Warum dein Freebie so wichtig ist…
Deine Websitebesucher sind auf deiner Website gelandet und fasziniert von deiner Botschaft und deinem Angebot? Dann sind sie jetzt bereit, den nächsten Schritt zu gehen!
Doch welcher Art darf ein solch nächster Schritt sein?
Da unsere Websitebesucher meistens leicht abgelenkt werden und auch schnell wieder etwas vergessen, macht es deshalb Sinn, sie nach ihrer Email-Adresse zu fragen.
Bisher sind sie „nur“ begeistert von ihrem ersten Eindruck. Doch wie geht es weiter? Werden sie sich deine Website abspeichern, um später in Ruhe darauf zurückzukommen?
Oder erscheint eine andere Website doch irgendwie gerade interessanter? Vielleicht einfach deshalb, weil Neues immer interessanter ist?
Bedenke, deine Website ist für sie zu diesem Zeitpunkt bereits ganze 5 Sekunden alt… Und nach diesen 5 Sekunden könnte das Baby schreien, die Assistentin anrufen, der Timer klingeln, ein WhatsApp hochpoppen, die Katze miauen, weil sie gestreichelt werden mag…
Es kann einfach so viel passieren…
Und immer noch wissen deine Websitebesucher nicht so richtig, ob dein Angebot, von dem sie auf den ersten Blick fasziniert sind, ihnen wirklich helfen kann. Sie wissen bisher noch zu wenig darüber.
Was sie benötigen, ist Zeit, um sich in Ruhe damit zu beschäftigen.
Denn sie wünschen sich, eintauchen zu können. Sie möchten etwas sehen und erfahren, was dein Angebot für sie tun könnte. Sie wünschen sich die Bestätigung dafür, dass es wirklich ihnen helfen kann.
Sonst ist es vergleichbar zu einem der vielen Angebote ohne greifbaren Inhalt.
Ermögliche über dein Freebie deine Arbeit näher kennenzulernen
Erfolgreiche Soulpreneurinnen entwickeln deshalb eine Möglichkeit für ihre Soul Kunden, tiefer einzutauchen: Ein Freebie.
Denn sie möchten sichergehen, dass ihre Soul Kunden nur dann etwas bei ihnen kaufen, wenn es auch zu 100% zu ihnen passt und ihre Wünsche erfüllen sowie ihre Probleme lösen kann.
Mach deinen Soul Kunden also ein Geschenk in Form eines Freebies! Damit meine ich eine kostenfreie Arbeitsprobe, in der du veranschaulichst, wie du ihnen helfen kannst, ihre Probleme zu lösen.
Um das Freebie herunterzuladen, dürfen sich deine Websitebesucher in deine Email-Liste eintragen. Durch die Zusendung des Freebies und weiterer Emails mit spannenden Inhalten ermöglichst du deinen Soul Kunden tiefere Einblicke in deine Arbeit und sie können entscheiden, ob sie dein Angebot überzeugt.
Der Unterschied allerdings zu bloßem Infomaterial ist, dass du in einem Freebie bereits nützliche Lösungen für deine Soul Kunden verschenkst. Denn du möchtest ja, dass sie realistisch einschätzen können, ob deine Arbeit ihnen weiterhelfen kann.
Zeige in deinem Freebie für wen deine Arbeit genau ist
Beschreibe die Probleme, die deine Soul Kunden in und auswendig kennen. Und reiße die Lösungen zu genau diesen Problemen an. Schaffe in jedem Fall einige eindringliche Aha-Momente!
Mit deinem Freebie zeigst du, dass du genau weißt, in welcher Lage sich deine Soul Kunden befinden und wie du sie daraus befreien kannst, wenn sie dies wünschen.
Außerdem können sie durch die hochwertige Aufmachung deines Freebies erkennen, welche Qualität du bereit bist, ihnen zu bieten.
Zusammengefasst bietest du mit deinem Geschenk (Freebie):
- eine klare Lösung
- für ein klar definiertes Problem
- für ganz bestimmte Menschen.
Wenn du in deinem Freebie deine Soul Kunden zusätzlich noch beschreibst, fühlen sie sich umso mehr gesehen und ernstgenommen.
All dies schafft Vertrauen.
Und je mehr Vertrauen, desto mehr Anfragen.
Erschaffe ein hochwertiges Freebie
Allerdings ist mir bewusst, wie herausfordernd es sich anfühlen kann, ein solches Freebie zu entwickeln. Denn es darf wirklich hochwertig sein und sicherstellen, dass deine Soul Kunden beim Durchlesen verstehen, dass du ihr Problem sehr sicher lösen kannst.
Wenn du dein Freebie aber erst einmal erstellt hast, besitzt du damit die perfekte „Brücke“, um völlig neue Websitebesucher nach Soul Kunden vorzuselektieren, sodass du nur noch Anfragen von eben diesen Menschen bekommst und nicht von denen, die gar nicht zu dir passen.
Diejenigen Soulpreneurinnen, die diesen Vorteil erkannt haben und für sich nutzen, erhalten nicht nur insgesamt hochwertigere Anfragen, sondern sparen dabei auch noch eine Menge Zeit, die sie sonst mit Gesprächen mit völlig unpassenden Interessenten verschwenden würden.
Hier findest du ein Beispiel für ein solch hochwertiges Freebie.
Darauf solltest du bei deinem Freebie achten…
Wenn du ein Freebie für deine Website entwickeln möchtest, gehe folgendermaßen vor:
1. Gestalte ein PDF und führe darin deinen Soul Kunden ihr Problem vor Augen. Dies darf so anschaulich wie möglich sein, damit sie sich darin wiedererkennen.
2. Gib ihnen in deinem Freebie die exakte Lösung für ihr Problem und begründe, warum du genau diese Lösung anbietest. Bestärke mit Testimonials die Wirksamkeit deiner Lösung.
3. Gestalte dein Freebie in ansprechendem emotionalem Markendesign und halte es kurz. Es darf innerhalb von 10 Minuten konsumiert werden können.
"Durch die Zusammenarbeit mit Anna habe ich eine klare Marke entwickelt, weiß genau, über welche Themen ich wie sprechen muss, damit meine Wunschkunden mich finden und buchen. Diese Klarheit für mein Business ist so eine Erleichterung!
Anna ist absolut kenntnisreich, hat sich Zeit für mich genommen und sich wirklich mit meinen Fragen und meinem Business in der Tiefe auseinandergesetzt. Außerdem hat sie einen messerscharfen Blick für Details und hat gleichzeitig trotzdem das große Ganze auf dem Schirm. Mit ihrer zugewandten, verbindlichen Art hat sie es in unserem mehrmonatigen Coaching geschafft, jeden Knoten in meinem Kopf zu lösen.
Wer ein wirklich passendes, unkopierbares Personal Branding und einen stimmigen Business-Auftritt haben möchte und nur noch mit Wunschkunden arbeiten will, dem kann ich Anna von ganzem Herzen empfehlen."
Weitere wichtige Tipps für dein Freebie
Natürlich kannst du auch etwas anderes als ein PDF anbieten, wie zum Beispiel ein Quiz, ein Assessment, ein Lehrvideo, eine Checkliste oder ähnliches.
Doch halte dich dabei kurz und lege deinen Fokus auf die Veranschaulichung des Problems deiner Soul Kunden und deine Lösung.
Fordere dann zu einer Handlung auf, wie zum Beispiel, sich mit dir in Verbindung zu setzen, um ausführlicher über ihre Möglichkeiten zu sprechen.
Ein Freebie für deine Soul Kunden zu erstellen kann dir so viel mehr Anfragen einbringen, als wenn du darauf verzichtest.
Denn das Internet ist voller Angebote und die Wahrscheinlichkeit, dass trotz fesselnder emotionaler Botschaft zufällige Websitebesucher genau dann wiederkommen, wenn sie Bedarf haben, ist sehr gering.
Sind sie allerdings in deiner Email-Liste, werden sie von dir immer wieder daran erinnert, dass es dich gibt, und erinnern sich dann viel wahrscheinlicher auch an dich, wenn sie gerade deine Unterstützung benötigen.
Kannst du dir vorstellen, welchen Unterschied ein Freebie für deinen Businesserfolg machen wird?
Lass nicht zu, dass das schreiende Baby, die Assistentin, der Timer, die WhatsApp Nachricht oder die Katze deine Soul Kunden davon abhält, zukünftig bei dir zu buchen.
Erstelle dein Freebie und gewinne mehr Soul Kunden, die den Wert deiner Angebote erkennen und dich wertschätzend bezahlen!
Keynote:
„Eine erfolgreiche Soulpreneurin hält für ihre Soul Kunden ein Freebie bereit.“
Schau auch die Videos zum Thema „Freebie“
Ganz oben findest du übrigens meine Videos zu diesem Blogbeitrag oder schau sie dir auch gerne auf YouTube an und abonniere meinen Kanal, wenn du magst.
„So werden aus deinen Websitebesuchern neue Kunden“: https://youtu.be/2VfM6Z1WREg
„Wie dir ein Geschenk mehr Kundenanfragen bringt“: https://youtu.be/7MGHejZf_OE
Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.