In diesem Artikel teile ich mit dir meine 3 Stufen für die Entwicklung der „richtigen“ Verkaufssprache. Denn: Weißt du, was es für ein Gefühl ist, wenn du plötzlich dein Angebot so erklären kannst, dass deine Soul Kunden sagen… 

 

„Ja, will ich. Und zwar sofort?“

Dazu solltest du wissen, WIE du am besten kommunizierst, so dass sich die Menschen, die du ansprechen willst, auch tatsächlich angesprochen fühlen.

Ich weiß, dass es viele Marketingcoaches da draußen gibt, die damit werben, dir die richtige Verkaufssprache beibringen zu können. Und dann lernst du, wie du mittels Superlativen, mehrmaligen Bejahungen etc. deine potenziellen Kunden „gefügig“ machst, damit sie dann deine Produkte kaufen.

Aber das ist irgendwie unter der Gürtellinie und Soul Leaderinnen und Alchemistinnen haben so etwas nicht nötig.

Zumindest ist das meine Erfahrung und ich habe auch eine andere Strategie als die herkömmliche.

 

Meiner Meinung nach gibt es nicht „die richtige“ Verkaufssprache…

sondern es gibt „deine“ Verkaufssprache.

Wir alle sind ja so verschieden und ebenso haben wir so unterschiedliche Soul Kunden. Deshalb muss sich jede von uns, die erfolgreich sein will, die Mühe machen, ihre Soul Kunden selbst kennenzulernen und dann herauszufinden, wie diese Menschen gerne angesprochen werden wollen und auf was genau sie reagieren.

Als Soul Leaderin hast du es nicht nötig, eine Verkaufssprache zu verwenden, die manipulieren will, sondern was wichtig ist, ist deine eigene Klarheit und dann: Dass du mit dieser Klarheit kommunizierst.

 

Stufe 1: Klare Kommunikation

Sprich mit deinen Soul Kunden erst einmal über ganz alltägliche Dinge, die ihnen bekannt sind.

Sprich mit ihnen nicht über die Tiefen deines Fachgebiets, indem du ihnen erklärst, was sie deiner Meinung nach alles tun oder nicht tun sollen, damit sie ihr Problem lösen. Da seid ihr noch gar nicht…

 

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Entdecke die Marketingstrategie, die auf deiner Einzigartigkeit beruht, so dass du dich als Unternehmerin nicht mehr verbiegen musst und endlich sichtbar wirst

Erzähle erst einmal von deinen Erfahrungen, aber achte dabei darauf, dass du von Erfahrungen erzählst, die deine Soul Kunden interessieren, weil sie ähnliche Dinge in ihrem Leben erleben.

 

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Kommunikation…

solltest du zu Beginn zeigen, dass ihr etwas gemeinsam habt.

Es geht letztendlich bei deiner Verkaufssprache darum, dass du signalisierst, dass du deine Soul Kunden verstehst. Wer sich verstanden fühlt, baut schneller Vertrauen auf.

Die verbale Kommunikation ist allerdings nur ein kleiner Teil deiner gesamten Marketingkommunikation…

 

Stufe 2: Non-verbale Kommunikation

Viel wichtiger ist die non-verbale Kommunikation, denn das, was du sagst oder schreibst macht einen geringen Bruchteil dessen aus, was bei deinen Lesern oder Zuhörern ankommt.

Im Web, also wenn du nicht persönlich mit deinen Soul Kunden sprichst, dann ist dies zunächst immer dein visueller Markenauftritt.

Du kannst denselben Satz in abertausend verschiedenen Arten visuell darstellen: Mit deinem Hintergrund, deinen Farben, deiner Schriftart, der Dicke deiner Schrift, ob sie kursiv ist, und so weiter, um nur einige Beispiele zu nennen.

Weitere Beispiele sind:

Wie ist ein Satz formuliert? Du kannst dasselbe sehr unterschiedlich formulieren.
Welche Worte wählst du?
Welche Satzstellung?
Stellst du Fragen oder Stellst du Behauptungen auf?

Aber auch dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Denn wenn dies alles wäre, könnten wir einfach einer bestimmten Methode oder Vorlage folgen. Doch leider ist es nicht so einfach.

 

Stufe 3: Emotional-energetische Kommunikation

Worum es wirklich geht, ist, dass deine persönliche Energie zwischen den Zeilen schwingt und zwar in allem, was du veröffentlichst, und aus all deinen Bildern intuitiv erfühlbar ist.

Es geht also darum, wie sehr du dich energetisch und emotional mit deinen Soul Kunden verbinden kannst.

Denn ich nehme an, es gibt in deiner Branche unzählige Experten und du brauchst irgendeine Methode, wie du dich von ihnen abheben kannst, um genau die richtigen Kunden für dich anzuziehen.

Und es ist so:

Über deine visuelle und textliche Darstellung kannst du dich zunächst einmal von anderen abheben.

Aber wenn du dann noch etwas zwischen den Zeilen sagst, was deine Soul Kunden unbewusst berührt, dann ist das:

 

Die Königsklasse der Verkaufskommunikation: Soul Branding

Und jetzt kommt das Verblüffende: Dann brauchst du nicht bewusst zu verkaufen.

Sondern: Dann verkauft dein bewusst entwickelter Außenauftritt von selbst an die Menschen, die darauf emotional reagieren.

Wenn sie auf dich reagieren und im nächsten Schritt auf dich zukommen, haben sie sich in der Regel schon für dich entschieden, BEVOR sie sich dessen überhaupt bewusst sind.

Es ist also fast das Wichtigste, an ihren inneren Sehnsüchten anzuknüpfen. Diese sind oftmals aber selbst unseren Soul Kunden nicht bewusst. Sehr spannend. Hier wird es interessant, denn wir schauen, welcher Soul Aspekt / Archetyp in ihrem Inneren resoniert.

 

Als Personal Brand, also als Personenmarke, liegt hier aber eine kleine Hürde:

Als Allererstes musst du selbst herausfinden, welche Sehnsüchte du unbewusst ausstrahlst. Dies sind die Emotionen, die bei deinen Soul Kunden ankommen. Sobald dir das bewusst ist, kannst du den passenden Archetyp dazu finden und diesen in Bild, Text und Form kommunizieren.

Regelmäßig. Emotional. Energetisch.

Im Potenzial-zu-Gold Prozess arbeite ich dann für meine Kundinnen ihren ganz spezifischen Archetyp heraus. Denn dann ist es leichter für sie, sehr klar und zielgerichtet zu kommunizieren und sich noch besser von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden und ihre Soul Kunden emotional anzusprechen.

Erst wenn der richtige Archetyp gefunden wurde und dieser immer wieder zwischen den Zeilen mitschwingt, fühlen sich auch die richtigen Kunden angesprochen.

 

Wie erreichst du es also, dass sich mehr deiner Soul Kunden von deinem Angebot angesprochen fühlen?

Nun – erkenne, was du unbewusst ausstrahlst und was es ist, das andere auf dich reagieren lässt. Das ist das Geheimnis. Und das braucht das Sich-Einlassen-Können auf die Reise zu deiner inneren Schwingung, die du auch im Außen anziehen willst.

Du willst hier tiefer schauen? Dann lade dir meinen Potenzial-zu-Gold Prozess kostenfrei herunter.

 

Ich freue mich auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. 

Verwandle dein Potenzial zu Gold.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial zu einem erfolgreichen Business zu verwandeln, das ihnen sprichwörtlich Gold bringt.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London und Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement zu ihrem ganzheitlich erfolgreichen Soul Business.

Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreiche Zusatzausbildungen und Erfahrung in Online-Marketing und Branding.

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