In diesem Artikel geht es darum, wie du trotz DSGVO in deinem geliebten Business legal, bezaubernd und unwiderstehlich deine Wunschkunden vollspammen darfst. Wie das möglich ist? Lies selbst…

Für deine richtig gesendeten authentischen Botschaften gibt es keinen Datenschutz

Wenn sie gut sind, treffen sie mitten ins Herz. Und dann richtig.

Zugegeben, den Titel habe ich mit einem Augenzwinkern gewählt, denn DSGVO ist ja momentan der letzte Schrei…

Als Solo-Unternehmerin mit einem Business, das du online vermarktest, befindest du dich inmitten eines lebendigen Wettbewerbs mit vorrangig unzähligen metoo-Produkten. Du versuchst unaufhörlich, Interessantes zu bieten, hast vielleicht einen Blog, einen Facebook-Account, probierst verschiedene Marketingmöglichkeiten aus, erstellst Newsletter, Freebies, Videos, Podcasts und, und, und…

Das „böse DSGVO-Monster“ *

Und plötzlich taucht etwas auf, womit du nicht gerechnet hast:

Die neue DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung… aaaarhg, was für ein, ähm, Wort!). Sie macht dir von nun an das Leben schwer, denn erstens weißt du gar nicht, was genau sie eigentlich von dir will (dass sie etwas von dir will, ist allerdings klar, und wenn du ihr das nicht gibst, dann setzt es schlimme Strafen). Und zweitens hast du das Gefühl, dass sie dein Business zerstören will, da im Online-Marketing plötzlich gefühlt nichts mehr erlaubt ist, dafür aber alles verboten.

Vielleicht hast du dich bereits damit beschäftigt…

wie du deine Marketingfunnel so aufbaust, dass sie möglichst viele Kunden zu dir führen. Du bietest Freebies an und sendest danach eine Email-Serie. Und plötzlich soll das alles nicht mehr möglich sein? Fakt ist, gemäß der neuen DSGVO gibt es bestimmte Beschränkungen, die das Versenden von Spam-ähnlichen Marketingkampagnen ab dem 25.5.2018 verbieten.
Du spürst, wie du dich immer kleiner machst und unter diesem gefühlt riesigen Berg an Auflagen und Verboten fast untergehst. Deine Kreativität lässt nach und du verlierst so langsam die Lust an deinem Business.

Trifft dein Business-Amor direkt ins Herz deiner Wunschkunden?

Doch die Frage ist: Brauchst du als Solo-Unternehmerin mit einem hochwertigen von Herzen kommendem Angebot und einer klaren, berührenden Botschaft überhaupt „spammige“ Email-Serien? Oder kommunizierst du auf Anhieb so überzeugend, dass deine wahren Wunschkunden sofort auf dich aufmerksam werden, weil dein Business-Amor mit seinem Pfeil direkt in ihr Herz trifft?

Ich denke, dass du sie nicht brauchst.

Wenn du zum Beispiel aktiv ein Freebie heruntergeladen hast, das dich anschließend wirklich überzeugt hat, dann wird dir der Absender mit großer Wahrscheinlichkeit in Erinnerung bleiben, oder?

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Eines Tages war ich auf der Suche nach effektiven Storytelling-Methoden

So bin ich dann auf der Seite von Alexandra Franzen gelandet. Sie ist Texterin. Ich war sehr überrascht, dass ich mir ihre Freebies einfach so herunterladen konnte. Diese Freebies waren dann auch noch überraschenderweise hochwertig! So habe ich mir ihre Über-Mich-Seite, ihr Angebot und einige ihrer Blogartikel durchgelesen.

Bis heute…

sind mir ihr Name und ihr authentischer und gewinnender Markenauftritt in Erinnerung geblieben und so erwähne ich sie gerne bei Kollegen und jetzt auch hier.

Das Argument, dass den ganzen Tag soo viele Informationen auf uns einprasseln, gilt hier nicht. Ich bin zum Beispiel den ganzen Tag dabei, zu lesen und zu recherchieren und trotzdem ist Alexandra Franzen in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Sie hat mich mit ihrer einzigartigen Art einfach berührt. Etwas in mir war total fasziniert von der Art ihres Markenauftritts.

„Ach, du brauchst doch nur die neueste Marketing-Strategie…“

Dennoch ist die Meinung sehr verbreitet…

du bräuchtest nur diese eine richtige und ausgeklügelte Marketing-Strategie und schon kauften alle deine Produkte.

Da gibt es die ausgefeiltesten Funnels und Facebook-Ad-Strategien und diese machen vor allem dann Sinn, wenn du Informations-Produkte an sehr viele Menschen verkaufen willst. Hier brauchst du übrigens auch extrem viel Marketing-Erfahrung und eine unglaublich gute Kenntnis deiner Zielgruppe. Es geht dabei aber nicht vorrangig um deine persönliche Dienstleistung, sondern um den Vertrieb von direkt konsumierbaren Online-Produkten.

Im personenzentrierten Business ist es das Wichtigste…

wenn du an deiner Personal Brand, deiner Personenmarke arbeitest. Denn Menschen kaufen von Menschen.

Wenn mir jemand, den ich nicht sympathisch finde, etwas anbietet, das ich außerdem nicht haben will, auch wenn er es mir über sieben verschiedene Kanäle, 49 Emails und zig Webinare anpreist, nein, ich kaufe es immer noch nicht.

Business-Amor trifft und du bist augenblicklich verzaubert

Wenn mir aber jemand sympathisch erscheint, schaue ich sofort hin. Ich suche aktiv nach Möglichkeiten, weitere Informationen von dieser Person zu erhalten. Ich schaue auf ihre Homepage und danach, was sie anbietet. Ich beschäftige mich freiwillig mit ihrer Marke.

Warum?

Weil mich ihr Business-Amor mitten ins Herz getroffen hat!

Ich bin augenblicklich begeistert. Fasziniert. Verzaubert.

Warum? Weil ihr Genius etwas hat, was mir fehlt. Und genau das will ich haben!

Hier werden Hormone in uns freigesetzt und wir sind regelrecht verknallt in dieses Angebot! Und das hat nichts mit „böser Manipulation“ oder dergleichen zu tun, sondern einfach nur damit, dass wir die Marke einer Person getroffen haben, die mit uns resoniert.

Das einzige Geheimnis daran:

Diese Person hat sich selbst erkannt und beherrscht die Kunst, ihre Essenz (das, was uns so berührt), wirksam mit uns zu kommunizieren.

Die Wahrheit ist:

Von nun an spammt sie dich permanent zu. Nur nicht mit zahlreichen Emails und ausgeklügelten Ad-Strategien.

Sondern mit deinen eigenen Hormonen, die nun in deinem Körper umherschwirren und nur ein Ziel haben: Mehr über ihre Marke und ihr Angebot herauszufinden. Dagegen hilft dann auch keine DSGVO.

Wie schaffst du es, legal, kreativ, bezaubernd und unwiderstehlich zu „spammen“?

Indem du die Kunst erlernst, deine Essenz mit deinen Wunschkunden zu kommunizieren. Sie heißt übrigens Personal Branding. Oder Soul Branding, wie ich es lieber nenne, weil du ja etwas kommunizierst, was aus deinem Herzen kommt.

Wenn du gleich mit dem ersten Schritt starten willst, starte mit dem Markenquiz!

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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* Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich halte viele Aspekte der DSGVO für äußerst sinnvoll, nicht zuletzt die Chance auf eine spamfreiere Zukunft. Jedoch halte ich es für übertrieben, zu glauben, Online-Marketing funktioniere nicht mehr aufgrund der DSGVO. Gerade jetzt sind wir dazu angehalten, Qualität und Substanz zu bieten. Wenn du das auch so siehst, bist du bei mir goldrichtig.

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

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