Hast du dich auch schon des Öfteren gefragt…

„Was ist an meinem Angebot eigentlich besonders und einzigartig?“

Denn immer wieder werde ich von Unternehmerinnen gefragt, wie sie ihre Einzigartigkeit erkennen und kommunizieren können. 

Und bist du dann meistens zu dem Ergebnis gekommen, dass an dir und deinem Angebot nicht viel Einzigartiges dran ist?

 

Kennst du das…? „Ich habe nichts zu bieten…“

Okay. Mir ging es früher nicht anders als dir und ich fühlte mich als der 1.780-te Coach im Markt und war überzeugt:

„Ich habe nichts zu bieten, was es nicht schon längst gibt.“

Doch heute kann ich dir versichern: Weit gefehlt! Ich bin sehr einzigartig!

Genauso wie du.

Der einzige Unterschied zwischen dir und mir ist vielleicht, dass ich meine Einzigartigkeit kommuniziere und damit sichtbar bin und du (noch) nicht.

 

Wie machst du deine Einzigartigkeit sichtbar?

 

Grundlegend: Erkenne, was es ist, das dich von anderen abhebt

Erst danach kannst du es sichtbar machen. Dazu ist es äußerst wichtig, dass du ab sofort und für immer aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen. Und damit meine ich das wertende Vergleichen:

Wertendes vergleichen fragt danach, wer besser, günstiger, schneller, größer etc. ist.

Was du aber tun kannst, ist dich auf deiner Suche nach deiner Einzigartigkeit kreativ zu vergleichen. Damit meine ich, dass du darauf schaust, wie andere etwas tun. Wenn du auf diese Weise schaust, schaust du mit neugierigen Augen. Du merkst: Ah! Ich mache das ja ganz anders!

Hier bist du also schon einzigartig!

Und so gelangst du Schritt für Schritt zu deiner Essenz.

Wenn du deine Essenz dann schließlich erkannt hast, hast du etwas, mit dem du arbeiten kannst. Aus deiner Essenz heraus erschaffst du deine einzigartige Positionierung und darauf aufbauend deine Marke.

Als Beispiel möchte ich dir hier die Essenz meiner Marke präsentieren. Beim Mood Board hier handelt es sich um die visualisierte Essenz, beim Credo um die pure Essenz meiner Marke, die aus der Kombination meines Angebots, meiner Zielgruppe und meiner Persönlichkeit entstanden ist. 

Ich möchte dich dazu einladen, jetzt einmal über die besondere Kombination…

  • deiner Fähigkeiten,
  • deiner Persönlichkeit
  • und deiner Erfahrungen

nachzudenken.

 

Beginne mit den Grundlagen-Fragen…

  • Was fällt dir leicht, womit andere eher Schwierigkeiten haben?
  • Mit welchen Fragen kommen andere zu dir?
  • Welche Probleme löst du mit Leichtigkeit?
  • Welche Fähigkeiten und Talente sind für dich selbstverständlich (weil sie zu dir gehören) – aber für andere fast unerreichbar?

Bitte schreibe das jetzt auf (zumindest das, was dir jetzt einfällt).

Und dann überlege dir…

 

Schritt 2: Löst du eher spezifische Probleme oder bietest du Lösungen für generalistische Probleme an? Wie spezialisiert bist du also?

 

Wenn du mich und meine Arbeit persönlich kennenlernen magst, lade ich dich herzlich ins Soul Business Café ein.

Hier unterstütze ich dich mit regelmäßigen Live Talks und Challenges, an denen du kostenfrei teilnehmen kannst.

Als Beispiel: Ich biete Soul Branding für Unternehmerinnen an, die im Herzen Soul Leaderinnen sind. Sobald ich es so kommuniziere, fühlen sich einige Unternehmerinnen sehr angesprochen (meine Soul Kundinnen) und die anderen nicht (die dann von meiner Marke Abstand nehmen). So erreiche ich, dass ich Anfragen von den zu mir passenden Unternehmerinnen erhalte. Und selbst wenn das erst einmal sehr eng gefasst klingt, bekomme ich mit dieser Ausrichtung mehr als genügend Anfragen – von den richtigen Interessentinnen.

Als Nächstes beantworte…

 

Schritt 3: In welcher Weise ist die Erfahrung deiner Kunden mit deiner Marke einzigartig?

Hier geht es um die Kundenerfahrung, die du deinen Kunden in der Zusammenarbeit mit dir bietest.

Ich biete meinen Kundinnen zum Beispiel sehr persönliche Begleitung, bei der ich per Email und Messenger zur Verfügung stehe, denn der Soul Branding Prozess ist pure Transformation und erfordert immer wieder den engen Kontakt zu mir. Unser enger und kontinuierlicher Austausch führt dazu, dass sie sich bei mir sehr gut aufgehoben, geführt und begleitet fühlen.

Überlege dir als Letztes…

 

Schritt 4: Bietest du eine einzigartige Kombination bestimmter Dienstleistungen an, die es so noch nicht auf dem Markt gibt?

In meinem Soul Business biete ich die einzigartige Kombination aus…

Personal Branding, Soul Guidance und ethischem Marketing ganz speziell für den Aufbau eines weiblichen Soul Business an. Ich entwickle mit meinen Kundinnen zusammen deren Marke und befähige sie gleichzeitig, diese später weiterzuentwickeln. Zusätzlich erstelle ich ihr persönliches Markenbuch für sie, damit ihre Marke rund und harmonisch ist.

 

Später helfe ich ihnen, ihre Marke in ihrem Marketing umzusetzen.

Durch meinen Einfluss von bodenständiger Spiritualität und meiner Soul Guidance, die ich auf den Businessalltag anwende, helfe ich meinen Kundinnen, ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wesentlich zu stärken und für die Zeit nach unserem Coaching vorbereitet zu sein.

 

Eine für mich nicht zufriedenstellende Alternative eines Branding- und Marketing-Business wäre…

die Markenentwicklung FÜR meine Kundinnen, die Erstellung von allgemeinen Marketingstrategien, die nicht zu ihnen passen würden oder das Fehlen der Soul Guidance, denn diese gehört für mich unweigerlich zu einem erfolgreichen Soul Businessalltag dazu. Diese Herangehensweise würde meine Kundinnen nicht befähigen, ihre Marke später selbständig zu führen.

 

Nach all der Inspiration zurück zu dir…

Jegliche Einzigartigkeit kann nur dann wirksam werden, wenn sie authentisch aus dir selbst entspringt.

Wenn du ein willkürliches Produkt branden willst, kannst du deine Fantasie walten lassen und irgendetwas erfinden. Nicht so im Soul Branding. Hier beginnst du mit deiner Selbsterkenntnis.

Und so erkennst du deine Einzigartigkeit, die bereits in dir angelegt ist, die du dir bereits erarbeitet hast (Erfahrungen, Fähigkeiten, Charaktermerkmale etc.). Also – prüfe deine Antworten von oben noch einmal daraufhin, ob du damit wirklich authentisch bist.

 

Hast du deine Einzigartigkeit gefunden? Das, was dir so leicht fällt, dass es für dich ganz selbstverständlich ist?

Solltest du immer noch nicht wissen, was es ist… dann sprich mit anderen darüber! Ihnen fallen diese Dinge auf, denn für sie ist das, was du mit Leichtigkeit tust, besonders und einzigartig!

Mir fällt es zum Beispiel sehr leicht, eine Person als Marke zu interpretieren und darzustellen.

Wie ich das herausgefunden habe? Nun ja, es war ein langer Prozess! Ich hatte selbst Coaches, Mentoren und Lehrer und habe Vieles ausprobiert.

 

Was aber hat mich dahin gebracht, dies zu können?

Ich habe erkannt: Es ist meine Hochsensibilität, die eine starke Empathiefähigkeit hervorgebracht hat, meine frühe Erfahrung als Kind in verschiedenen Ländern, und ständigen Umzügen von Land zu Land, mit der Notwendigkeit, mein Gegenüber sehr genau zu beobachten, um mich anpassen zu können (denn ich wollte dazugehören und geliebt werden).

Außerdem ist es meine Expertise in BWL, Marketing, Design und Coaching, sowie die Erfahrungen meines spirituellen Weges, und letztendlich meine Spezialisierung in Personal Branding bzw. Soul Branding und dessen Umsetzung im Online- und Offline-Marketing.

 

Nun bringe es auf den Punkt!

Deine Einzigartigkeit ist das, was dir niemand nehmen kann, was keiner kopieren kann.

Deine Wunschkunden können es nur an einem einzigen Ort bekommen: Bei dir!

Der Soul Branding Prozess kann dich begleiten, deine Einzigartigkeit herauszufinden und als Marke nach außen sichtbar zu machen. 

Du willst deine Einzigartigkeit endlich auf den Punkt bringen?

Der Soul Branding Prozess kann dich begleiten, deine Einzigartigkeit herauszufinden und als Marke nach außen sichtbar zu machen. Wenn du damit den Grundstein für dein erfolgreiches Marketing zur Neukundengewinnung legen willst, dann lade ich dich herzlich zu einem kostenfreien Erstgespräch ein, in dem wir über deine Ziele sprechen können.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

 

Rock your Soul. Rock your Business!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

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