Heute Morgen erhielt ich eine Email…

in der mir eine Unternehmerin schrieb: „Ich versuche alles an Marketing umzusetzen, was mir möglich ist. Ich habe schon so viel versucht, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, bei mir zu buchen, doch alles ohne Erfolg.“

Halt! Dachte ich. Da liegt doch das Problem und deshalb möchte ich heute darüber schreiben, welches Problem ich damit meine:

Kunden müssen nicht überzeugt werden.

Kunden WOLLEN nicht überzeugt werden. Niemand will, dass etwas „mit ihm oder ihr gemacht“ wird.

 

Aber was wollen Kunden dann?

Warum buchen Menschen Dienstleistungen bei uns?

Dazu möchte ich einen ersten Hinweis geben…

Du weißt ja, dass ich mit archetypischem Branding arbeite. Ich nenne es auch Soul Branding. Das bedeutet, ich schaue gemeinsam mit meinen Kundinnen, was sie im Innen ausmacht und besonders macht. Dann schauen wir, welche Kundentypen sich davon angezogen fühlen.

Jeder Soul Aspekt hat eine andere Farbe, einen anderen Charakter und agiert und reagiert daher unterschiedlich. Wenn du mein Markenquiz kennst, dann kannst du herausfinden, welches dein persönlich stärkster Soul Aspekt ist. Im Soul Branding analysiere ich die Kombination aller wichtigen Soul Aspekte, die dann die Grundlage der Marke bilden.

Nun zurück zu deinen Kunden.

Kunden WOLLEN ganz unterschiedlich behandelt werden. Je nach Kundentyp. Sie fühlen sich von unterschiedlichen Soul Aspekten angezogen und dein Job als Unternehmerin ist es, herauszufinden, wie du nach außen hin wirkst und wen du damit wohl am ehesten anziehen wirst. Darauf solltest du sehr genau achten.

 

Die Unterhalterin

Wenn dein Soul Aspekt zum Beispiel die Unterhalterin ist, dann wirst du Menschen anziehen, die gerne feiern, lachen, ausgelassen sind und einfach den Moment genießen. Diese Kundentypen wollen nicht von irgend etwas überzeugt werden. Sie wollen mitgerissen, energetisiert und unterhalten werden. Also sollte deine Marke viel Humor zeigen, immer mal wieder einen Witz reißen und allgemein gut aufgelegt und zu jedem Spaß bereit sein. Schau dir einfach mal die Webseite von FANTA an. Dort siehst du, wie der Soul Aspekt der Unterhalterin ganz wundervoll umgesetzt wurde!

Diese Emotionen erwecken in diesem Kundentyp Vertrauen und eine grundlegende Bereitschaft, bei dir zu buchen, vorausgesetzt, die…

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…Unterhalterin ist dein persönlicher Soul Aspekt. Bei Bedarf steigt die Wahrscheinlichkeit dann sehr an, dass dieser Kundentyp auch wirklich buchen wird. Und das dann auch sehr oft zu höheren Preisen, weil der Preis nicht mehr so wichtig ist, wenn eine klare Differenzierung vorliegt und das Vertrauen stark gewachsen ist.

Ich möchte gern noch zu drei weiteren Soul Aspekten Beispiele geben, damit du verstehst, wie archetypisches Branding funktionieren kann und dem oben erwähnten Marketing-Mythos ein Schnippchen schlagen kannst.

 

Die Normalbürgerin

Zuerst einmal möchte ich zu einem Soul Aspekt etwas sagen, der oft sehr stiefmütterlich behandelt wird, aber ein sehr wichtiger Soul Aspekt ist: Die Normalbürgerin.

Kundentypen, die sich von der Normalbürgerin angezogen fühlen, brauchen Sicherheit, Struktur und wollen dazugehören. Das ist, was bei ihnen Vertrauen schafft. Sie wollen vor allen Dingen einen schönen Alltag zusammen mit ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten genießen. Es ist ihnen wichtig, dass sie sich auf die anderen verlassen können. Also auch auf ihre Marken. Diese sollen bodenständig, vertrauenswürdig, freundlich und praxistauglich sein.

Als Normalbürgerinnen-Marke solltest du diese Kundentypen vor allem zeigen, dass du sie verstehst und mit ihnen auf Augenhöhe bist. So gewinnst du ihr Vertrauen.

Mein Markenbeispiel: IKEA. Das ist eine so typische Normalbürgerinnenmarke. Denn IKEA Möbel sind für jeden. Für Familien mit Kindern, für Singles, für Paare, für jede Art von Wohnräumen. IKEA ermöglicht, dass alles passt. Das ist typisch für die Normalbürgerin. Sie fügt sich ein – genau wie IKEA Möbel. Und sie liebt, wie gesagt, Gemeinschaft – IKEA Möbel sind dazu da, Zusammenleben zu ermöglichen und einfach zu machen.

Im Coaching Business oder im Gesundheitsbereich kann die Normalbürgerin sehr vertrauensbildend wirken. Sie kann zwar nicht so hohe Preise abrufen wie einige andere Soul Aspekte, aber sie kann mit einem davon gemixt werden und die vertrauensbildende Normalbürgerin sinnvoll ergänzen.
Es kommt natürlich darauf an, welche Soul Aspekte du in dir trägst als auch authentisch verkörpern und kommunizieren kannst.

Nun zu einem weiteren Soul Aspekt.

 

Die Heldin

Wenn die Heldin dein Soul Aspekt ist, dann wirst du Menschen anziehen, die motiviert werden wollen. Sie fassen Vertrauen, wenn du Mut zeigst, wenn du dynamisch bist und für den Erfolg deiner Follower kämpfst.

Kundentypen, die sich von der Heldin angezogen fühlen, wollen auf jeden Fall ermutigt werden und sehen wie die Heldin schwierige Herausforderungen meistert.

Ein sehr gutes Beispiel für diesen Soul Aspekt ist die Marke NIKE. Bei NIKE geht es darum, den inneren Schweinehund zu besiegen. Es geht immer darum, nicht aufzugeben. Diese innere Heldinnen-Stärke ist das, wovon sich Kundentypen, die NIKE Produkte kaufen, angezogen fühlen.

Als letztes möchte ich über den Soul Aspekt der Unschuldigen sprechen.

 

Die Unschuldige

Wenn die Unschuldige dein Soul Aspekt ist, dann ziehst du Kundentypen an, die ein positives, einfaches und unkompliziertes Leben wollen. Sie fühlen sich von allem, das leicht und voller Freude ist, angezogen.
Du ziehst diese Kundentypen an, wenn du gerne schöne Momente schaffst und von Natur aus gerne Lösungen suchst, um das Leben leichter zu machen, wenn es dir sehr wichtig ist, Vertrauen und Positivität zu schaffen oder wenn du eine Optimistin bist und alles durch die rosarote Brille siehst.

Ein tolles Beispiel für diesen Soul Aspekt ist DANONE. DANONE stellt Gesundheit, Genuss und Wohlbefinden in den Mittelpunkt seiner Marke und setzt sich für die Minimierung von Plastikmüll ein, indem die Marke Verpackungen verschlankt hat oder umweltschonendere Materialien verwendet.

Dies ist typisch für den Unschuldigen: Eine heilere Welt zu schaffen.

Ich hoffe, das hat dir einen tieferen Einblick in die Kunst des Soul Brandings gebracht – die Kunst, neue Kunden magisch anzuziehen. Und ich hoffe, es hat dir gezeigt, dass es sich beim Überzeugen eben nur um einen Marketing-Mythos handelt.

 

Du willst neue Kunden anziehen, anstatt zu überzeugen?

Wenn du für dein Soul Business eine aussagekräftige Marke entwickeln willst, die das notwendige Fundament für deine lichtvolles Marketing Strategie bildet, dann kann dich der Soul Branding Prozess dabei begleiten, neue Kunden anzuziehen, anstatt zu überzeugen. 

Wenn du damit den Grundstein für dein erfolgreiches Marketing zur Neukundengewinnung legen willst, dann lade ich dich herzlich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein, in dem wir über deine Ziele sprechen können.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

 

Rock your Soul. Rock your Business!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial zu einem erfolgreichen Business zu verwandeln, das ihnen sprichwörtlich Gold bringt.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London und Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement zu ihrem ganzheitlich erfolgreichen Soul Business.

Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreiche Zusatzausbildungen und Erfahrung in Online-Marketing und Branding.

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