In diesem Artikel gebe ich dir ein Beispiel für eine gelungene Markenentwicklung. Ich zeige dir, wie sich eine meiner Kundinnen online neu positionierte, ihre Marke mit dieser neuen Positionierung entwickelte und mit ihrem neuen Branding sehr schnell ihren ersten Online-Kunden gewann.

Markenentwicklung für dein Soul Business…

erscheint dir vielleicht als riesengroße und fast nicht zu bewältigende Aufgabe. Ich kann das verstehen, denn es sind dabei eine Vielzahl an Entscheidungen zu treffen, bevor deine Marke in Form, Farben und Worten überhaupt erscheinen kann.

Das, was in dir steckt – ich nenne es das noch „Unbegreifbare“ – will sichtbar gemacht werden, damit deine Wunschkunden auf den ersten Blick erkennen und erspüren können, dass genau sie gemeint sind. Erst dann hast du ihre Aufmerksamkeit – die Voraussetzung, dass sie sich mindestens weitere 6 Mal mit deiner Marke beschäftigen… Denn es benötigt mindestens 7 Kontakte mit einer Marke, bis ein Kunde bereit ist, von dir zu kaufen. Wow!

Diese Sichtbarmachung erreichst mit deiner Markenentwicklung.

Wenn du bereits seit Längerem versuchst…

dein „Unbegreifbares“ zu einer Marke zu formen, und zwar eine in sich konsistente, sinnhafte und vor allem authentische Marke, und dich damit immer noch schwer tust, dann habe ich heute etwas sehr Wertvolles für dich:

Ich verrate dir die wesentlichen Schritte des Soul Brand Alchemy Prozesses am Beispiel einer meiner ehemaligen Kundinnen!

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Ziehe deine Wunschkunden „magisch“ an

Der Soul Brand Alchemy Prozess beginnt mit einer tiefgründigen Erforschung deines persönlichen Wunschkunden. Dieser Wunschkunde ist bei jedem anders. Meine Wunschkunden zum Beispiel, wollen ihre Markenpersönlichkeit und Markenbotschaft erkennen und ein dazu passendes Markenbild entwickeln, damit ihre eigenen Wunschkunden wiederum sofort verstehen, ob sie gemeint sind. Denn das weckt das Interesse an einer Marke.

Die Kundin, um die es heute in diesem Artikel geht…

ist Angela Schatta.

  • Mit meiner Hilfe entwickelte sie ihre Marke in meinem 3-monatigen intensiven Soul Brand Alchemy Prozess,
  • baute sich danach ihre Webseite anhand des Markenbuchs auf
  • und bereits nach zwei Wochen gewann sie ihren ersten Online-Kunden über diese Webseite.

Angela ist Psychologische Beraterin mit Zusatzausbildungen in der Auflösung emotionaler Blockaden und Ängsten.

Als Angela mich für ein Kennenlerngespräch kontaktierte…

und wir das erste Mal miteinander sprachen, hatte sie verschiedene Ziele:

Sie wollte zunächst einmal das ganze Chaos in ihrem Kopf bezüglich ihrer Webseiten-Entwicklung loswerden. Sie hatte schon mehrere Webseiten erstellt, aber mit keiner von ihnen fühlte sie sich wirklich authentisch. Ihre weiteren Ziele waren, ihre Positionierung, Wunschkunden und Markenbotschaft glasklar herauszuarbeiten und in eine Marke zu verwandeln, damit sie ihre neue Webseite auf dieser authentischen Grundlage erstellen konnte.

Was war Angelas authentische Botschaft?

Angela hatte bereits seit zwei Jahren nebenberuflich ihre Coaching-Praxis und gewann ihre Kunden offline über ihr regionales Netzwerk. Doch was sie wirklich wollte, war ein Online-Business. Deshalb begann sie, ihre Webseite aufzubauen.

Doch als wir im Kennenlerngespräch miteinander sprachen, stellten wir fest, dass ihre Webseite keine emotionale Botschaft an eine spezifische Zielgrupe richtete, sondern lediglich die Methoden, die Angela anbot, beschrieb. Hiermit kommunizierte sie nicht ihre Besonderheit und war damit sehr austauschbar mit anderen Psychologischen Beratern, die schon viel bekannter waren. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass sie noch keine Kunden über ihre Webseite gewonnen hatte.

Der grundlegende Archetyp…

den ich sofort aus ihrer Webseite herauslesen konnte, war der „Unschuldige“. Dies ist ein Archetyp, der Kunden anspricht, die sich eine harmonische Welt ersehnen. Er eignet sich zum Beispiel für Meditationsangebote oder Wellnessmassagen UND muss voll und ganz zur Unternehmerin passen. Denn sonst kommuniziert die Online-Marke etwas anderes, als die Person hinter der Marke, was sehr verwirrend wäre.

Schnell fanden wir heraus, dass ihr wahrer Archetyp nicht der „Unschuldige“ war, so wie auf ihrer alten Webseite, sondern eine Mischung aus dem Helden und dem Rebellen! Wow, was für eine durchschlagende Erkenntnis!

Nun galt es, die Transformation von dem alten zum neuen Selbstbild durchzuführen…

und dies in der neuen Marke zum Ausdruck zu bringen! Denn Angela hat Power! Und diese galt es auch in ihrer Außenpräsentation zum Ausdruck zu bringen!

Bei diesem Transformationsprozess war ich immer an ihrer Seite, denn wenn wir im Markenentwicklungsprozess eine solche Erkenntnis haben, müssen wir erst einmal in unser neues Ich hineinwachsen. Und das ist manchmal gar nicht so einfach…

Übrigens: Wenn auch du deinen eigenen Archetypen (der später zu deiner Markenpersönlichkeit wird) herausfinden willst, dann mach das Quiz!

Hier siehst du die Veränderung auf der Grundlage der Archetypen: Vom „Unschuldigen“ hin zum „Rebellen/Helden“…

Die Verwandlung vom inneren Chaos zur Markenbotschaft

Markenpersönlichkeit

Wir erarbeiten also das, was Angela mit ihrer Marke erreichen wollte und dies auf der Grundlage ihres wahren Archetyps, den wir jetzt in ihre Markenpersönlichkeit verwandelten.

Daraufhin ermittelten wir ihren Wunschkunden, der zu ihrer Markenpersönlichkeit UND zu ihrem Angebot passte.

So wurde plötzlich glasklar, welche Personen sie ansprechen wollte und wen sie sich vor ihrem inneren geistigen Auge vorstellen sollte, wenn sie die zukünftigen Texte für ihre Webseite, ihre Blogartikel etc. schreiben würde.

Positionierung

Als Nächstes erarbeiteten wir Angelas Positionierung. Anstatt lediglich Psychologische Beratung anzubieten, wurde nun klar, dass es darum gehen musste, die emotionalen Wünsche und Schmerzpunkte ihrer Wunschkunden zu adressieren. Ihr Business musste die Lösung für die Probleme ihrer Wunschkunden darstellen.

Genau das taten wir! Angela fand mit meiner Hilfe heraus, welches die grundlegende Businessidee, das Ziel ihrer Marke und ihre glasklare Differenzierung waren.

Als Archetyp „Rebell/Held“ und des Unterarchetypens „Befreier“, den ich für sie nach tiefgründiger Auseinandersetzung mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Soul Business ermittelt hatte, konnte sie sich das erste Mal als Expertin für Angstbefreiung wahrnehmen. Das war groß!

Im Coaching erarbeiteten wir folgende Aussage:

„Ich habe eine Rebellenpersönlichkeit und stehe im „Dienste der Befreiung“ (direkt, individuell und persönlich). Dies sehe ich als Differenzierung über meine Persönlichkeit, die ich im Rahmen meiner Marke nutzen kann (anstatt nur Methoden zu lehren).“

Doch dies war erst der erste Schritt!

Als wir diese wunderbare Transformation gemeistert hatten, ging es an die Erstellung ihres Premium-Angebots: Ein tiefgründiges Programm zur Angstbefreiung, das ihren Kunden die gewünschte Angstfreiheit garantiert, wenn diese Angelas Programm exakt befolgen.

Erst dann ging es an die richtige Markenbildung!

Denn nun hatten wir Angelas „Unbegreifbares“ schon sehr greifbar gemacht und es fehlte nur noch, dieses Greifbare in Bildern und Worten darzustellen, damit ihre Wunschkunden sich auch direkt angesprochen fühlen würden!

Sichtbarmachung von Angelas neuer Marke

Als Erstes bat ich Angela, ein Pinterest-Board zu erstellen. Ich wollte, dass sie alles, was wir bis dahin erarbeitet hatten, visuell brainstormen würde. Hier ist das Ergebnis:

Bildquelle: https://de.pinterest.com/abreitender/blend-board-angela-schatta/

Während des Branding-Prozesses…

erhielt Angela von mir sehr viele Fragen, aber auch ausgearbeitete Trainingsmaterialien, die ihr zusätzlich zu unseren Coachings das Rüstzeug für ihre Markenentwicklung zum „Immer-Wieder-Nachlesen“ gaben.

Angela beschäftigte sich in dieser Zeit mit all meinen Fragen zu den Themen Archetypen, Ziel und Vision, Motivation, Differenzierung, Standpunkt, unfairem Vorteil, Credo, und später mit ihren Farben, Schriften, Mustern, Formen, Bildwelt, Symbolen, Logo und Fotoshoots… sowie der Stimme der Marke, Storytelling, Markenname und Slogan.

Mit ihren Ausarbeitungen konnte ich sicherstellen, dass ich ihre Marke so authentisch wie möglich erstellen würde.

Hier liest du, was sie über ihre Motivation geschrieben hat:

„Die Motivation kommt aus meiner eigenen Geschichte. Dies ist/war mein Weg…..
Ich möchte, dass jeder sein Leben nach seinem eigenen Gusto gestalten kann, genauso wie er/sie sich das jeweils vorstellt. Frei von erworbenen, anerzogenen Ängsten und Konventionen. Ich möchte den Menschen zeigen, dass sie sich selbst von ihrem Seelen-Ballast befreien können, aus dem Gefängnis ihrer Angst ausbrechen können und dass hinter diesem Ballast ihr ureigenes, freies, selbstbestimmtes Leben liegt. Dass sie gar nicht so viel Mut brauchen, um ihr Leben zu rocken, wie sie denken.“

Nachdem ich alle Ausarbeitung erhalten hatte…

schauten wir im Coaching noch tiefer. Hier fragte ich sehr genau nach, wenn etwas noch nicht so klar war. Wir deckten die noch unklaren Bereiche auf und machten sie konkret und kraftvoll. Nur so konnte Angelas Marke das stabile Fundament für ihr Soul Business werden, das es heute ist.

Dann erstellte ich ihr Markenkonzept (die Vorstufe ihres Markenbuchs):

Ihre Reaktion auf das Markenkonzept:

„Guten Morgen Anna! Ich hab’s gelesen. Hammer! Das alles so komprimiert zu sehen… wow. Wir können heute um 14 Uhr gerne telefonieren. Liebe Grüße, Angela“

Natürlich war ich sofort super glücklich! Ja, und diese Reaktionen, die ich immer wieder von meinen Kundinnen erhalte, machen mein eigenes Soul Business so unglaublich erfüllend!

Nach unserem Zoom-Gespräch an diesem Nachmittag (Zoom ist ein Videotelefonie-Tool, über das ich meine Coachings abhalte), begann ich mit der Erstellung ihres Markenbuchs. Dabei ziehe ich mich immer zwei volle Tage komplett in mein „Alchemisten-Labor“ zurück und schalte alle Kontakte nach außen hin aus. Hier konzentriere ich mich auschließlich auf die Energie meiner Kundin, vertiefe mich bis auf den Grund in ihre Marke und lasse die Ergebnisse Stück für Stück in ihr Markenbuch einfließen – denn auf diesem Buch baut sie später ihr gesamtes Seelen-Business auf!

Und dann war es soweit…

Nach zwei Tagen könnte ich Angela ihr Markenbuch zusenden!

Ihre erste Reaktion:

„Wow! Als ich es vor mir sah, war ich noch in meinem Morgenmantel, aber trotzdem musste ich es sofort ausdrucken und in den Händen halten. Später ließ ich es sogar noch laminieren! Es ist so schön.. und es ist authentisch Ich!!“

Hier sind einige Ausschnitte daraus:

Das Fundament für dein gesamtes Soul Business

Wenn das Markenbuch fertiggestellt ist, ist es DAS Fundament für dein gesamtes Soul Business. Es ist die Grundlage für all deine zukünftigen Entscheidungen (Marketing, Strategie, Angebote etc.), die du treffen wirst und… es wird auch interessant, wenn du Mitarbeiter hast oder einstellst, weil sie deine Marke verstehen müssen, um dein Business optimal nach außen zu präsentieren.

Angela erstellte ihre Webseite selbständig…

dennoch blieben wir zum Aufbau und Design im Gespräch und sie setzte einige meiner Tipps erfolgreich um.

Später lies sie ihre Webseite von Olivia Hettler neu erstellen, jedoch nach wie vor anhand ihres Markenbuchs.

Hier siehst du den Aufbau ihrer markenkonformen Startseite..

Jetzt kann sie das tun, was sie aus ganzer Seele gerne möchte: Als Herzrebellin und Angstbefreierin ihre Kunden von deren Ängsten befreien und darin bestärken, Vertrauen zu sich selbst zu fassen, damit sie emotional unabhängig werden und unbeschwert ihren eigenen Weg gehen können!

Ich bin immer wieder tief berührt…

wenn meine Kundinnen diese wundervollen Erfolge haben! Dafür habe ich mein Soul Business erschaffen!

Wenn auch du deine authentische Marke mit mir zusammen entwickeln willst, dann schau dir gerne meine Programme an.

Oder buche gleich ein Kennenlerngespräch mit mir, um zu sehen, wie ich dich am besten unterstützen kann!

Übrigens biete ich Interessenten und zukünftigen Kunden diese Kennenlerngespräche kostenlos an. Ich nehme mir bis zu 45 Minuten Zeit, damit wir uns gegenseitig kennenlernen und entscheiden können, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Während meine potenziellen Kunden entscheiden können, ob sie sich mit mir wohlfühlen, mache ich auch meine Hausaufgaben. Ich stelle sicher, dass…

  • ich dir wirklich helfen kann und ob du an einem Punkt in deinem Business bist, an dem eine Markenentwicklung Sinn macht (z.B. macht es keinen Sinn, wenn du noch auf der Suche nach deiner Berufung bist).
  • wir gut zusammenarbeiten werden. Denn die Chemie muss von beiden Seiten her stimmen. Dein Business ist dein Ein-und-Alles und dieses willst du nur in gute Hände geben.

 

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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