fbpx
Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!

...made with in blooming space...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das obere Video ist für dich, wenn es mal wieder schnell gehen muss (3:56 min)
Das Video ganz unten im Blog ist für dich, wenn du gerade etwas mehr Zeit hast (7:24 min)

Farben kommunizieren Gefühle

Farben haben über ihre Ausstrahlung das Potenzial, deine Soul Kunden emotional anzusprechen.
Also macht es Sinn, wenn du weißt, wie du dein Branding gestalten solltest, um die richtigen Markenfarben zu wählen und so die richtigen Menschen anzusprechen, oder?

In diesem Artikel zeige ich dir, wie verschiedene Archetypen unterschiedliche Markenfarben kommunizieren und wie du das für dein eigenes Soul Branding nutzen kannst.

Wenn ich mit Solo-Unternehmerinnen zusammenarbeite, kristallisieren wir ihren ganz individuellen Archetyp heraus. Dies kann ein Mix aus verschiedenen Typen sein, der ihre ganz einzigartige Energie trägt: Als die Leaderinnen, die sie sind, mit ihrem Angebot, das sich an ganz bestimmte Menschen richtet.

Lass uns durch die einzelnen Beispiele gehen und finde heraus, in welche Richtung du mit deinen eigenen Markenfarben tendierst.

Die Abenteurerin liebt die Freiheit. Sie möchte die Welt erforschen und hofft, dadurch auch die Freiheit in sich selbst zu finden. Ihr größtes Ziel ist, ein besseres, authentischeres und erfüllenderes Leben zu erfahren. Mit so viel Freiheit wie möglich.

Ihre Farben spiegeln diesen Wunsch wider. Das Türkis des Meeres und die Goldtöne der aufgehenden Sonne am Horizont kommunizieren dieses Gefühl perfekt.  

Die Heldin will Meisterschaft. Sie will den eigenen Wert durch mutige und schwierige Aufgaben unter Beweis stellen. Kompetenz und Mut - das ist ihr wichtig! Ihr größtes Ziel ist deshalb, die Welt durch ihre mutigen Taten zu verbessern und in ihrem Fachgebiet Meisterschaft zu erlangen.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Dunkle Blautöne für ihre rationale Entschlossenheit und kraftvolle Rot-Orangetöne für den Willen, der hinter allem steht, was sie sich vornimmt.

Das Thema der Helferin ist der Dienst am Anderen. Sie will die Menschen vor allem, was ihnen schaden könnte, schützen. So zeigt sie in ihrem Tun Mitgefühl und Großzügigkeit. Ihr größtes Ziel ist es, anderen zu helfen.

Ihre Farben spiegeln dies wider. Erdige Töne kommunizieren ihre Erdung und Fülle, die sie zu geben hat und Pastelltöne zeigen die Heilung und Geborgenheit, die aus ihrer Arbeit entsteht.

Die Motivation der Herrscherin ist Kontrolle. Sie will Verantwortung tragen und die Führung innehaben. Ihr Ziel ist es, eine gedeihende, erfolgreiche Familie, Firma oder Gemeinschaft aufzubauen. Souveränität ist ihr dabei sehr wichtig.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Dunkle Blautöne gepaart mit Gold- bis Cremetönen zeigen Eleganz und Exklusivität und lassen die Machtdistanz, die sie zu ihren Untergebenen hat, klar erkennen.

Die Idealistin sehnt sich nach Sicherheit. Sie träumt vom Paradies, möchte Vertrauen und braucht Optimismus in ihrer Welt. Ihr größtes Ziel ist es, glücklich zu sein, Glück zu erschaffen, Optimismus zu verbreiten und das Leben zu erleichtern und zu bereinigen.

Ihre Farben spiegeln diese Sehnsucht nach umfassender Harmonie klar wider. Pastelltöne in allen Facetten sind hier möglich, sollten für dein Branding aber zwei Hauptfarben nicht überschreiten.

Mach das Quiz und entdecke das tieferliegende Geheimnis hinter der Anziehungskraft deines Business

Das Thema der Liebenden ist die Intimität, die sie auf allen Ebenen herstellen will. Sie sehnt sich nach sinnliche Freuden, Leidenschaft, Hingabe, Wertschätzung und Dankbarkeit.

Ihre Farben spiegeln dies wider. Rot- und Rosétöne, die Farben der Liebe, in allen Variationen von satt bis Pastell, sowie sehr dunkle Töne für Eleganz und Ästhetik, wie auch helle Cremetöne, die die Gesamtfarbkomposition harmonisieren.

Das übergreifende Thema der Magierin ist die Transformation. Sie will eine starke Zukunftsvision entwickeln und die fundamentalen Gesetze des Universums verstehen und für andere Win-Win-Lösungen finden.

Ihre Farben spiegeln dies wider. Violett ist ihre Farbe und kann in allen Variationen daherkommen. Auch dunkles Grün oder Blau, Orangetöne, aber auch Schwarz. Sie verträgt gut Hell auf Dunkel. Auch hier solltest du darauf achten, nie mehr als zwei Hauptfarben zu verwenden.

Die Realistin sehnt sich nach Zugehörigkeit. Sie wünscht sich Verbundenheit mit anderen, Realismus, Empathie und Augenhöhe. Dabei macht sie anderen nichts vor und ihr Ziel ist es, dazuzugehören, dazuzupassen, akzeptiert zu werden und selbst zu akzeptieren.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Ausgeglichene Blautöne gepaart mit einer anderen Farbe, wie zum Beispiel, Ocker, Grün, auch gern Lachs- oder Cremetöne. Die finale Farbwahl kommt natürlich immer auf die individuelle Ausprägung an.

Die Rebellin will Befreiung um jeden Preis! Sie strebt nach Revolution, Wildheit und radikaler Freiheit. Ihr größtes Ziel ist es, das zu zerstören, was nicht (mehr) funktioniert, um Freiheit vom System zu erlangen (was dieses System für sie genau ist, muss individuell definiert werden).

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Schwarz ist die Farbe der Wahl, auch simples Schwarz/Weiß. Passend ist in jedem Fall eine Ergänzungsfarbe in Neon- oder wenigstens knalligen Tönen, wie Rot, Pink, Gelb, Orange oder Neongrün.

Das Thema der Schöpferin ist die Innovation. Sie will etwas von bleibendem Wert schaffen und dabei ihre Kreativität und Vorstellungskraft nutzen. Ihr größtes Ziel ist es, ihrer Vision eine Form zu geben. Sie möchte ihr künstlerisches Können verfeinern, sich selbst ausdrücken und die eigene Individualität ausbauen.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Sie wählt bunt oder Schwarz/Weiß. Die Charakteristik der Farbwahl ist hier die inherente Ästhetik. Der Schöpferin sind keine Grenzen gesetzt.

Die Unterhalterin will Vergnügen pur, damit im Moment leben und Freude teilen. Wichtig sind ihr Wertschätzung und Dankbarkeit. Ihr größtes Ziel ist es, eine tolle Zeit zu haben und die Welt mitzureißen. Sie will andere unterhalten und dazu bringen, das Leben vollkommen zu genießen.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Bunt und schrill, Pink, Gelb, Blau, Grün, was das Herz begehrt und was Spaß macht. Auch hier empfehle ich dir dennoch, nicht das Clownimage zu bedienen, und dich auf zwei Hauptfarben zu beschränken.

Die Weise will Verstehen. Ihre größte Sehnsucht ist es, die Wahrheit zu entdecken. So strebt sie nach Weisheit und Intelligenz. Ihr größtes Ziel ist es, die Welt zu verstehen und das Verstandene anderen beizubringen. Dazu möchte sie ihre Intelligenz und Analysefähigkeit nutzen.

Ihre Farben spiegeln dies klar wider. Diese sind durch und durch rational - abgetönte Blautöne, Silbertöne, abgetönte Ergänzungsfarben. Auch ein bloßes Schwarz/Weiß ist hier möglich.

Wie ist es dir beim Durchlesen ergangen?

Hast du ein besseres Gespür für den einzigartigen Ausdruck und die richtigen Markenfarben bekommen?

Wunderbar! Dann war das der erste Schritt. 

 

Mein Tipp

Wenn du zum Beispiel starke Anteile der Helferin hast und knallige Farben liebst, dann würde das eher nicht so passen. In einem solchen Fall schaue ich dann, was sich noch hinter deiner Liebe zum Knalligen verbirgt.

Knallige Farben werden mit Schnelligkeit, Power, Aufregung in Verbindung gebracht und würden in diesem Fall zu einer in sich unstimmigen Markenbotschaft führen.

Hier ist es sehr sehr wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, also die perfekte Kombination zu finden, die die Persönlichkeit deiner Marke authentisch widerspiegelt.

Übrigens: Es gibt unzählige Untertypen, die so individuell sind wie du selbst in deiner Rolle als Unternehmerin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn du eine Marke entwickeln willst, die deine Einzigartigkeit auf den Punkt klar kommuniziert, so dass deine potenziellen Kunden sofort wissen, wer du bist und was sie von deinem Angebot genau erwarten können, denn Klarheit steigert deine Anziehungskraft und deine Verkäufe, dann schau mal hier, um tiefer einzutauchen.

Lass dein Business einzigartig erblühen und lebe deinen entspannten Soulpreneur Lifestyle!

Anna Breitenöder
Expertin für einzigartige Businessentfaltung & Brand Alchemistin

Wie darf ich dich unterstützen?

11 + 7 =

Oder schreibe mir alternativ zum Kontaktformular eine E-Mail an mail@anna-breitenoeder.de. Deine Angaben nutze ich zur Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme. Hier findest du meine Datenschutzbelehrung.

Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!