In diesem Artikel möchte ich dir meine Marketingstratgie für Coaches, Beraterinnen und Heilerinnen vorstellen. Ich nutze achtsames Marketing auch selbst und habe damit sehr gute Erfolge erzielen können.

Fragst du dich, wie auch du erfolgreiches UND achtsames Marketing machen kannst?

Hast du manchmal das Gefühl, du arbeitest von früh bis spät, machst doch schon alles für dein Soul Business, um mehr Kunden anzuziehen und trotzdem… kommt keine Resonanz zurück?

Vielleicht liegt die fehlende Resonanz an einer fehlenden Marketingstrategie….

Wenn ich mich so im Kollegenkreis umschaue, dann haben erfahrungsgemäß diejenigen am meisten Erfolg, die eine Strategie haben und diese konsequent jeden Tag markenkonform umsetzen.

Vielleicht denkst du jetzt, „Also, nee, täglich diszipliniert dieselben Sachen umsetzen, dazu habe ich mich nicht selbständig gemacht…“

In meinen Augen haben wir mit unserer Selbständigkeit als Solo-Unternehmerinnen eine Aufgabe übernommen, die Verantwortung für die positive Veränderung dieser Welt mit sich bringt. Und Verantwortung für uns selbst und unsere Gesundheit. 

Wir haben „Ja“ gesagt…

zur tiefen Verbindung mit unserem Soul Business und beschlossen, es groß und stark werden zu lassen. Wir selbst dürfen uns dabei geduldig und gleichmütig in uns selbst zurücklehnen und gleichzeitig unsere Arbeit tun. Dies ist die Haltung, die erfolgreiche Solo-Unternehmerinnen eingenommen haben, bevor sie erfolgreich wurden. Dies ist auch achtsames Marketing für ein erfolgreiches Soul Business.

Doch das ist nicht die ganze Wahrheit: Diese Haltung gleicht dem Erfolg. Sie sollte auch noch lange nach den ersten Erfolgen eingenommen werden, um weiterhin Erfolg zu garantieren.

Was meine ich mit dieser Haltung genau? Denn vielleicht kommt sie dir nicht wirklich erfüllend oder befreiend vor.

Eine Haltung, die zu Erfüllung und Erfolg führt…

Meiner Erfahrung nach ist  diese Haltung sehr erfüllend und befreiend. Und das aus folgenden Gründen:

  • Du gewinnst innerlich emotionalen Abstand von deinem Soul Businessund führst es viel souveräner.
  • Du tust die Dinge, die du dir vorgenommen hast, diszipliniert und unaufgeregt und gleichzeitig erfolgreich.
  • Du behältst den Überblick und erkennst viel schneller, wenn ein Richtungswechsel notwendig ist.
  • Du bist im Moment und genießt deine täglichen Business-Rituale.
  • Du erkennst achtsam, dass dein Business wächst, auch wenn es langsam wächst.
  • Du bist bereits erfüllt und frei, weil du deine Erfüllung und Freiheit nicht von deinem Business abhängig machst.

Um deine Aufgabe erfolgsversprechend anzugehen, brauchst du Methoden und Hilfsmittel. Hier reicht es nicht, in die Vertiefung deines Fachwissens zu investieren.

Mindestens 50% deiner Arbeit sollten ganz klar der Vermarktung deiner Dienstleistung dienen. Denn als Solo-Unternehmerin bist du in allererster Linie Verkäuferin. Wenn dir das nicht bewusst ist, wird es wahrscheinlich schwierig werden, dein Soul Business langfristig und nachhaltig erfolgreich zu führen.

Denn ohne Kunden nutzt dir dein ganzes Fachwissen nichts…

Heute möchte ich dir gerne zeigen, wie du die Vermarktung deiner Dienstleistung, deines Service, strategisch planen kannst. Ich zeige dir die Schritte, die ich auch mit meinen Kundinnen umsetze. Du kannst sie für dich selbst umsetzen, wenn du magst.

1. Schritt: Deine Marketingstrategie

Da ich mich auf feinsinnige Solo-Unternehmerinnen und hier insbesondere Coaches, Beraterinnen und Heilerinnen im Online-Business spezialisiert habe, möchte ich dir hier meinen Ansatz für die Strategie für dein achtsames Marketing vorstellen:

Dein Fundament ist deine entwickelte Marke. Als Nächstes geht es darum, deine Marke sichtbar zu machen und dir einen entsprechenden Plan (Strategie) dafür zu überlegen.

Du kannst:

  • ein Freebie erstellen und dieses im Markt an verschiedenen Stellen platzieren
  • einen Newsletter anbieten und auch diesen immer wieder ins Gespräch bringen
  • eine Facebook-Gruppe hosten und dort für dein Angebot begeistern
  • Gastartikel schreiben und Interviews geben
  • ein Buch schreiben und veröffentlichen
  • eine Challenge erstellen und hosten

Hinter all diesen Marketingmaßnahmen sollte eine einzige Intention stecken, wie zum Beispiel: x neue Newsletterabonnenten in x Wochen oder x neue Kunden in x Monaten. Dann wird deine Strategie validierbar: Du kannst messen, ob deine Maßnahmen etwas gebracht haben und was du verbessern kannst.

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.

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2. Schritt: Finde deine Marketing-Exzellenz

Die Frage, die ich immer wieder höre, ist: Welche Marketingmaßnahmen soll ich denn anwenden? Es gibt so viele und ich fühle mich damit völlig überfordert! Wenn du achtsames Marketing machen willst, dann ist meine Empfehlung:

Wende die Maßnahmen an, die dir leicht fallen…

die deine Wunschkunden ansprechen und mit welchen du deine Dienstleistung erfolgreich präsentieren kannst.

Zunächst solltest du deshalb herausfinden, welches deine persönliche Marketing-Exzellenz ist. Frage dich, welche Dinge dir leicht fallen:

  • Schreibst du gerne?
  • Sprichst du gerne?
  • Fällt es dir leicht, technische Dinge umzusetzen?
  • Bist du gut darin, Dinge zu visualisieren?

Finde heraus, was genau dir leicht fällt und dir deshalb Freude bereitet.

Ich persönlich schreibe sehr gerne. Aus diesem Grund habe ich mich schon ganz zu Beginn meiner Selbständigkeit dafür entschieden, regelmäßig meinen Blog zu befüllen. Wenn du Schreiben nicht magst, dann werden dir selbst die größten Bemühungen, zum Beispiel zu bloggen, nichts bringen, denn deine Wunschkunden spüren, was du von Herzen gerne tust und was du nur tust, um sie sozusagen zu dir zu locken… Dann wären ein Videoblog oder ein Podcast vielleicht eine bessere Idee.

3. Schritt: Spüre, wer deine Wunschkunden sind

Immer wieder rate ich, genau zu erkunden, wer deine Wunschkunden sind. Selbst wenn du bereits zehn Jahre in deinem Business unterwegs bist, solltest du dir regelmäßig Gedanken zu deiner Zielgruppe machen.

  • Frage dich, ob sie noch zu dir, deinem Business, deiner Dienstleistung passt…
  • Was hat sich geändert?
  • Welche neuen Charaktereigenschaften sind dazu gekommen?
  • Welche sollten deine neuen Wunschkunden nicht mehr haben?

Schreibe dir immer wieder genau auf, wer deine Wunschkunden sind…

4. Schritt: Erstelle deine Marketingstrategie für deine Wunschkunden UND deine Marketing-Exzellenz und finde geeignete Plattformen

Wenn du deine Marketingexzellenz (z.B. Schreiben) gefunden hast und dir glasklar über deine Zielgruppe bist, dann überlege dir noch, auf welchen Plattformen du gerne präsent sein möchtest.

  • Facebook ist die Plattform mit den meisten Mitgliedern, dennoch können auch andere Plattformen für dich geeignet sein.
  • Wenn deine Marketing-Exzellenz ist, zu visualisieren, dann könnte Pinterest eine Möglichkeit für dich sein.
  • Wenn du eine Netzwerkerin bist, dann Instagram oder Xing oder LinkedIn.
  • Wenn du gerne vor anderen Leuten sprichst, dann ist Youtube eine gute Möglichkeit.

Nun prüfe, ob du deine Marketing-Exzellenz für deine Wunschkunden einsetzen kannst und wenn ja, in welcher Form und auf welcher Plattform? Spürst du, dass du damit achtsames Marketing machen kannst? Wenn nicht, was fehlt noch?

5. Schritt: Erstelle deinen Marketingplan und setze ihn konsequent um

Nimm dir nun deinen Kalender zur Hand und trage ein, wann du deine Marketingmaßnahmen immer umsetzen möchtest. Ich schicke zum Beispiel meinen Newsletter 14-tägig an meine Newsletter-Abonnenten.

6. Schritt: Stärke deine Intuition und Tiefe

Damit du während der Durchführung deiner Marketingstrategie klar und präsent bleibst, möchte ich dir die tägliche innere Einkehr empfehlen.

Du kannst dazu Meditieren, meditativ schreiben, Yoga machen, Mantras singen, etc. Es ist nicht wichtig, was genau du tust, solange du in den tiefen Kontakt mit dir selbst, deiner Intuition trittst und sie dadurch auch für deinen „All-Tag“ stärkst. Du gewinnst damit an Klarsicht und Tiefe und kannst erfolgreich auf den Wellen deines Soul Business surfen.

7. Schritt: Ändere das, was nicht funktioniert und das, was sich nicht richtig anfühlt

Deine Marketingstrategie ist nicht in Stein gemeißelt. Bleibe flexibel und ändere, was nicht funktioniert. Gib jedoch deinen Maßnahmen immer mindestens 3 Monate Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Manchen sogar mehr. Erwarte bitte nicht, dass sie schon nach einem Tag und einer Nacht fruchten. Doch das weißt du bestimmt selbst ; )

Sollte sich etwas jedoch nicht richtig anfühlen, dann lass es lieber früher als später gehen, denn oft ist es ein Zeichen dafür, dass etwas noch viel Wirkungsvolleres in dein Leben treten will. Achtsames Marketing lebt davon, dass du klar und feinfühlig bleibst: Für dich, deine Wunschkunden und deine Marke.

Solltest du Unterstützung brauchen, dann buche gern ein Kennenlerngespräch mit mir und ich schaue, was ich für dich tun kann.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist
Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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