In diesem Artikel und Video erfährst du, wie du die Markenfarben für dein erfolgreiches Business ableitest und damit deine Wunschkunden anziehst.

Ich zeige dir:

  • Wie du deine Markenfarben festlegst.
  • Dass sich deine Markenfarben innerhalb deiner Marke leicht verändern dürfen, wenn du bestimmte Regeln beachtest.
  • Ich gebe dir Beispiele für die Ableitung deiner Markenfarben aus deiner Archetypfamilie.
  • Ich gebe dir zusätzliche Beispiele für Farbkombinationen aus der Markenentwicklung meiner Kundinnen.
  • Ich zeige dir, wie ich meine eigenen Markenfarben entwickelt habe und…
  • am Ende zeige ich dir, wie sich meine Markenfarben im Zeitverlauf verändert haben.

Die Details und Beispiele erfährst du alle im Video. Der Artikel gibt dir einen Überblick.

Die Markenfarben sind ein ganz zentrales Thema bei der Entwicklung deiner Marke

Denn Markenfarben transportieren in sich spezifische Energien. Das heißt, je nachdem, welche Farben du verwendest, wirken sie auf dich sowie auf deine Wunschkunden.

Da du ein lebendiger Mensch bist…

der sich permanent verändert, verändert sich auch deine Energie. Wenn du sensibel bist, dann nimmst du dies umso mehr wahr. Diese Energieveränderung bewirkt, dass auch deine Farben sich immer leicht anpassen müssen.

Das Gute ist: Wenn du deine Marke innerhalb deines Unterarchetyps veränderst, ist dies für dein Soul Business nicht schädlich, sondern im Gegenteil: Deine Marke lebt und strahlt Leben aus! Die Menschen, die du ansprechen möchtest, spüren, dass du pulsierst und dich bewegst.

Diese Aktivität wirkt mitreißend.

Die Sicherheit der richtigen Archetyp-Wahl

Dazu brauchst du die Sicherheit, den richtigen Archetyp gewählt zu haben. Du kannst damit beginnen, herauszufinden, in welche Richtung dein persönlicher Archetyp geht. In meinem Quiz erfährst du, zu welcher Archetypfamilie du gehörst.

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Damit du die Hintergründe besser verstehst…

…möchte ich dir gerne ein Beispiel für zwei Archetyp-Familien geben. Der Liebende und der Magier. Im Video siehst du die visuellen Branding-Beispiele für diese beiden Archetypen.

Beim Liebenden dreht sich alles um das Thema Intimität

Es kann sich dabei um Freundschaft, aber auch um romantische Beziehungen handeln. Untertypen für den Liebenden sind zum Beispiel der Verführer, Enthusiast oder Harmonisierer. Es gibt aber noch unzählige mehr. All diese Untertypen unterscheiden sich in wichtigen Punkten und sprechen daher auch ganz bestimmte Zielgruppen an.

Wenn deine Quiz-Auswertung nun tatsächlich der Liebende war, dann werden deine Farben sehr wahrscheinlich Rottöne enthalten. Vom zartesten Rosé bis zu einem sehr dunklen Rotbraun sind alle Töne möglich. Der Verführer wird kräftigere Rottöne enthalten, als der Harmonisierer oder der Gefährte (auch ein Untertyp des Liebenden). Und – es kommt auch darauf an, welcher anderen Archetypfamilie dein persönlicher Archetyp am Nächsten ist. Der Verführer trägt einen großen Anteil des Magiers in sich, was sich dann auch in den Farben spiegeln wird.

Lass uns gleich bei diesem Beispiel bleiben.

Im Video siehst du auch das Beispiel des Magiers

Hier geht es um tiefe Transformation. Und diese kann sich in allen Lebensbereichen wiederspiegeln.

Schauen wir uns die Farben an. Wir sehen Blau- und Grüntöne und oftmals geht es auch ins Violett. Je nachdem, ob es sich um den Alchemisten, den Innovator oder den Schamanen oder einen anderen Untertyp handelt, fühlst du tief in deine Farben hinein, welche passen könnten.

Für den Verführer wäre es möglich, zusätzlich eine kalte Farbe des Magiers zu verwenden. Ein Silber zum Beispiel, welches Glitterelemente enthält und so die magische Komponente transportiert.

Grundlegend ist es wichtig, dass deine Markenfarben deine Persönlichkeit wiederspiegeln

Die Archetypen wirken sozusagen wie Stützräder für die Entwicklung deines Personal Brandings und erfolgreiches Business.

Dieser Schritt ist unerlässlich, um deine Marke prägnant zu gestalten, denn dein Untertyp konsolidiert deine wesentlichen Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Talente. Er fasst deine Ausstrahlung wie ein Laserstrahl zusammen. Doch dies ist ein intensiver und tiefgreifender Prozess, wie du in diesem Interview erfahren kannst. Hier erzählt Petra Müller, Therapeutin und Teilnehmerin der Soul Brand Academy, wie sie mithilfe des Soul Brand Alchemy Prozesses die Essenz ihrer Berufung auf den Punkt bringen konnte.

Doch zurück zu deinen Markenfarben…

Da Farben Schwingung und Energie enthalten…

brauchst du die Farben für deine Marke, die die richtige Energie enthalten und diese über deine Marke zu deinen Wunschkunden transportieren.

Ich fasse zusammen:

  • Erkenne, zu welcher Archetypenfamilie du gehörst (Quiz).
  • Entwickle deinen Untertyp, der die Energie deines Soul Business auf den Punkt bringt und fähig ist, sie wie ein Laserstrahl zu deinen Wunschkunden zu transportieren.
  • Entwickle deine Farben und löse dich von deinem Untertyp. Erkenne deine Einzigartigkeit.
  • Kommuniziere konsistent deine Energie mit deinem Wunschkunden und ziehe sie dadurch an. Dies tust du, indem du dein Personal Branding in deinem Marketing umsetzt.
  • Merke: Ohne kontinuierliche Umsetzung nützt dir das beste Personal Branding nichts. Du musst deine Marke tagtäglich zeigen!

Und nun, zur Veränderung

Es ist nicht wegzudenken, dass du dich immer wieder leicht verändern wirst und so auch deine Marke.

Wenn das geschieht, dann empfehle ich dir die folgende Vorgehensweise:

  • Erinnere dich an deinen Untertyp zurück.
  • Gehe durch die relevanten Schritte des Soul Brand Alchemy Prozess (wenn du in der Gruppe oder im privaten Coaching bist oder warst), um zu analysieren, wo deine Veränderung tatsächlich stattgefunden hat.
  • Gehe zur Sektion „Farben“ und spüre, welche Farben sich verändert haben. Meistens ist es nur ein einziger Farbstrahl, da du eine bestimmte Entwicklung durchgemacht hast und er jetzt leuchten kann.
  • Verändere diese Farbe und passe deine Touch Points an (Touch Points sind alle Berührungspunkte im Netz, die du zu deinen Wunschkunden hast, wie Facebook-Seite, Webseite etc.).

Ich zeige dir am Ende des Videos, wie sich meine eigenen Markenfarben im Zeitverlauf verändert haben.

So habe ich mit drei Kundinnen ihre Markenfarben entwickelt

Im Video zeige ich dir, wie ich mit drei meiner Kundinnen ihre Markenfarben entwickelt habe. Ich zeige dir darin genau, wie sie ausgehend von ihrem Archetyp, ihrer Differenzierung im Markt und der klaren Definition ihres Wunschkundenavatars ihre Farben festgelegt haben. Dies sind Beispiele aus dem Einzelcoaching.

Es gibt viele Wege, ein Branding zu erstellen und ich arbeite hier immer ganzheitlich: Analytisch, energetisch und sehr kreativ. Und natürlich immer bezogen auf das erfolgreiche Business. Wir beachten deshalb zunächst immer die Positionierung, den Markt, die Wunschkunden und das Angebot.

Wenn du deine Marke entwickeln möchtest…

…dann kontaktiere mich gerne und wir sprechen über deine ganz persönliche und einzigartige Marke und wie du dir damit dein erfolgreiches Business aufbauen kannst.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist
Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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