Dieser Artikel handelt davon, wie du deine Soul Business Strategie festlegst. Hierzu führe ich dich durch verschiedene Fragen zu den 4 P’s in deinem Business (und Marketing). Beantworte die Fragen Schritt für Schritt und erstelle dir deinen eigenen Maßnahmenplan für dein Marketing.

Erinnerst du dich an den Moment…

…an dem du genau wusstest, wie dein Soul Business aussehen soll? Wie du genau helfen willst? Was du genau anbieten willst? 

Danach hast du sicherlich begonnen, dir Schritt für Schritt dein Business aufzubauen. Doch irgendwie und trotz, dass du alles tip top vorbereitet hattest, stellte sich der Erfolg nicht so ein, wie du dir das vorgestellt hattest. 

Denn, wenn du erfolgreich sein möchtest, brauchst du eine klare Strategie. Eine, die dein Soul Business kontinuierlich am Leben erhält, sprich, dir Tag für Tag Kunden herbeischafft, damit du gut davon leben kannst.

Wie sieht eine solche Soul Business Strategie aus?

Im ersten Schritt entwickelst du deine Marke, um überhaupt zu wissen, WAS du von dir und deinem Soul Business nach außen kommunizieren und präsentieren möchtest.  Doch damit hast du noch nicht direkt  Kunden erreicht. Wobei: Schon allein dein Bewusstsein verändert schon Einiges und der eine oder andere Kunde wird praktisch aus dem „Nichts“ auftauchen…

Stelle dir vor, du möchtest auf eine eher offiziellere Party gehen. Du machst dich zurecht, überlegst dir, WAS du dort von dir zeigen wirst, WAS du sagen wirst oder auch was du nicht sagen wirst…

und gehst dann nicht hin.

Das wäre ziemlich schade, denn sobald deine Marke entwickelt wurde, darfst du sie auch hinaus in die Welt nehmen. Zum Beispiel zu einem netten Netzwerk-Dinner. Oder zu einer Party, auf der sich deine Wunschkunden befinden.

Deine Strategie besteht also daraus, dass du genau planst…

WIE du zu dieser Party kommst, mit WEM du dort alles sprechen und WAS genau du aus deinem Markenrepertoire auf dieser Party sagen möchtest.

Du siehst, erst deine Strategie macht deine Marke sichtbar und gibt ihr Gewicht. Du bringst deine Botschaft an den Ort ihrer Bestimmung.

Du zeigst dich deinen Wunschkunden und hilfst ihnen damit, so gut du kannst, ihre Probleme zu lösen. Wenn du deine Marke nicht nach außen auf den Markt bringen würdest, wäre es, wie wenn du Bäcker wärst, aber morgens nicht aufstehen würdest, um die Brötchen für deine hungrigen Kunden zu backen.

Okay, das ist ein etwas hartes Beispiel. Dennoch… Sollte es dir schwer fallen, deine Lösung zu verkaufen, anzubieten, und dafür Geld zu verlangen, dann mache dir am besten an diesem Brötchenbeispiel klar, dass es in Wahrheit einfach nicht okay ist, deinen „hungrigen“ Wunschkunden deine Lösung vorzuenthalten.

Deine Soul Business Strategie für dein Marketing

Da ich auch dir die Lösung nicht vorenthalten möchte, hier ist sie: Bringe deine Marke konsistent in den Markt. Und zwar mit den 4 P’s des Marketings.

Du möchtest deine faszinierende Marke entwickeln?

Hol dir die UniqueNews mit wertvollen Informationen zum Thema Personal Branding  und umsetzbaren Tipps, die dir  helfen, deine Marke zu entwickeln.

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Die 4 P’s des Marketing

Die 4 P’s (und es gibt noch mehr, aber ich bleibe erst einmal bei diese 4), bilden die Grundlage für dein Marketing (deinen Marketing-Mix). Aus ihnen kannst du deine Marketingstrategie aufbauen.

1. Produkt:

  • Wieso möchtest du deinen Wunschkunden genau das Produkt anbieten, welches du anbietest?
  • Was sind die Vorteile deines Produkts und was macht es für deine Wunschkunden so begehrenswert, so dass sie schlecht „Nein“ sagen können, wenn sie nach dieser entsprechenden Lösung suchen?

2. Platzierung:

  • Wie bringst du dein Produkt zu deinen Wunschkunden?
  • Welche Anstrengungen unternimmst du, damit sie von deinem Produkt (deiner Lösung) erfahren und es erwerben können?

Mein Tipp: Entscheide dich für „deine“ Plätze. Wo du dich wohlfühlst, bist du authentisch. Wo du authentisch bist, bist du faszinierend!

3. Preis:

  • Wie viel ist dein Produkt wert?
  • Wie viel ist es deinen Wunschkunden wert?
  • Gibt es vergleichbare Produkte (Lösungen), und wenn ja, wieso wollen deine Wunschkunden gerade dein Produkt haben, wofür sie bereit sind, dich entsprechend zu honorieren?

Mein Tipp: Hier entscheidet, wie gut du deine Positionierung gewählt und deine Marke entwickelt hast.

4. Promotion (Werbung):

  • Wann und wo bewirbst du dein Produkt (Lösung)?
  • Hast du einen strukturierten Verkaufsprozess für dein Produkt?
  • Welche Anstrengungen unternimmst du, damit deine Wunschkunden erfahren können, warum dein Produkt ihre Probleme am besten lösen kann?

Mein Tipp: Hier ist weniger oft mehr. Und „je konsequenter“ oft „desto erfolgreicher“.

Wenn du es richtig ernst meinst mit deinem Soul Business und deiner Marke…

dann brauchst du eine klare strukturierte Strategie. Diese fällt leider nicht vom Himmel, aber: Sie ist auch kein Hexenwerk. Du musst es nicht bis gestern geschafft haben, sondern darfst dir Zeit lassen, deine Schritte einen nach dem anderen zu tun. Und nebenher gut für dich sorgen.

Meine schrittweise Empfehlung für dich

Schritt 1: Erstelle dein Produkt

DAS Produkt, das du fortan mit deiner Marke vermarkten willst.

Mein Tipp: Es sollte das Problem deiner Wunschkunden perfekt lösen können. Wenn du hierbei schrittweise Unterstützung brauchst, dann empfehle ich dir das Produkt „Magic Premium“ aus der Magic Box. Hier lernst du, wie du dein unverwechselbares Produkt erstellst, dass du dann hochpreisig verkaufen kannst.

Schritt 2: Beantworte die 4 P’s für dein Produkt.

Oder, wenn du bereits mehrere Produkte hast, dann beantworte die Fragen zu den 4 P’s für jedes deiner Produkte. Aber Vorsicht, Bauchladen!

Schritt 3: Hinterfrage deine Strategie

Sie besteht aus deinen Antworten zu den 4 P’s.

Frage dich zum Beispiel, ob du bestimmte Werbemaßnahmen wirklich brauchst. Oder ob du es wagen solltest, eine ganz neue Werbemethode auszuprobieren und zu schauen, was passiert. Oder, oder, oder…

Schritt 4: Der magische Schritt!

Nachdem du deine Strategie rational hinterfragt hast (Schritt 3), stelle dir zu jeder deiner Entscheidungen folgende Frage: „Fühle ich mich mit dieser Strategie oder Maßnahme wohl?“ Höre auf dein Bauchgefühl und mache niemals etwas, das sich nicht authentisch für dich anfühlt. Authentisch ist faszinierend. Und das merken deine Wunschkunden.

Schritt 5: Wenn dein Kopf UND dein Bauch „Ja!“ gesagt haben…

dann erstelle dir einen Plan und setze deine Strategie täglich um. Wenn du dies befolgst, kommst du garantiert zum Erfolg.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist
Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

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Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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