In diesem Artikel und Videogespräch geht es darum, was authentische Fotos ausmacht und was du bei den Porträts und Fotos, die du für dein eigenes Soul Business erstellen lässt, im Vorfeld beachten darfst. Dabei legen wir das Augenmerk darauf, was ein Soul Business ausmacht und teilen unsere persönlichen Erfahrungen mit dir.

Mein heutiger Gast ist Katrin Lübeck

Wenn du ein Soul Business hast, möchten deine potenziellen Kunden sehen, wer hinter diesem Business steht. Du trittst mit deiner Persönlichkeit auf und zeigst deine Seele. Fotos machen dies sichtbar. Und genau deshalb ist es so wichtig, dieses Thema ganz besonders ernst zu nehmen. Im heutigen Gespräch sprechen wir über das Was und Wie von authentischen Fotos im Soul Business.

„Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch schön ist und das Recht hat, ein schönes Foto von sich zu besitzen“, schreibt Katrin Lübeck. Mit viel Zeit, Ruhe und Einfühlungsvermögen macht sie die Persönlichkeit eines jeden sichtbar. Mehr über Katrin erfährst du auf ihrer Webseite.

Ich habe das Videogespräch für dich in kleinere Teile aufgeteilt, damit du gleich das anschauen kannst, was dich besonders interessiert.

Wer sind wir?

Hier stellen wir uns vor, damit du weißt, wer wir sind und wofür wir stehen.

Der Weg zum Soul Business

Wie möchtest du dein Leben gestalten und welcher Platz nimmt dabei dein Soul Business ein? Hier stellt sich auch die Frage, warum du deine Arbeit tust. Was treibt dich an? Welchen Stellenwert nimmt dabei das Geldverdienen ein? Und welchen Stellenwert schreibst du dem zu, was da NOCH ist? Was dich erfüllt?

Das Prinzip von innerer und äußerer Fülle bewirkt, dass das Geld dann fließt, wenn die innere Erfüllung gegeben ist. Dies entwickelt sich über den Lauf der Jahre.

Ja zum inneren Nein

Übrigens, hierzu gehört auch, dass wir Aufträge ablehnen, wenn sie nicht zu unserer Werteebene passen. Es ist unserer beider Erfahrung, dass die Annahme von unpassenden Aufträgen für unser Soul Business eher nach hinten losgehen kann…

Denn jedes aufrichtige Nein ist ein weiteres Ja zu dir selbst und bedeutet, dass du dein Soul Business auf die nächste Stufe hebst. So bist du authentisch und entwickelst dich aus deiner Mitte weiter.

Dieses Nein gilt hierbei nicht nur für unpassende Kunden, sondern auch für unpassende Kooperationspartner aller Art.

Die Grundlage für dieses Nein (und natürlich auch alle deine von Herzen kommende JAs) basiert auf deinen Werten. In der Markenentwicklung schaffen wir klare Ausgestaltung dieser Klarheit und Entscheidungssicherheit. So ist es nach Abschluss dieser Entwicklung relativ einfach, ein klares Ja oder Nein zu spüren und auszusprechen.

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Wie entstehen authentische Fotos?

Es muss auf jeden Fall auf beiden Seite passen, denn die Vertrauensbasis zwischen Kunde und Fotographin ist die Basis für authentische Fotos. Natürlich solltest du wissen, welches deine Stärken und deine Werte sind und was deine Marke aussagen soll. Aber im Fototermin geht es darum, dass du deine Marke bereits verkörperst und dich damit ganz natürlich zeigst. Auf der Seite der Fotographin ist es wichtig, dass sie gut zuhören kann, aber auch zum Beispiel bei den Werten nachfragt, um dies folglich in deine Fotos hineinlegen zu können.

Denn ein Fotoshooting kann auch ein sehr intensives Erlebnis sein, bei dem beide gleich schwingen sollten, damit ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.

Es ist sehr vorteilhaft, wenn du deine Marke bereits verkörperst, denn dann erfolgt die Ausstrahlung von ganz tief innen. Deshalb macht es Sinn, Businessfotos erst dann zu machen, wenn die Findungsphase vollendet und die Marke grundständig entwickelt wurde. Es ist auch später wichtig, immer wieder aktuelle Fotos erstellen zu lassen, weil wir uns in unserem Soul Business immer und immer weiter entwickeln. Und dies wird durch authentische Bilder sichtbar und… zieht die entsprechenden Wunschkunden auch an.

Wer seine Werte entwickelt und verinnerlicht hat, strahlt diese ganz natürlich aus. Deshalb macht es in akuten Entwicklungsprozessen auch Sinn, erst einmal mit dem Fotoshooting abzuwarten.

Die perfekte Vorbereitung für dein Fotoshooting

Die Voraussetzung für ein gelungenes Fotoshooting ist ein gutes Vorgespräch, um dich wirklich mit deiner Fotographin oder deinem Fotographen auf eine Wellenlänge zu begeben. Du solltest das Gefühl vermittelt bekommen, so angenommen zu werden, wie du wirklich bist, damit du dich im Shooting auch öffnen kannst.

Bleibe natürlich, verstelle dich nicht, wähle die Kleidung, die zu dir passt und sei so, wie du bist. Achte darauf, dass du dich in deiner Kleidung wohl fühlst, dass du vielleicht unterschiedliche Kleidungsstücke zum Fotoshooting mitbringst. Auch gerne Kleidung, die deine unterschiedlichen Facetten zeigen, wie zum Beispiel geschäftliche, sportliche, casual…

Möglicherweise wird dir auch eine MakeUp-Artistin zur Seite gestellt, damit du fotogemäß geschminkt bist und deine Persönlichkeit unterstrichen wird.

Auch deine seelische Verfassung spielt eine große Rolle. Eine gute Fotographin sollte dir zugestehen, dass du deinen Fototermin auch verschieben kannst, wenn es für dich seelisch an diesem Tag nicht passt. Denn das spiegelt sich dann auch in deinen Fotos wieder. In einer seelisch eher ungünstigen Phase bist du nicht wirklich du und kannst dein authentisches Licht nicht wahrhaftig zeigen. Du solltest ja später stolz auf deine Fotos sein und dich richtig trauen, damit rauszugehen.

Deine Businessfotos gehören zu deinem Markenfundament und bleiben ein bis zwei Jahre bestehen. Sie sollten so professionell wie möglich sein und dich in deinem besten Licht zeigen. Solltest du FB-Lives machen, die nur eine bestimmte Zeitspanne aktiv gezeigt werden, musst du weniger auf diese äußerst hohe Qualität achten. Hier zählt die Echtheit des Moments etwas mehr.

Kommuniziere den Wert deines Angebots

Katrin Lübeck hat ihr Angebot sehr wertbasiert beschrieben. Dies ist mir in unserem Gespräch aufgefallen. Sie hat beschrieben, was so wichtig für das Endergebnis „schöne Fotos“ ist… Die Grundlage für eine gute Kommunikaton des Werts ihres Angebots.

Wenn du dich fragst, wie du dein Angebot beschreiben kannst, dann achte auf diese Kleinigkeiten, die so wichtig sind für das Endergebnis und spüre den Wert, der darin liegt. Das ist eines der großen Geheimnisse der Angebotskommunikation.

Soul Branding kann dich wesentlich dabei unterstützen, authentische Fotos zu erhalten, mit denen du deine Wunschkunden direkt berührst. So haben sie das Gefühl, dass sie dir sofort vertrauen können.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
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