In diesem Artikel erfährst du im Rahmen meines neuen Formats, den Videogesprächen, wie du deine Marke mit Leidenschaft auf die Bühne bringst. Hierbei ist Bühne nicht nur der Ort, von dem aus du Vorträge oder Seminare hältst, sondern geht viel weiter. Bühne findet sich offline als auch online und sogar dann, wenn du mit einem Kunden im Gespräch bist… 

Mein heutiger Gast ist Leonie Walter

Leonie Walter und ich haben uns darüber unterhalten, „Wie du deine Marke auf die Bühne bringst“. Hier brachten wir jeweils unsere eigene Erfahrung aus unseren individuellen Fachbereichen hinein. So erhältst du einen lebendigen Mix aus zwei Kompetenzbereichen: Bühnenpräsenz und Personal Branding.

Leonie ist übrigens zusammen mit ihrem Ehemann Markus Deutschlands InfoTainer-Paar Nr. 1. Die beiden verhelfen Menschen, die bei ihren Vorträgen, Seminaren, Webinaren, Reden und Präsentationen so richtig überzeugen wollen, zum Durchbruch!

Ich habe das Videogespräch für dich in kleinere Teile aufgeteilt, damit du gleich das anschauen kannst, was dich besonders interessiert.

Wer sind wir?

Hier stellen wir uns vor, damit du weißt, wer wir sind und wofür wir stehen.

Was meinen wir eigentlich mit „Bühne“?

Bühne kann die Arena sein, wo du vor Tausenden von Leuten sprichst, aber genau so gut auch eine virtuelle Bühne. Zum Beispiel kann dies ein Videogespräch, ein Facebook-Live, dein eigenes Video, ein Webinar, oder ein Online-Kongress sein, wo du dich als Expertin positionierst. Oder natürlich alles, was offline stattfindet, wie ein Vortrag oder ein Seminar oder… sogar ein persönliches Gespräch mit einer anderen Person.

Hier geht es vor allem um dein authentisches Auftreten, so dass dein Gegenüber den Wunsch bekommt, mehr mit dir in Kontakt zu kommen und idealerweise dein Kunde zu werden.

Bühnentraining-Erfolge

Wenn Menschen Bühnentrainings gemacht haben, gab es unter anderem folgende Ergebnisse: Zum Beispiel gingen die Teilnehmer abends aus dem Seminar und hatten plötzlich richtig Lust, auf der Bühne zu stehen. Auch im Networkmarketing war es sehr nützlich: Teilnehmer gingen danach viel selbstbewusster nach Außen, veranstalten seitdem gerne Infoabende oder gehen Kooperationen ein.

Nicht umsonst heißt es, „Wo die größte Angst liegt, liegt auch das höchste Potenzial!“

Mit Mut auf die Bühne!

Das Einzige, was du mitbringen solltest, wenn du ein Bühnentraining machen willst, ist Mut. Das ist übrigens gar nicht so selbstverständlich 🙂

Genauso solltest du dein Thema kennen, über das du sprechen willst. Wenn du für dein Thema brennst, dann kannst du auch viel leichter das Feuer des Publikums entfachen. Genauso ist es ja auch in deinem Soul Business!

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.

Bühnenangst?

Vielleicht hast du auch Bühnenangst und hältst dich deshalb zurück, wenn es darum geht, einen Vortrag zu halten oder anderweitig in die Öffentlichkeit zu treten?

Der Grund dafür sind die Urängste, die du in dir trägst. Du fühlst dich innerlich zittrig und nervös, aber danach fühlst du dich richtig gut. Denn du hast es getan! Du bist über deinen Schatten gesprungen.

Bei mir war es nicht immer so, dass ich ganz relaxed Vorträge gebe oder Videos halte. Auch heute gibt es noch Situationen, in denen ich richtig nervös bin und sogar rot werde (mein früheres absolutes Horrorszenario)! Aber ich habe eine Botschaft für die Welt, und da ist es mir einfach egal, was da jetzt in mir passiert, denn das ist nur mein evolutionär bedingtest Erbe.

Deshalb: Wenn du eine Botschaft an die Welt hast, dann geh dafür. Es lohnt sich unglaublich!

Vorbereitung für deine Bühne

Was kannst du denn noch tun, wenn du Bühnenangst hast?

Zum Beispiel kannst du dich gut vorbereiten, das ist das A&O. Halte deinen Vortrag bevor du auf die Bühne steigst. Halte ihn vor deinen Teddybären, einem imaginären Publikum oder beim Autofahren. Vielleicht möchtest du dich auch einfach mal auf Video aufnehmen und überprüfen, wie souverän du deinen Vortrag schon halten kannst!

Du kannst zum Beispiel auch das positive Ende deines Vortrags visualisieren: Dein Publikum ist total begeistert, lacht, springt auf, klatscht und rastet vor Begeisterung aus. Das Magische ist, dass das dann auch genau so passiert! Sag dir, „Ich bin so gut auf der Bühne und die flippen völlig aus!“

Wenn du vor deinem Auftritt das Gefühl hast, du möchtest ständig auf Toilette gehen oder einfach aus dem Raum rennen, dann bewege dich! Kreise deine Handgelenke, spanne deine Muskeln an und entspanne sie wieder. Auf der Bühne kannst du zum Beispiel auch auf und ab gehen.

Mache dir bewusst, dass dein momentaner Zustand vollkommen normal ist und dass jeder so reagieren würde.

Suche dir im Publikum Verbündete und ignoriere diejenigen, die einfach mit ihrem entspannten Alltagsgesicht dort sitzen. Dies ist eben ihr normaler Gesichtsausdruck und keine negative Bewertung deines Vortrags. Fokussiere die Zuschauer, die dich anlächeln und dir positiv zugestimmt sind.

Konzentriere dich auf deine Botschaft, die du in die Welt bringen willst. Verwandle Nervosität in Vorfreude!

Markenentwicklung für deine Bühne!

Die Markenentwicklung kann dir sehr gut dabei helfen, dich auf der Bühne souverän zu präsentieren. Zunächst bist du vielleicht verunsichert, weil du nicht weißt, was du genau sagen willst und wie du dich erfolgreich mit deinem Publikum verbindest.

Im Markenentwicklungsprozess besinnst du dich auf deine Botschaft, die du mit deinem Publikum teilen willst. Aber auch deine Werte sind hier besonders wichtig, denn dadurch drückst du dein authentisches Ich aus. So kannst du deine Werte über dein Outfit, die Inhalte deines Vortrags oder dadurch zeigen, was du zwischen den Zeilen vermittelst.

In der Markenentwicklung schauen wir, wie du deine Werte visualisierst und verbalisierst. So suchen wir danach, welche Farben, Schriften, Worte und Geschichten zu dir passen und dich fit für „deine Bühne“ machen.

Viele Unternehmerinnen haben hier Nachholbedarf, doch hier liegt pures Gold begraben! Wenn du den Markenentwicklungsprozess durchlaufen hast, bist du bereit, auf deiner Business-Bühne zu glänzen! Hier ist deine Leidenschaft, deine Passion, das Herz des Ganzen.

Das Ergebnis des Markenentwicklungsprozesses wird im Markenbuch festgehalten, wie du im Video am Beispiel meines eigenen Markenbuchs sehen kannst. Ja, ich zeige hier auch pinke Schafe!

Die Social Media Bühne

Alles, was du im Bühnentraining und in der Markenentwicklung gelernt hast, kannst du für alle erdenklichen Bühnen offline und online nutzen, so auch im Social Media Marketing. Der Grund dafür: Du hast gelernt, dich authentisch zu präsentieren. Dies führt dazu, dass deine Botschaft in den Köpfen deiner Wunschkunden einfach „kleben“ bleibt.

Wenn du dann noch die Methoden und Techniken geübt hast, wie du deine Botschaft auf der Bühne professionell rüberbringst, hast du wirklich alles, was du brauchst, um dich optimal zu präsentieren.

So kannst du dich jetzt zum Beispiel in Facebook-Lives regelmäßig zeigen. Wenn du hier kontinuierlich übst, wirst du immer besser mit deiner Bühnenperformance. Ein schöner Nebeneffekt: Wenn du auf Facebook live gehst, steigt deine Reichweite und deine „Fans“ werden sofort darüber benachrichtigt. Also, wann legst du los? Leonie hat über ihre Facebook-Lives bereits sofort Kunden für ihre Seminare erhalten.

Hier findest du mehr über Leonies Veranstaltungen und hier ist das Markenquiz.

Soul Branding kann dich wesentlich dabei unterstützen, deine Marke zu entwickeln, damit du „fit für deine Bühne“ bist!

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen Solo-Unternehmerinnen!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist
Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist
Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.