In diesem Artikel geht es um deine elegante Selbstvermarktung als Coach, Beraterin oder Heilerin. Denn bei diesem hohen Konkurrenzdruck kannst du dich über dein bloßes Angebot nicht sonderlich gut abheben. Tausende bieten zahlreiche, austauschbare Angebote an. Was du brauchst, ist eine einzigartige Marke…

Bewusst wurde mir das aber erst…

nachdem ich versucht hatte, mich über mein Produkt „Coaching“ zu vermarkten.

Als ich im November 2010 endlich meine Coachingausbildung abgeschlossen hatte, war ich sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Ja, ich würde nun von London nach Deutschland zurückkehren und mich als Coach selbständig machen. Und obwohl ich sehr marketingbegeistert war, hatte ich keinen blassen Schimmer davon, wie ich mich selbst vermarkten konnte, obwohl ich dachte, ich hätte eine Ahnung. Ich wusste auch noch nicht, welch langer und beschwerlicher Weg auf mich wartete, bis ich es endlich schaffen würde.

Einige viele Selbstfindungsseminare, fachliche Ausbildungen, Expertenberatungen und Business-Misserfolge später dämmerte es mir: Ja, ich selbst bin doch der Mittelpunkt meines Soul Business! Ich selbst bin die, die mit ihrer Persönlichkeit ihren Kunden das gibt, was diese wollen. Ich selbst bin meine Marke. Doch, wer bin ich da eigentlich genau?

Eine weitere Reise begann…

Und da mich das Thema „Personal Branding“ als Solo-Unternehmerin so sehr in seinen Bann zog, verschrieb ich mich schließlich ganz diesem Thema.

Was das Thema „Personal Branding“ angeht, möchte ich daher gleich zu Beginn mit zwei Missverständnissen aufräumen:

Erstens… Personal Branding oder individuelle Markenentwicklung startet nicht mit dem Design: Eine Marke kann nicht auf das Logo, Design oder tollen Claim reduziert werden.

Und zweitens… der Aufbau einer Personenmarke als feinsinnige Solo-Unternehmerin im Coaching- und Beratungsbereich, stellt heutzutage keinen Luxus mehr dar, sondern ist für den eigenen Businesserfolg absolut notwendig.

Mit dieser Aussage beziehe ich Position.

Während Design, Logos und Grafiken…

einen essentiellen Teil deiner Marke ausmachen, sind sie lediglich die Werkzeuge, die deine viel tieferliegende Markenbotschaft nach außen tragen sollen. Ein nettes Logo, welches auf die Schnelle erstellt wurde, hat mit deiner Marke genau so viel zu tun, wie ein Autoreifen mit einem PKW.

Das Entdecken deines Archetyps ist nur der allererste Anfang. Es ist vergleichbar mit dem Erstellen eines Filters, durch den du deine Marke immer und immer mehr schärfst und einzigartig machst. Du verleihst ihr auf diesem Wege ihre innere Konsistenz und ihren Wiedererkennungswert. Dabei geht es darum, die Schnittmenge deiner individuellen Essenz, deiner Persönlichkeit, und deines Soul Business ganz scharf herauszukristallisieren.

Dies ist ein tiefergehender Prozess

Das Ergebnis mündet letztendlich darin, dass der Inhalt dieser Schnittmenge sich fortan im Gesamtausdruck deiner Marke widerspiegelt.

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Aber wieso stellt die Markenentwicklung heute keinen Luxus mehr dar, den sich nur große Unternehmen leisten? Wieso ist sie unabdingbar, wenn du gerade als feinsinnige Solo-Unternehmerin in deinem Soul Business  – und insbesondere in deinem Online-Business – nachhaltig Erfolg haben willst? Wenn du deine Vision in die Welt bringen, den Menschen mit deinen Gaben helfen und die Welt besser und schöner machen willst?

Das Stichwort lautet hier Differenzierung! Nur dann hast du mit deiner Selbstvermarktung wirklich Erfolg.

So differenzierst du dich elegant durch Personal Branding

Sicherlich hast auch du dich schon des Öfteren gefragt, ob dein Angebot nicht schon von tausend anderen Coaches oder Beraterinnen angeboten wird. Und sicherlich begann dein Herz genau dann nervöser zu flattern, wenn du irgendwo ein ähnliches Angebot entdeckt hattest.

Mir ging das früher ziemlich oft so. Ich entdeckte gefühlt Tausende anderer Coaches, die, so dachte ich, genau dasselbe Angebot hatten, wie ich. Und was tat ich? Immer wenn ich verunsichert war, begann ich, ihre Inhalte zu kopieren und wurde immer verwirrter. Ich entfernte mich dabei zusehends von mir selbst und wusste am Ende gar nicht mehr, wer ich eigentlich war und was ich eigentlich wollte.

Und ja! Eines kann ich dir versichern: Genauso ist es!

Tausende anderer Coaches bieten genau dasselbe Produkt an, wie du

Nämlich „Coaching“, „Beratung“, „Therapie“, „Training“ und so weiter. Ich sehe es ja immer wieder, wenn ich mir ihre Visitenkarten anschaue und „Coaching“ oder „Training“ lese.

Aber: Bevor du jetzt völlig entmutigt diesen Blogartikel wegklickst, weil du denkst, „Dann hat das doch sowieso alles keinen Sinn!“, bitte ich dich, kurz innezuhalten und über Folgendes nachzudenken:

Was glaubst du, wie viele Coaches, Beraterinnen und Heilerinnen gibt es, die so einzigartig sind wie du?

Deine Antwort: ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Du bist, so wie du bist, schon einzigartig genug!

Einzigartiger geht nicht mehr.

Und genau das solltest du kommunizieren. Damit meine ich, genau dieses auf deine Webseite, deine Visitenkarten, deine Flyer schreiben. Genau dieses in deine Gespräche packen.

Ja, und genau darum geht es beim Personal Branding, bei der Entwicklung einer Personenmarke. Es geht darum, die charakteristischen Merkmale deiner Persönlichkeit herauszuheben und mit deinen Produkten und/oder Dienstleistungen zu verweben.

Dadurch wirkst du mit deinem Angebot nach außen hin authentisch und wirst damit äußerst sympathisch wahrgenommen. Deine Persönlichkeit und dein Angebot werden in sich konsistent. Und wenn du es gut anstellst, lieben dich deine Wunschkunden. Sehr.

Sie werden alles tun, um als Erste deine Produkte zu bekommen

Du siehst – über dein bloßes Angebot kannst du dich nicht sonderlich gut differenzieren, denn Tausende bieten zahlreiche, austauschbare Angebote an. Jedoch hat keiner von ihnen diese spezielle Kombination aus Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und aufregenden Besonderheiten, die ausschließlich du hast. Du bist damit… einzigartig!

Und hier gibt es viele Designer, Grafiker, Texter, Image-Berater, die alle wundervolle Arbeit tun. Sie alle erkennen einen Teil deiner Persönlichkeit und setzen sie durch ihre Augen um. Doch auch ich wurde von Fotographen, Designern, Make-Up-Artisten und Webdesignern beraten – und kenne viele, die von ihnen beraten wurden. Und sie haben wunderschöne Dinge gezaubert.

Doch… und das ist es, was mir fast das Herz zerreißt…

und warum ich mich so sehr für Personal Branding begeistere: Es war ihre Vorstellung von mir, nicht meine. Und genauso zaubern sie ihre Vorstellungen auf die Visitenkarten und Webseiten tausender Coaches und Beraterinnen.

Doch sie bringen ihnen nicht bei, wie sie sich selbst erkennen können. Sie geben ihnen nicht die Formel in die Hand, mit der ihre Kunden selbst ihre Marke kommunizieren können: Auf Visitenkarten, Flyern und Webseiten.

Deshalb habe ich das Konzept des Markenbuchs entwickelt…

das ich ganz individuell für jede meiner Kundinnen erstelle und ihnen gleichzeitig die Formel ihrer eigenen Essenz mit in die Hand gebe.

Es ist wie eine Kristallkugel.

Und genauso, wie das Licht, das durch eine solche Kristallkugel fällt, in dem Licht wiedergegeben wird, das es ursprünglich einmal war, strahlt das Licht deiner Persönlichkeit aus deinem Markenbuch in deine gesamte Markenkommunikation immer mit derselben Botschaft hinein:

Der Persönlichkeit deiner Marke, die die Differenzierung ist, mit der du dich von der Masse abhebst.

So folge ich meiner eigenen Berufung des Sehendmachens

Ich helfe meinen Kundinnen dabei, sich selbst zu erkennen. Ich helfe ihnen, in sich selbst Platz zu nehmen, ihr Revier zu besetzen, ihre Macht zurückzuholen und Kreative in ihren Dienst zu stellen, anstatt sich von ihnen unauthentisch wiedergeben zu lassen. Für ihre Selbstvermarktung ist die tatsächlich unerlässlich.

Grundlegend solltest du genau das tun: In dich hineinschauen und das herausarbeiten, was authentisch du bist. Und dann entwickelst du daraus deine klare und in sich konsistente Marke.

Hast du dies getan, bist du bereit für deine Selbstvermarktung und kannst deine Marke mit deinen Wunschkunden kommunizieren. Klar, konsistent und dauerhaft.

Wenn du wissen willst, wie…

  • das geht,
  • du dich positionierst,
  • dich von deinen Wettbewerbern differenzierst,
  • dir eine starke Marke aufbaust
  • und deine Außenwirkung optimierst,

tritt mit mir in Kontakt.

Ich freue mich wie immer auf deine Gedanken, Impulse und Inspirationen. Bedenke, dass alles, was du authentisch zum Thema beiträgst, auch anderen hilft, sich weiterzuentwickeln.

Verwandle dein einzigartiges Potenzial zu purem Gold!

Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

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Anna Breitenöder  I  Brand Alchemist

Expertin für Personal Branding 

Ausgehend von der Markenkonzeption über die marketingstrategische Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung unterstütze ich Solo-Unternehmerinnen darin, ihr einzigartiges Potenzial in eine erfolgreiche Marke zu verwandeln.

Zu meinem Background: Meine Karriere startete im Fashionbereich und führte mich über ein mit Auszeichnung bestandenes Masterstudium in International Business in London hin zu Berufserfahrung in britischen und deutschen Unternehmen im Vertrieb, Marketing und Personalmanagement. Ich bin ausgebildeter Life und Business Coach mit zahlreichen Zusatzausbildungen in Online-Marketing und Branding.

Du möchtest mich gerne kennenlernen?

Du bist an meinen Programmen interessiert und hast dazu Fragen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dir deine Fragen zu beantworten…
Gerne kannst du mir eine Email an mail@anna-breitenoeder.de schreiben oder bequem ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.

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