  • Webinare
  • Podcasts
  • Videos
  • Interviews
  • Online-Kongresse

Du bist Meisterin im Networking?

  • Networking-Events
  • Social Media Gruppen
  • Foren
  • Persönliches Networking
  • Offline-Events

Du bist Meisterin im Entdecken?

  • Interessante Informationen kuratieren
  • Lesenswerte Artikel teilen
  • Sehenswerte Videos empfehlen
  • Hörenswerte Vorträge weiterleiten
  • Soziale Medien
  • Offline-Events

Du bist Meisterin der visuellen Kunst?

  • Illustrationen
  • Videos
  • Postkarten
  • Collagen
  • Illustrierte Blogbeiträge mit vielen Metaphern
  • Bildreiche Geschichten

ei mit deiner Magie aktiv

  • Auf welchen Social Media Plattformen befinden sich deine Soul Kunden?
  • Und wie möchtest du sie an deiner Expertise teilhaben lassen?
  • Ja, wo glaubst du, gelingt dir dies am besten aufgrund deiner einzigartigen Marketing-Exzellenz?

Du entfaltest dich kontinuierlich mit deiner Magie. Dein Wissen und deine Erfahrung vertiefen sich unaufhörlich und sicherlich möchtest du deine Soul Kunden daran teilhaben lassen. Einerseits, um ihnen etwas Gutes zu tun und natürlich auch, damit du sie von deinem Wissen und Können überzeugst und ihnen damit die Möglichkeit gibst, in dir den richtigen Coach oder die richtige Beraterin zu erkennen.

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Anna Breitenöder
Expertin für Personal Branding

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