In diesem Artikel erfährst du, wie du in 5 Schritten deine Einzigartigkeit erkennst, damit du sie sichtbar machen kannst und damit im Markt besser wahrgenommen wirst.

Hast du dich auch schon des Öfteren gefragt…

„Was ist an meinem Angebot eigentlich besonders und einzigartig?“

Bist du dann meistens zu dem Ergebnis gekommen, dass an dir und deinem Angebot nicht viel Einzigartiges ist?

Mir ging es früher nicht anders als dir und ich fühlte mich als der 1.780-te Coach im Markt und war überzeugt:

„Ich habe nichts zu bieten, was es nicht schon längst gibt.“

Doch heute kann ich dir versichern: Weit gefehlt! Ich bin sehr einzigartig!

Genauso wie du.

Wie machst du deine Einzigartigkeit sichtbar?

Als erstes darfst du natürlich erkennen, was dich einzigartig macht. Danach kannst du es sichtbar machen. Ist logisch. Dazu ist es äußerst wichtig, dass du ab sofort und für immer aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen. Und damit meine ich das wertende Vergleichen:

Wertendes vergleichen fragt danach, wer besser, günstiger, schneller, größer etc. ist.

Du kannst und solltest dich bei deiner Suche nach deiner Einzigartigkeit jedoch kreativ vergleichen.

Damit meine ich, dass du darauf schaust, wie andere etwas tun. Dann schaust du neugierig, wie du das tust. Und du merkst: Ah! Ich mache das ja ganz anders!

Boom! Hier bist du also schon einzigartig!

Wenn du sehr viele dieser Dinge analysierst, gelangst du Schritt für Schritt zu deiner Essenz.

Wenn du deine Essenz erkennst, hast du etwas, mit dem du arbeiten kannst. Aus deiner Essenz erschaffst du deine einzigartige Positionierung und später deine Marke.

Denke jetzt einmal über die besondere Kombination

  • deiner Fähigkeiten,
  • deiner Persönlichkeit
  • und deiner Erfahrungen nach.

Schritt 1: Die Grundlagen-Fragen…

  • Was fällt dir leicht, womit andere eher Schwierigkeiten haben?
  • Mit welchen Fragen kommen andere zu dir?
  • Welche Probleme löst du mit Leichtigkeit?
  • Welche Fähigkeiten und Talente sind für dich selbstverständlich (weil sie zu dir gehören) – aber für andere fast unerreichbar?

Bitte schreibe das jetzt auf (zumindest das, was dir jetzt einfällt).

Und dann überlege dir…

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Schritt 2: Löst du eher spezifische Probleme oder bietest du Lösungen für generalistische Probleme an? Wie spezialisiert bist du also?

Ich, zum Beispiel, biete Personal Branding für feinsinnige und kreative Solo-Unternehmerinnen an. Dies ist schon recht speziell. Es wäre generalistischer, wenn ich z.B. jeglichen Service rund um das Online-Marketing und für jeden Solo-Unternehmer oder Unternehmer anbieten würde.

Durch meine Spezialisierung auf insbesondere Coaches und Beraterinnen spreche ich ein spezielles Publikum an und durch meine Spezialisierung auf Personal Branding (ein Teilgebiet des Brandings, welches ein Teilgebiet des Marketings ist), habe ich die Möglichkeit, hier tieferes Expertenwissen (und damit mehr Wissen und Fähigkeiten) als allgemeine Branding-Coaches anzubieten.

Als Nächstes beantworte…

Schritt 3: In welcher Weise ist die Erfahrung deiner Kunden mit deiner Marke einzigartig?

Hier geht es um die Kundenerfahrung, die du deinen Kunden in der Zusammenarbeit mit dir bietest. Ich biete meinen Kundinnen zum Beispiel sehr persönliche Begleitung, bei der ich unbegrenzt per Email zur Verfügung stehe, denn der Soul Brand Alchemy Prozess ist pure Transformation und erfordert immer wieder den engen Kontakt zu mir. Unser enger und kontinuierlicher Austausch führt dazu, dass sie sich bei mir sehr gut aufgehoben, geführt und begleitet fühlen.

Überlege dir nun…

Schritt 4: Bietest du eine einzigartige Kombination bestimmter Dienstleistungen oder Produkte an, die es so noch nicht auf dem Markt gibt?

In meinem Soul Business biete ich die einzigartige Kombination aus…

Personal Branding, Soul Guidance und Marketing ganz speziell für den Aufbau eines weiblichen Soul Business an. Ich erkenne die Marke meiner Kundinnen, ermächtige sie aber gleichzeitig, ihre Marke im Prozess selbst zu erkennen und später weiterzuentwickeln: Zusätzlich erstelle ich ihr Markenbuch für sie, damit ihre Marke rund und harmonisch ist.

Später helfe ich ihnen, ihre Marke in ihrem Marketing umzusetzen.

Durch meinen Einfluss von bodenständiger Spiritualität, meiner Soul Guidance, die ich auf den Businessalltag anwende, helfe ich meinen Kundinnen, ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wesentlich zu stärken und für die Zeit nach unserem Coaching vorbereitet zu sein.

Eine für mich nicht zufriedenstellende Alternative eines Branding- und Marketing-Business wäre…

die Markenentwicklung für meine Kundinnen, die Erstellung von allgemeinen Marketingstrategien, die nicht zu ihnen passen würden oder das Fehlen der Soul Guidance, denn diese gehört für mich unweigerlich zu einem erfolgreichen Soul Businessalltag dazu.

Überlege jetzt…

Schritt 5: Kannst du bereits höhere Preise verlangen (und so deine Gewinnmarge erweitern), weil du als besonders bzw. elitär wahrgenommen wirst?

Wenn du dich entsprechend brandest, ist es möglich, jeden Markt anzusprechen und zu bedienen, den du möchtest. So kannst du in dein Personal Branding elitäre Elemente einfließen lassen und dich entsprechend aufstellen.

Doch als erfahrener Brand Alchemist rate ich dir: Finde zunächst den tiefen Wert in dir selbst, lebe ihn und dann – lasse ihn in dein Personal Branding einfließen. Denn wenn du damit nicht authentisch bist, wirst du auch als nicht authentisch wahrgenommen.

Nur so viel vorab: Dein innerer Wert, den du nach außen strahlen lassen könntest, beginnt mit deiner Wertschätzung für dich selbst.

Nach all der Inspiration zurück zu dir…

Jegliche Einzigartigkeit kann nur dann wirksam werden, wenn sie authentisch aus dir selbst entspringt. Wenn du ein willkürliches Produkt branden willst, kannst du deine Fantasie walten lassen und irgend etwas erfinden. Nicht so im Personal Branding. Hier beginnst du mit deiner Selbsterkenntnis.

Und so erkennst du deine Einzigartigkeit, die bereits in dir angelegt ist, die du dir bereits erarbeitet hast (Erfahrungen, Fähigkeiten, Charaktermerkmale etc.). Also – prüfe deine Antworten von oben noch einmal hinsichtlich dieser Anforderung.

Hast du deine Einzigartigkeit gefunden? Das, was dir so leicht fällt, dass es für dich ganz selbstverständlich ist?

Solltest du immer noch nicht wissen, was es ist…

dann sprich mit anderen darüber! Ihnen fallen diese Dinge auf, denn für sie ist das, was du mit Leichtigkeit tust, besonders und einzigartig!

Mir fällt es zum Beispiel sehr leicht, eine Person als Marke zu interpretieren und darzustellen. Wie ich das herausgefunden habe? Nun ja, es war ein langer Prozess! Ich hatte selbst Coaches, Mentoren und Lehrer und habe Vieles ausprobiert.

Was aber hat mich dahin gebracht, dies zu können?

Ich habe erkannt: Es ist meine Hochsensibilität, die eine starke Empathiefähigkeit hervorgebracht hat, meine Erfahrung als Kind in verschiedenen Ländern mit der Notwendigkeit, mein Gegenüber sehr genau zu beobachten, um mich anpassen zu können (denn ich wollte dazugehören und geliebt werden).

Außerdem ist es meine Expertise in BWL, Marketing, Design und die Erfahrungen meines spirituellen Weges sowie letztendlich meine Spezialisierung in Personal Branding und dessen Umsetzung im Online-Marketing.

Nun bringe es auf den Punkt!

Deine Einzigartigkeit ist das, was dir niemand nehmen kann, was keiner kopieren kann.

Deine Wunschkunden können es nur an einem einzigen Ort bekommen: Bei dir!

Der Soul Branding Prozess kann dich begleiten, deine Einzigartigkeit herauszufinden und als Marke nach außen sichtbar zu machen.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

Hier kannst du meine Facebook-Seite liken und auch darüber mit mir in Kontakt treten. Stelle bei „Abonnieren“ „Als Erstes anzeigen“ ein, dann bekommst rechtzeitig Nachrichten zu meinen neuen und wertvollen Inhalten.

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Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

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