In diesem Artikel zeige ich dir in 7 Schritten, wie du deinen Markennamen erarbeitest. Vorher gebe ich dir 6 aussagekräftige Beispiele für dein Learning, damit du die 7 Schritte auch erfolgreich umsetzen kannst.

Kennst du das noch aus der Schule…?

Du solltest einen Aufsatz schreiben und saßest dann stundenlang vor deinem leeren Blatt Papier, doch dir ist einfach keine gute Überschrift eingefallen…

So geht es vielen mit dem Thema „Markenname“. Denn der Markenname ist eine Art Überschrift für ihr Soul Biz.

Dein Markenname ist nicht deine Marke

Doch es ist so, dass dein Markenname deine Marke enthält. Wie ein kleines Gefäß, die die Essenz deiner Marke in sich trägt…

Darum solltest du dich nicht auf einen Namen konzentrieren, von dem du denkst, dass er dir die schnellen Erfolge bringt.

Sondern: Dein Markenname sollte unmissverständlich die Essenz deiner Marke (deiner Markenbotschaft und Geschichte, auf der sie basiert) kommunizieren.

Markennamen tragen also die Marke bereits in sich. Darum sollte zuerst die Marke bestehen, aus welcher dann der Name geboren wird.

Wenn du dir einen Markennamen überlegst, der wie der von allen klingt, dann erkennt niemand die Geschichte deiner Marke. Du gehst dann im grauen Einheitsbrei deiner Branche unter.

Es geht also um deine Geschichte…

Und diese Geschichte wird wie ein Diamant in deinen Markennamen gepresst. Damit er mit deinen Wunschkunden stark resoniert und sie ihn sich daher leicht merken können.

Ich möchte dir ein paar Beispiele aus dem Konsumgüterbereich geben:

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Kinderschokolade

Ich bin mir fast sicher, dass dir beim Namen Kinderschokolade sofort die weiße Packung mit dem lachenden Jungen mit den weißen Zähnen in den Sinn gekommen ist – der Inbegriff der Kinderschokolade, wenn du in Deutschland aufgewachsen sein solltest.

Diese Kinderschokolade transportiert absolutes Vertrauen: Kinder mögen gern Süßes und in vielen Köpfen wird Milch direkt mit Gesundheit gleichgesetzt. Und dies hat sich Ferrero zu Nutze gemacht.

Der Archetyp des Unschuldigen wird hier perfekt interpretiert und spricht Eltern an, ie um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind. Der Markenname „Kinderschokolade“ erzählt die Geschichte des Kindes, das durch speziell für Kinder hergestellte Schokolade glücklich wird.

Dies vermittelt sofort ein Gefühl des Vertrauens, das später wiederum gerne an die eigenen Kinder weitergegeben wird (Vertrauen ist einer der Kernwerte des Unschuldigen-Archetyps).

Berchtesgadener Bergbauernmilch

Kaum gelesen, weht dir schon die frische Bergluft um die Nase, hab ich Recht?

Diese Marke transportiert sofort das Gefühl von Freiheit in den Bergen, aber auch von Nachhaltigkeit, Tradition und Wohlbefinden. Sie scheint mir stark auf dem Helfer- und Herrscher-Archetyp aufgebaut zu sein und richtet sich an bewusste Genießer und Menschen, die Tradition und Heimat lieben.

Ein Kernwert des Helder-Archetyps ist, andere vor Schadenzu bewahren.

Ein Kernwert des Herrscher-Archetyps ist, das Ehren und Bewahren von Tradition.

Sie erzählt die Geschichte einer heilen Welt, glücklichen Kühen und arbeitssamen Bergbauern, die gemeinsam mit ihrer Familie für die Kühe sorgen und die hochwertige Milch herstellen. Der Markenname richtet sich an die Zielgruppe, die sich mit den hier transportierten Werten identifiziert: Die mit dem Berchtesgadener Land verbundene Tradition und die Qualität der Bergbauernmilch sowie der dadurch erlebbare Genuss.

Boss

Der Nachname des Gründers Hugo Ferdinand Boss wurde zum Inbegriff hochwertiger Businesskleidung aus Deutschland. Der Markenname ist aber mehr als das. Trotz des gehobenen Preissegments sind die Kleidungsstücke von Boss durchaus erschwinglich.

Diese Marke ist auf dem Archetyp des Helden aufgebaut und erzählt die Geschichte von Errungenschaft und Sieg. So ist leicht verständlich, wer sich von dieser Marke angesprochen fühlt: Ambitionierte Persönlichkeiten, die etwas erreichen wollen. Im Boss-Anzug haben sie gefühlt die Chance, auch zum Boss werden zu können.

Einer der Kernwerte des Helden-Archetyps ist Sieg.

Als Nächstes möchte ich dir einige Beispiele aus meiner Beratungstätigkeit und Markenentwicklung geben:

Business Schamanin

Der Markenname Business Schamanin ist in der Persönlichkeit von Zuzana Graf begründet. Sie ist seit vielen Jahren erfolgreiche Unternehmerin und trägt eine tiefe Spiritualität in sich.

Ich arbeite in der Markenentwicklung zunächst immer sehr akribisch am Herauskristallisieren des richtigen Archetyps: Zuzana ist mit allem, was sie ausmacht eine archetypische Schamanin. Dies darf nicht falsch verstanden werden – so muss ihr Business nichts mit dem traditionellen Schamanismus zu tun haben. Das, was sie jedoch bei ihren Kundinnen bewirkt, ist eine Art Transformation: Sie führt sie über die Brücke von Unsicherheit und Aussichtlosigkeit hin zu Selbstbestimmung und ganzheitlichem Erfolg. Diese Geschichte erzählt sie mit ihrer Marke und erreicht auf diese Weise ihre Zielgruppe von spirituellen Unternehmerinnen in spe. Mehr zur Business Schamanin…

Der Schamanen-Archetyp ist ein Untertyp des Magiers.

Freiraumberater

Der höchste Wert von André Ahrend ist Freiheit. So arbeiteten wir uns durch verschiedene in Frage kommende Archetypen und landeten beim Suchenden – einem Untertyp des Abenteurers.

Als Unternehmerberater mit Ziel, seine Kunden achtsam aus deren über Jahre entstandenen Hamsterrad hin zu einem Leben in mentaler und wirklicher Freiheit zu führen, erzählt er mit seinem Markennamen Freiraumberater die Geschichte von der erreichbaren Freiheit als Unternehmer.

Er hinterlässt damit genau das Gefühl, das erreicht werden soll: Das Gefühl des Freiraums, bei dem der bloße Gedanke darüber schon zum Durchatmen führt. Dazu passende Farben, Muster, Symbole und Typographien machen dieses Gefühl in seinem Markenbild sichtbar. Mehr zum Freiraumberater…

Brand Alchemist

Gerne möchte ich dir auch verraten, was sich hinter meinem eigenen Markennamen verbirgt: Brand Alchemist.

Wie bei Zuzana geht es auch bei mir um Transformation. Jedoch führe ich meine Kundinnen nicht über eine Brücke, sondern verwandle ihre vielen und oft chaotischen Informationen zu glasklarer Klarheit. Dort entsteht ihre Marke und wird in ihrem persönlichen Markenbuch dokumentiert. Das Markenbuch spiegelt die Essenz der Ideen, Wünsche, Vorstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen meiner Kundinnen wieder.

So ist das Ergebnis, dass sie ihre eigene Einzigartigkeit in ihrem Marketing perfekt ausdrücken können. Erst dann sind sie in der Lage, ihren Wunschkunden dies klar zu zeigen und zu kommunizieren.

Genau diese Geschichte erzähle ich auch mit meinem Markennamen: Der Brand Alchemist ist der, der Marken entstehen lässt. Der Archetyp des Alchemisten stammt aus der Familie der Magier und ist der in meinen Augen schöpferischste Ausdruck dieser Familie.

Wie kommst du jetzt zu deinem eigenen Markennamen?

Lass uns loslegen!

Schritt 1: Dein Markenname sollte die folgenden Punkte wiederspiegeln:

  • Wer du bist.
  • Für was du mit deinem Soul Business stehst.
  • Was dein Soul Business für deine Wunschkunden bewirkt.

Beispiel:

Ich bin aus ganzem Herzen Schöpferin und schon immer habe ich in meinem Leben bewusst Veränderungen provoziert. Mein Leben ist schöpferische Transformation. Und zwar stetig. Der Alchemist wohnt also schon immer tief in mir.

Mein Soul Business steht für Verwandlung bzw. Transformation.

Es bewirkt Verwandlung von Chaos in Klarheit und währenddessen transformiert es das Soul Business meiner Kundinnen zu ausdrucksstärkeren, selbstbewussteren und erfolgreicheren Marken.

Schritt 2: Bitte schreibe nun die Antworten zu Punkt 1 auf. Tu es jetzt!

Wer bist du tief in deinem Herzen?

Schreibe alles auf, was dir einfällt. Alles.

  • Macht dich vielleicht deine Sehnsucht nach dem Paradies aus – deine Liebe für das Einfache, das Zauberhafte, das Kindliche?
  • Möglicherweise liebst du die frische Bergluft über alles?
  • Vielleicht strahlst du auch Heldentum und Sieg aus?
  • Oder du bist sehr spirituell?
  • Bist du eine Philosophin und Freiheit steht bei dir über alles?
  • Oder du bist eine Alchemistin, wie ich?

Schritt 3: Für was steht dein Soul Biz?

Denke nicht nur über das nach, was dein Soul Business direkt für deine Wunschkunden tut, sondern auch, wie es die Welt in einem größeren Rahmen verwandeln kann.

  • Vielleicht unterstützt es Projekte für die Rechte der Kinder?
  • Bewirtet es seine Gäste mit Produkten aus Bio-Anbau?
  • Sponsert es Sportveranstaltungen, die den Leuten helfen, sich als Gewinner zu fühlen?
  • Unterstützt es buddhistische Projekte in Tibet, hilft Gründern mit ihrer Work-Life-Balance oder leistungsstarken Unternehmerinnen mit ihrer Marketingstrategie – beides pro bono?

Denke auch darüber nach, was dein Soul Business nicht unterstützen möchte…

Schritt 4: Was bewirkt deine Marke?

Was passiert genau von dem Punkt aus, ab dem dein Soul Business einem Wunschkunden hilft? Wie sieht dessen Transformation von A bis Z aus?

  • Macht es Kinder glücklich?
  • Bewirkt es ein gutes Gewissen, weil etwas für die Nachhaltigkeit getan wurde?
  • Lässt es die Menschen zu Siegern werden?
  • Führt es Menschen von Aussichtslosigkeit hin zu persönlichem Erfolg und Freiheit?
  • Führt es Menschen zu mehr mentaler Freiheit oder von Chaos hin zu glasklarer Klarheit?

Schreibe alles – wirklich alles – auf, was dein Soul Business bei deinen Wunschkunden bewirkt.

Schritt 5: Schreibe als Nächstes alle Adjektive auf, die deine Marke beschreiben

Es ist vollkommen egal, wie unangepasst, esoterisch, förmlich, rebellisch, künstlich oder banal diese Adjektive sind…

Schreibe sie einfach auf. Dann schau einmal, wie sie  als Gesamtheit auf dich wirken. Diese Gesamtheit sollte sich harmonisch, interessant, inspirierend und faszinierend authentisch du anfühlen.

Nutze für mehr Ideen die Arbeit mit Synonymen! Arbeite mit woxikon.de 

Schritt 6: Gehe jetzt spazieren

…oder mache Sport oder Yoga, triff Freunde oder geh meditieren oder einfach endlich ins Bett (wenn es schon wieder nach Mitternacht ist)…

Schritt 7: Schau dir jetzt all deine Aufschriebe an

Welche Geschichte erzählen sie? Erspüre einmal deine ersten Ideen für deinen Markennamen. Vielleicht hattest du ja auch einen Traum oder eine Eingebung beim Joggen…!

Schreibe dir all deine Ideen auf. Schaue täglich darauf und streiche oder ergänze deine Ideen.

Suche dir professionelle Unterstützung.

Lass dir einfach noch ein wenig Zeit. Vielleicht brauchst du in dieser Zeit neue Erfahrungen und Erkenntnisse, die später deinen Markennamen stimmig werden lassen…

Frage deine Wunschkunden danach, was sie von deinem Markennamen halten (bitte frage nicht Freunde und Familie – sie können dir keine korrekte Auskunft geben).

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist…

Frage Experten.

Oder nimm deinen richtigen Namen. In Kombination mit deiner Berufsbezeichnung (z.B. Positionierungscoach). Auch diese Option haben einige meiner Kundinnen gewählt, weil es sich für sie am Stimmigsten angefühlt hat.

Solltest du tiefgründige Beratung und Unterstützung für deine Soul Brand brauchen, dann kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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