Hast du manchmal die Angst, dass du nie wieder Kunden gewinnen wirst? Du fühlst dich dadurch blockiert und gerätst in Panik? Hier sind meine Tipps, die dir das Leben leichter machen…

 

Lass dich nicht einschüchtern

In der Selbständigkeit ist es in den meisten Fällen so, dass es Schwankungen gibt. Egal, welcher Coach dir erzählen will, dass du diese Schwankungen loswerden kannst – meiner Erfahrung nach als Brand- und Business-Mentorin gibt es immer Schwankungen. Ja, sie verlieren ihre Extrema. Aber sie werden immer und immer da sein, also geht es darum, dich nicht von ihnen einschüchtern zu lassen.

Die Wahrheit ist also, allen Selbständigen geht es so, dass es Hochs und Tiefs gibt. Es ist einfach gelogen, dass immer alles wie am Schnürchen läuft.

Deshalb kannst du hier erst einmal entspannen.

 

Du bist entspannt, doch das Thema „Kunden gewinnen“ lässt dich einfach nicht los?

Wenn es natürlich so ist, dass es grundsätzlich nicht so richtig klappt, mit der Kundengewinnung, dann könnte es an verschiedenen Dingen liegen.

Meine erste Frage ist hier immer:

Wie trittst du mit deinem Business auf?

Fühlst du dich wohl mit dem, was du tust, was du anbietest, wie du dich zeigst?

Oder tust du Dinge, die du eigentlich gar nicht willst, nur weil du es woanders gesehen oder empfohlen bekommen hast?

Ich habe es erlebt, dass Unternehmerinnen, bevor sie sich intensiv mit ihrem authentischen Businessauftritt beschäftigt haben, verstellt haben, weil sie dachten, das muss so sein. Sie dachten, sie müssten etwas anderes darstellen, als sie sind, damit man ihre Produkte kaufen würde.

 

So ein Irrtum!

Denn:

Als Solo-Unternehmerin bist du normalerweise in einem Nischenmarkt positioniert und sprichst eine ganz kleine und spezifische Gruppe an potenziellen Kunden an.

Gerade im Coaching- und Beratermarkt sprichst du hier idealerweise die Menschen an, mit denen du auch gerne zusammenarbeiten willst. Deshalb sind dir diese Menschen in ihrem Werteverständnis in der Regel sehr ähnlich. Das bedeutet: Du kannst so sein und bleiben, wie du bist und brauchst „nur“ zu lernen, wie du sie ganz spezifisch ansprichst.

Deshalb geht es beim Aufbau deines Businessfundaments, das dir zur Neukundengewinnung dient, ganz besonders darum, dich selbst erst einmal wirklich zu verstehen.

 

Betrachte dich durch die Augen deiner Soul Kunden

Dazu darfst du dich durch die Augen deiner potenziellen Kunden betrachten.

Und erst dann, wenn du weißt, wie du von außen wahrgenommen wirst, wird es dir leicht fallen, dich selbstbewusst von deiner besten Seite zu zeigen.

Denn beim Soul Branding geht es nicht darum, dich komplett privat und damit alles von dir zu zeigen und öffentlich zu machen.

 

Finde die Essenz deiner Persönlichkeit

Es geht darum, deine Essenz, die bei anderen Eindruck macht, herauszuarbeiten und deine gesamte Markenkommunikation auf dieser spezifischen Essenz aufzubauen.

Wenn du diese Essenz nicht verstehst, nicht greifen und nicht kommunizieren kannst, wirst du immer wieder von vorne anfangen.

 

Der goldene Faden fehlt

Und das ist genau das Problem in der Neukundengewinnung bei vielen Solo-Unternehmerinnen. Dass immer wieder der rote, nein, der goldene Faden fehlt.

Es ist einfach nicht klar, wer sie sind und wie sie sich konstant am Markt zeigen wollen: Stabil und mit einer sehr großen Klarheit darüber, wie sie und ihr Angebot bei ihren Soul Kunden gut ankommen.

Das Problem mit der Sichtbarkeit beim Kunden gewinnen…

Sollte das Soul Branding passen, kann es zum Beispiel daran liegen, dass etwas mit der Sichtbarkeit nicht stimmt.

Denn es reicht nicht, zu WISSEN, wer du bist, was deine Soul Kunden wollen, was du anbietest, wie du dich zeigen willst und so weiter, sondern du musst dich natürlich auch wirklich zeigen. Und zwar regelmäßig.

Heutzutage funktioniert das über die Sozialen Medien sehr gut. Jedoch verstehe ich, dass es nicht immer so leicht ist, regelmäßig zu posten, präsent und sichtbar zu sein. In den meisten Fällen ist nicht klar, WAS genau gepostet werden soll, damit es zu regelmäßigen Anfragen führt.

 

Beachtest du die Customer Journey deiner Soul Kunden?

Wenn du dein Soul Branding ausgearbeitet hast, dann weißt du, wie deine Soul Kunden ticken und was sie brauchen. Und wenn du das weißt, kannst du alles, was du im Web veröffentlichst, darauf hinauslaufen lassen.

Allerdings empfehle ich dir, dabei die Customer Journey deiner Soul Kunden zu beachten.

Die Customer Journey besagt, dass sich deine Soul Kunden zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Stationen ihrer „Kundenreise“ befinden. Vielleicht haben sie dich erst kennengelernt, dann sind sie in der Regel noch nicht bereit, etwas bei dir zu kaufen. Doch wenn du mit deinen relevanten Inhalten ihr Vertrauen aufbaust, wächst die Bereitschaft, dich zu empfehlen oder bei dir zu kaufen immer mehr.

Deshalb ist es sinnvoll, wenn du deine Inhalte an die unterschiedlichen Bedürfnisse während der Kundenreise deiner Soul Kunden anpasst.

 

Mögliche Stationen während der Customer Journey

Zu Beginn der Kundenreise wollen deine Soul Kunden wissen, worum es bei dir eigentlich geht. Also informiere sie genau dazu.

Später wollen sie wissen, wie du ihnen genau helfen kannst. Also sag es ihnen.

Und noch etwas später wollen sie wissen, was und wie man bei dir kaufen kann. Also führe sie wieder zu den jetzt passenden Informationen.

Wenn es mit der Kundenakquise also nicht so richtig klappt, kann es daran liegen, dass du bisher nicht für alle Stationen der Kundenreise Inhalte lieferst.

 

Und doch immer noch Panik?

Wenn soweit alles okay ist und du, wenn du ehrlich bist, regelmäßig Kunden gewinnst und trotzdem immer wieder Panik hast, die dich Kraft und Energie kostet…

Liegt es vielleicht daran, dass der Schattenaspekt des unschuldigen Kindes bei dir gerade aktiviert ist.

Als ganzheitlicher Brand und Business-Coach beschäftige ich mich auch mit den Aspekten des Unternehmerinnen-Seins. Und dazu gehört die Arbeit mit den Archetypen.

Das unschuldige (oder göttliche) Kind ist ein Archetyp, der uns dabei helfen kann, zu erkennen, wo wir vertrauen und wo wir uns immer wieder bedroht fühlen.

Wenn du dich davon „bedroht“ fühlst, nie wieder Kunden zu bekommen, dann fühlst du dich ja auch davon bedroht, arm und erfolglos zu sein. Diese Energie ist dann bei dir aktiv.

 

Der Archetyp des unschuldigen Kindes hilft dir, in deine innere Kraft zu vertrauen

Du kannst dich fragen:

Wie sehr vertraue ich meiner inneren Kraft, dass sie durch mich genau das Richtige tut, um rechtzeitig neue Kunden anzuziehen?

Wie gut kann ich meinen Widerstand dagegen auflösen, dass ich reich und erfolgreich sein darf?
Hier löst du auch gleichzeitig deine innere Panik auf, weil sie in Wahrheit dein innerer Kampf und Widerstand ist.

Darf ich meine Angriffs- und/oder Verteidigungshaltung aufgeben, die ich eingenommen habe, um mich gegen vermeintliches Unheil zu schützen?
Auch hier gibst du deine Panik bewusst auf.

Darf ich einfach vertrauen und gleichzeitig meine Arbeit tun, die getan werden muss, um neue Kunden anzuziehen?
Hier förderst du das Heilmittel gegen deine innere Panik.

 

Frage dich immer wieder diese Fragen, wenn du Panik in dir aufkommen fühlst

Mit der Zeit wird deine Panik viel weniger werden und du wirst auch insgesamt mehr Kunden gewinnen, weil du einfach mehr Energie zur Verfügung hast. Wenn du da tiefer schauen willst, dann habe ich genau dafür das Programm „Inspire your Magic“ erschaffen. Ich selbst nutze die Aktivierungen darin jeden Tag für mein eigenes Soul Business.

Übrigens: Oft ist es auch eine Frage deiner Energie, wie viele Kunden du gleichzeitig wirklich halten kannst!

 

Du willst dein Soul Business auf stabile Füße stellen?

Dann lade ich dich zu einem kostenfreien Kennenlerngespräch ein, um mit dir über dein Soul Business und Soul Branding zu sprechen. Denn Soul Branding ist so ganzheitlich und berücksichtigt eine Vielzahl an Aspekten, die dich als Soul Unternehmerin erfolgreich werden lassen. Und das, ohne dass du dich verstellen oder deine Seele verkaufen musst.

Verwandle dein Potenzial zu Gold.

Anna Breitenöder I Brand Alchemist

Hallo, ich bin Anna Breitenöder

Mit meiner Branding + Business-Expertise zeige ich dir, wie du dein Unbegreifbares für deine potenziellen Kunden greifbar und dein Unsichtbares sichtbar machst und so mit deinem einzigartigen Businessauftritt authentisch berührend, ästhetisch und strategisch neue Kunden anziehst.

Ich bin davon überzeugt, dass alle, die den tiefen Wunsch nach unternehmerischer Entfaltung und großem Erfolg in sich tragen, diesem unbedingt nachgehen müssen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, es nicht zu tun und dabei innerlich fast zu zerreißen. Deshalb tue ich alles dafür, dass du diesen Erfolg erreichst. Denn dein Erfolg ist meine persönliche Erfüllung.

Ich bin Betriebswirtin (MSc International Business), Brand Alchemistin, Künstlerin und Strategin und meine Einzigartigkeit liegt in der Verbindung meiner feinen Wahrnehmung sowie fundierten Branding- und Business-Expertise, die ich dir gerne zur Verfügung stelle.

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