fbpx
Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!

...made with in blooming space...

Dein Markenversprechen

Welches Versprechen gibst du den Menschen mit deinem Business?

Denn für deinen Businesserfolg ist es entscheidend, wie potenzielle Kunden dein Business und gleichzeitig deine Marke wahrnehmen, wie sie darüber denken und sprechen, ob sie dich weiterempfehlen und selbst zu zahlenden Kunden werden.

Das Geheimnis, damit du mehr Kunden gewinnen kannst, ist, dass du dir klar bewusst darüber bist, was dein Markenversprechen ist, das du ihnen gibst, und dass du bereit bist, dieses Versprechen zu „halten“.

Vielleicht fragst du dich, was ein konkretes Markenversprechen ist.

 

Das Unausgesprochene Versprechen

Es ist das, was dein Publikum von deiner Marke intuitiv wahrnimmt. Es ist etwas, das implizit zwischen den Zeilen schwingt – das Versprechen, das du deinem Publikum unausgesprochen gibst.

Das Markenversprechen ist dabei nichts Greifbares, wie zum Beispiel die visuelle Identität deines Business, dein Slogan, oder das, was du schreibst. Und doch solltest du selbst es genau verstehen und konkret auf den Punkt bringen können.

Das Markenversprechen ist das, was dein Publikum als deine Marke wahrnimmt. Oder wie Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, einmal sehr treffend gesagt hat, „Marke ist das, was Menschen über dich sagen, wenn du den Raum verlässt“.

Das Markenversprechen ist ein Teil deiner Markenbotschaft und ist der Teil, der die emotionale Reaktion bei deinen Soul Kunden auslöst.

Zum besseren Verständnis: Mit Soul Kunden bezeichne ich die Menschen, mit denen wir am liebsten zusammenarbeiten oder denen wir unsere Produkte verkaufen wollen, weil unser Angebot für sie wie maßgeschneidert ist und ihre Probleme verlässlich löst.

Mach das Quiz und entdecke das tieferliegende Geheimnis hinter der Anziehungskraft deines Business

Wecke die richtigen Erwartungen

Das Markenversprechen ist das, was dein Publikum unterbewusst emotional von deiner Marke erwartet, sobald es das erste Mal darauf gestoßen ist.

Das zu wissen ist wichtig, wenn du mit deiner Markenkommunikation die von dir gewünschte emotionale Reaktion bei deinen Soul Kunden erreichen willst. Denn so landest du in ihren Köpfen und Herzen.

Dabei kommunizierest du dein Markenversprechen in der Regel nie in einem konkreten Satz oder einer konkreten Aussage, sondern innerhalb mehrerer Bestandteile deiner Marke, die in ihrer Einheit ein Ganzes formen.

Es gibt dabei Markenbestandteile, die auf dein Markenversprechens hinweisen können, wie zum Beispiel dein Slogan. Genauso weisen dann aber auch andere Markenelemente auf dein Versprechen hin, wie zum Beispiel dein Markenname oder bestimmte Texte, die du verfasst.

 

MarkenBeispiel BMW: Freude am Fahren

Zum Beispiel kann „Freude am Fahren“, der Slogan von BMW, als ein relativ explizites Markenversprechen gesehen werden.

BMW verkauft zwar konkret Autos und keine Freude, abgepackt in kleinen Tütchen, doch die Käufer empfinden diese Freude, wenn sie ihren BMW fahren, und zwar weil die Technik von BMW so gut ist, dass sie sich rundum sicher fühlen. Denn das ist der Grund für die Freude des BMW-Kunden.

Durch den Slogan werden die Autos von BMW unterschwellig mit der Idee verknüpft, dass mit Autos von BMW Freude am Fahren empfunden wird – vielleicht mehr Freude, als mit anderen Autos?

BMW verpackt also den emotionalen Trigger geschickt in seinen Markenbestandteilen, wie hier im Slogan.

So geht es um das implizite Markenversprechen von Genuss. Der Archetyp „die Liebende“ wird hier sehr präsent, was ich übrigens sehr interessant finde, da BMW immer wieder auch als Heldenmarke klassifiziert wird.

Für Markeninsider: Dies kommt übrigens von der starken Technikorientierung, der potenzielle Käufer auf einer tieferen Ebene anspricht, jedoch wenig Differenzierung zu anderen Automarken mitbringt. Meiner Meinung nach ist der wahre Archetyp dieser Marke jedoch nicht die Heldin, sondern die Liebende, da die Technik an sich keinen emotionalen Vorteil bringt. Wäre es eine Heldenmarke, würde der Slogan zum Beispiel, „Erreiche alles – fahre BMW“ lauten.

 

MarkenBeispiel NIKE: Just do it

Ein weiteres Beispiel ist der Slogan von Nike „Just Do It“.

Ist es ein Versprechen, wenn uns jemand sagt, „Tu es einfach“? Nicht direkt. Aber implizit wird es in den Köpfen des Publikums von Nike nämlich sehr wahrscheinlich – und von Nike bewusst geplant – zu Folgendem: „Wenn ich Nike-Produkte kaufe, bin ich motivierter, zu trainieren.“

Diese Story wird über die Bildwelt in der Werbung von Nike noch mehr auf die Spitze getrieben, so dass unterbewusst verknüpft wird, „Mit Nike kann ich auch zu solch einem Top-Athleten werden. Oder mich zumindest wie einer fühlen…“

Nike ist eine archetypische Heldenmarke. So wird hier die Energie der Motivation verkauft. An den Produkten von Nike haftet energetisch und emotional das Markenversprechen, dass wenn wir Nike-Sportbekleidung tragen, zum Top-Athleten werden: Ein Gewinner.

Und wer, aus der Zielgruppe von Nike, will das bitte nicht?

Das ist die Magie des Markenversprechens.

 

Die emotionale Reaktion

Ich denke, ich konnte damit zeigen, wie das Markenversprechen bewusst in die Markenkommunikation eingewebt wird.

Wenn du dir für deine eigene Marke dessen jetzt noch nicht so bewusst bist, kann es dir leider leicht passieren, dass dir der klare emotionale Appell an deine Soul Kunden fehlt, der bei ihnen zur gewünschten emotionalen Reaktion führen soll. Willst du mehr Kunden gewinnen, solltest du dies beachten.

Diese emotionale Botschaft muss die Grundlage für deine Markenkommunikation sein, wenn du deine Soul Kunden erfolgreich auf dein Angebot aufmerksam machen willst.

 

Schreibe dein Markenversprechen

Ich empfehle, dass du dein Markenversprechen auf der einzigartigen Energie deiner Persönlichkeit und deines Angebots und gleichzeitig auf dem emotionalen Bedürfnis deiner Soul Kunden aufbaust.

So sollte dein Markenversprechen…

  • die einzigartige Energie deiner Marke kommunizieren – denn das weckt Aufmerksamkeit,
  • die Emotionen ansprechen, nach denen sich deine Soul Kunden im Moment ihres Bedarfs sehnen – denn das öffnet sie für mehr,
  • glaubwürdig sein – denn das lässt deine Botschaft durch den kritischen Filter hindurch.

Diese drei Punkte erfüllst du, wenn du den richtigen Archetyp deines Business erkennst und ihn am Markt wirksam kommunizierst.

Wenn du dies beachtest, sicherst du dir in den Köpfen und Herzen deines Publikums deinen wohlverdienten Platz und kannst insgesamt mehr Kunden gewinnen, die zu dir passen.

 

Möchtest du die ersten Schritte zu deiner einzigartigen Marke machen? Dann starte gern mit dem Branding Mini-Kurs. Klick >>

Wenn du dich professionell positionieren und deine Marke online oder offline aufbauen willst und alleine nicht weiterkommst, dann melde dich gern bei mir und lass uns herausfinden, wie ich dich bei deiner Markenentwicklung unterstützen kann.

Lass dein Business einzigartig erblühen und lebe deinen entspannten Soulpreneur Lifestyle!

Anna Breitenöder
Expertin für einzigartige Businessentfaltung & Brand Alchemistin

Wie darf ich dich unterstützen?

2 + 2 =

Oder schreibe mir alternativ zum Kontaktformular eine E-Mail an mail@anna-breitenoeder.de. Deine Angaben nutze ich zur Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme. Hier findest du meine Datenschutzbelehrung.

Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!