In diesem Artikel und Video erfährst du, welches die drei Dinge sind, die dir auf jeden Fall bewusst sein sollten, wenn du mit deiner Marke als z.B. Coach, Beraterin, Trainerin, Therapeutin oder Heilerin langfristig bestehen willst.

Um mit deiner eigenen Marke erfolgreich zu werden…

darfst du sie aus dir selbst heraus entwickeln. Dann kennst du sie in der Tiefe und kannst sie stetig weiterentwickeln. Warum das so wichtig ist?

Weil der Markt sich stetig verändert. Diejenigen, die ihre Einzigartigkeit mit dem Bedarf ihrer Wunschkunden in Übereinstimmung bringen, sind denjenigen weit voraus, die das nicht tun.

Viele scheuen sich davor und überlassen das Denken und Schöpfen lieber anderen. Sie gehen davon aus, dass die Experten schon wissen, wie es richtig geht. Doch nachdem sie dieselben Strategien umgesetzt haben, wie ihre Vorbilder, merken sie: Es funktioniert nicht.

Das Geheimnis ist…

keiner kann wissen, was für DEINE Marke wirklich funktioniert. Drei Dinge jedoch sind Erfolgs-ENTSCHEIDEND:

Die Bereitschaft,

  • hohe Qualität anzubieten,
  • dich mit deiner Einzigartigkeit im Markt zu zeigen
  • und die Trends des Marktes für dich zu nutzen.

Aus meiner Erfahrung als Personal Branding Beraterin weiß ich, dass es so viele professionelle Coaches, Therapeuten, Berater, Heilerinnen etc. gibt, die nicht wissen, was sie einzigartig macht. Oftmals können sie ihr Angebot nicht konkret benennen. Es liegt keine Strategie hinter ihrem Business und ihrer Marke.

Wären sie sich dieser Dinge bewusst, würden sie für ihre Kunden einen viel höheren Mehrwert bieten.

Vor allem langfristig würde sich diese Vorgehensweise positiv auf ihre Marke auswirken.

So gibt es z.B. mittlerweile Online-Trainings in allen möglichen Variationen…

Wissen wird über die unterschiedlichsten Kanäle vermittelt, weil es die Technik plötzlich möglich macht. Damit sinken jedoch auch die Einstiegshürden, hierüber Umsätze zu erzielen. Plötzlich bietet jeder irgendein Training an. Es gibt keine Zertifizierungszwänge, keine Qualitätskontrollen. Und folglich einen riesen Wettbewerb.

Ohne deine Bereitschaft, deinen PERSÖNLICHEN Grund für dein Tun zu offenbaren und damit anders und einzigartig zu sein, kannst du in diesem Wettbewerb nicht punkten.

Doch die Angst, anders zu sein, ist weit verbreitet

Viele trauen sich nicht, doch ist es die geheime Formel für wahren Erfolg.

Und dieses Geheimnis ist: Du bist bereits anders. Du musst nur damit aufhören, wie ALLE sein zu wollen.

Die Welt braucht dich mit deiner Einzigartigkeit.

Bitte antworte ehrlich: Was ist der letztendliche Grund, warum du deine Ideen entwickeln und entfalten willst, oder, um mit Steve Jobs Worten zu sprechen „einen Eindruck im Universum zu hinterlassen“. Oder in der Welt?

Es reicht dir doch sicherlich nicht, gewöhnlich zu sein, wie alle anderen, aussagelos, ohne deiner Einzigartigkeit Ausdruck gegeben zu haben, oder?

Wenn dir das gereicht hätte, dann hätte dir auch dein Angestelltenjob gereicht, oder eine Selbständigkeit als Freelancer.

Was du willst, ist mehr:

Du willst für das, was dir wichtig ist, bekannt und geachtet sein.

Doch was du ganz tief in dir drinnen willst, ist ERKANNT zu werden. Als die, die du bist. Da dieses Innere so tief mit deiner Berufung verknüpft ist, willst du dich mit diesem inneren Drang, etwas bestimmtes zu schöpfen, ENTFALTEN.

Denn du bist einfach für mehr gemacht und du weißt, dass du das Talent dazu hast.

Du weißt auch, dass du dich nie ganz vollständig fühlen wirst, bis du es nicht wenigstens versucht hast. Was du möchtest, ist, dass durch dich etwas anders oder besser geworden ist. Durch den Abdruck, den du in der Welt hinterlassen haben wirst, oder?

Oft denkst du, dass es doch einfach nicht wahr sein kann, dass diejenige, die du wirklich bist, tief in dir vergraben bleibt…

Durch deine Art, die Welt zu sehen…

und deine Perspektiven mitzuteilen, veränderst du sie. Als Coach hast du großen Einfluss auf die, die dich um Rat fragen. Als Heilerin schenkst du Menschen neue Gesundheit und Entwicklung auf mehreren Ebenen. Als Trainerin bist du Vorbild für viele. Was ich damit sagen will: Was auch immer du an andere weitergibst, es ist WICHTIG.

Deshalb ist es auch so entscheidend, dass du bereit bist, dich damit mutig zu öffnen…

und deine Sichtweisen mit anderen zu teilen, selbst wenn du damit nicht alle erreichst oder nicht allen gefällst.

Coaches, Heilerinnen, Trainerinnen, Beraterinnen etc. gibt es unzählige am Markt.

Und dieser Markt wächst rasant. Der Begriff „Coach“ ist nicht geschützt, aber selbst wenn er es wäre, auch Psychotherapeuten gibt es unzählige. Die Konkurrenz ist groß.

Aber du willst ja für das, was du zu geben hast, anerkannt werden. Doch wie willst du es schaffen, unter dieser großen Menge an austauschbaren Anbietern aufzufallen?

Um den von dir gewünschten Abdruck in der Welt zu hinterlassen, brauchst du etwas, das diesen Abdruck erzeugen kann.

Eine Marke.

Eine Soul Brand.

Du brauchst eine Strategie, die bewirkt, dass andere auf dich aufmerksam werden, bevor du überhaupt jemals ein Wort mit ihnen gesprochen hast…

Du brauchst etwas Einzigartiges, wofür du „wieder-erkannt“ wirst.

Diese Einzigartigkeit, mit der du am Markt punkten kannst, setzt sich aus deinem „besten Selbst“ zusammen: Deinem (dir wahrscheinlich noch unbewussten) Persönlichkeitstyp, deinen natürlichen Begabungen und Talenten, sowie deinem Erfahrungs- und Wissensschatz.

Wie lässt du deine Marke am Markt bestehen?

Dafür solltest du dir immer wieder EINE einzige Frage stellen: Was bringt mir die Zukunft?

Ein Beispiel wäre deine Community. Vielleicht ist diese auf Facebook und vielleicht konzentrierst du dich stark auf diesen Kanal. Was wäre aber, wenn Facebook plötzlich nicht mehr so verfügbar wäre, wie du es gewohnt bist? Die derzeitigen Diskussionen um den Datenschutz lassen solche Fragen nicht mehr komplett unsinnig erscheinen…

Du möchtest dein herzerfüllendes Soul Branding entwickeln?

Hol dir die UniqueNews, meinen Newsletter, für dein einzigartiges Du mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding und umsetzbaren Tipps, die dir helfen, dein Soul Business rund zu machen.
Mehr Infos zu den UniqueNews oder gleich anmelden...
Du erhältst die neuesten Inspirationen für deine Marke und hin und wieder ein Angebot von mir und sehr, sehr selten von ausgewählten Dritten.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .

Du möchtest dein herzerfüllendes Soul Branding entwickeln?

Hol dir die UniqueNews, meinen Newsletter, für dein einzigartiges Du mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding und umsetzbaren Tipps, die dir helfen, dein Soul Business rund zu machen.
Mehr Infos zu den UniqueNews oder gleich anmelden...
Du erhältst die neuesten Inspirationen für deine Marke und hin und wieder ein Angebot von mir und sehr, sehr selten von ausgewählten Dritten.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .

Bist du einzigartig genug, so dass du auch auf anderen Kanälen schnell Aufmerksamkeit erregen würdest?

Dazu musst du nicht wie ein bunter Hund herumlaufen.

Du solltest nur sehr klar das kommunizieren, was die Essenz deiner Marke ausmacht. Denn das zieht Ähnlichdenkende an und macht dich für sie sofort interessant…

Was ich damit anstoßen möchte: Worauf verlässt du dich blind im Außen? Und worauf verlässt du dich bewusst im Inneren?

Worauf konzentrierst du deine Bemühungen?

Läufst du eher jedem Trend hinterher und versuchst das zu tun, was alle anderen machen? Oder arbeitest du an dir selbst, damit der Rohdiamant, den du in dir trägst bald wirklich meilenweit strahlt?

Frage dich: Was es ist, das die Experten, denen du folgst, evtl. übersehen, was aber auf dich zutrifft und dich weiterbringen könnte?

Stell dir vor, einer dieser Experten ist ein Herrscherarchetyp (damit meine ich den Archetyp „Herrscher“) und geht ganz selbstverständlich davon aus, dass auch du ein Zehnmillionenbusiness auf die Beine stellen willst… Dieser Experte wird nicht die richtigen Strategien für dich haben, wenn dir eigentlich ein kleines harmonisches Business viel lieber ist… Glaubst du, dass dessen Strategien wirklich für dich funktionieren?

Frage dich: Welche Grundannahmen herrschen in deiner Branche?

Sind sie noch aktuell? Wurden sie in Frage gestellt und nützt dir selbst vielleicht etwas ganz anderes?

Vielleicht bist du in einer Branche, in der dir eingeredet wird, dass Online-Marketing nichts bringt. Aber stimmt das wirklich? Hast du dies einmal hinterfragt?

Gibt es Fragen, die von Neulingen gestellt werden, aber von alten Hasen sofort abgewehrt?

Sind diese Fragen es vielleicht doch wert, eine in der Tiefe durchdachte Antwort zu erhalten? Vielleicht liegt darin die Lösung für deine Marke?

Wie werden die Dinge in deiner Branche gemacht, weil es als richtig angesehen wird?

Was wäre, wenn aber das Gegenteil davon zum Erfolg führen würde?

Wovon denken viele in deiner Branche, dass es nicht zu erreichen ist? Ist das wirklich so? Oder ist es einfach nur schwierig?

Nutze die Trends des Marktes für deine Einzigartigkeit

Frage dich: Wohin tendiert der Markt, in dem du agierst?

Wo gibt es Berührungspunkte mit deiner Einzigartigkeit? Wie kannst du diese Trends für dich nutzen?

Zum Beispiel erreichte dieses Jahr die Generation Z das Alter von 22 Jahren. Das heißt, junge Menschen, die täglich einen beachtlichen Anteil ihrer Zeit Online-Videos schauen, können mittels Online-Video-Marketing erreicht werden. Gehört diese Gruppe zu deinen Wunschkunden? Dann könntest du sie mittels Video-Marketing ansprechen, wenn du ein entsprechendes Produkt anbietest.

Welche Schritte solltest du unternehmen, um mit deiner Einzigartigkeit, die Trends der Zukunft für dich zu nutzen?

Zum Beispiel erhöhen sich die Zahlen der Instagram-Nutzer zur Zeit erheblich. Doch die Frage ist: Könntest du diese Gruppe mit deiner Einzigartigkeit ansprechen? Wenn dies zutrifft, dann nutze diesen Trend für dich und plane deine Instagram-Strategie.

Vielleicht erstellst du gerne faszinierende Grafiken. Dann überlege dir, ob Pinterest dir neue Chancen bieten kann.

Insgesamt möchte ich festhalten:

Wenn du…

  • auf hohe Qualität achtest,
  • deine Einzigartigkeit erkennst und dich dann damit erkennen lässt
  • und wenn du die Trends des Marktes für dich nutzt,

dann bist du sicherlich auf dem richtigen Weg zu deinem Markenerfolg. Deine Marke wird wahrscheinlich langfristig am Markt bestehen.

Wenn du Unterstützung für deine Marke suchst…

dann könnte dir der Soul Brand Alchemy Prozess dabei helfen. Der erste Schritt bildet das Marken-Quiz. Lass dich inspirieren!

Und wenn du persönlich mit mir sprechen willst, kontaktiere mich gerne für ein kostenfreies Kennenlerngespräch.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn mit anderen Solo-Unternehmerinnen!

Du möchtest dein herzerfüllendes Soul Branding entwickeln?

Hol dir die UniqueNews, meinen Newsletter, für dein einzigartiges Du mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding und umsetzbaren Tipps, die dir helfen, dein Soul Business rund zu machen.
Mehr Infos zu den UniqueNews oder gleich anmelden...
Du erhältst die neuesten Inspirationen für deine Marke und hin und wieder ein Angebot von mir und sehr, sehr selten von ausgewählten Dritten.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .

Du möchtest dein herzerfüllendes Soul Branding entwickeln?

Hol dir die UniqueNews, meinen Newsletter, für dein einzigartiges Du mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding und umsetzbaren Tipps, die dir helfen, dein Soul Business rund zu machen.
Mehr Infos zu den UniqueNews oder gleich anmelden...
Du erhältst die neuesten Inspirationen für deine Marke und hin und wieder ein Angebot von mir und sehr, sehr selten von ausgewählten Dritten.
Du kannst dich jederzeit daraus abmelden.

Meine Informationen zum Datenschutz findest du hier .