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Mit Brand Archetypen zu mehr Klarheit für deine Marke

Die Herausforderung in der Markenbildung besteht darin, das Unwesentliche wegzulassen. Doch was genau ist dieses Unwesentliche und welche Themen sollten in deiner Marke tabu sein?

In meiner Erfahrung mit der Analyse von Businessauftritten von Soulpreneur*innen ist mir häufig die mangelnde Harmonie der Inhalte aufgefallen. Besonders auf der Startseite wurden Emotionen geweckt, nur um auf den weiteren Seiten der Website enttäuscht zu werden, wenn plötzlich ein völlig neues Thema angeschnitten wurde.

Die Entwicklung deiner Marke vor ihrer Sichtbarkeit ist daher von großer Bedeutung. Deine Website sollte dann lediglich den sichtbaren Ausdruck dessen darstellen, was du in der Markenentwicklung bereits festgelegt hast.

Es geht dabei auch darum, den Anti-Charakter deiner Marke zu identifizieren und alles zu vermeiden, was ihre Klarheit verwässern und potenzielle Kunden verwirren könnte.

 

Der Anti-Charakter

Bei der Arbeit mit Brand Archetypen ist es deshalb auch wichtig, den Charakter zu erkennen, der sich grundlegend vom individuellen Markenarchetyp abhebt. Leider sind sich viele Soulpreneur*innen dieser Tatsache nicht bewusst. Sie erkennen entweder nicht, welcher Brand Archetyp nicht zur Markenbotschaft passt, oder sie sind emotional zu sehr mit den nicht passenden Inhalten verbunden, um sie loszulassen.

Erfolgreiche Soulpreneur*innen erkennen jedoch, welche Brand Archetypen nicht passen und trennen sich von ihnen. Sie wissen, dass eine klare Wahrnehmung ihrer Marke zu größerem Erfolg führt, da sie neue Soul Kunden anzieht. Es kann jedoch schwierig sein, diese Einfachheit zu erkennen, wenn man emotional stark mit dem eigenen Business verbunden ist.

Es ist natürlich verständlich, dass alle Inhalte und Ideen, die wir entwickeln, wie geistige Kinder für uns sind. Dennoch ist es wichtig, die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung zu entwickeln und nur das Zutreffendste nach außen zu tragen, um erfolgreich zu sein. Eine klare Abgrenzung von anderen Marken schafft nicht nur Vertrauen bei potenziellen Kunden, sondern gibt auch dir selbst eine klare Linie für deine Markenkommunikation.

Es ist daher entscheidend, zu erkennen, welche Inhalte nicht zur eigenen Marke passen und sie loszulassen. Manchmal handelt es sich dabei um die Schatten der gewählten Brand Archetypen, die bewusst abgelegt werden sollten.

 

Abgrenzung bei meiner Marke

Meine Marke [vormals Brand & Bloom] grenzt sich beispielsweise mithilfe der Brand Archetypen folgendermaßen ab:

  • Ein Tabu ist es, das Leben nicht zum Erblühen zu bringen und keine Zeit zum Genießen zu haben, sondern immer nur zu arbeiten. Dies entspricht dem Schatten der Heldin.
  • Ein weiteres Tabu ist es, kein System für das Marketing zu haben und sich daher immer im Kreis zu drehen, ohne klare Strategie. Hier tritt der Schatten der Abenteurerin in den Vordergrund.
  • Ein weiteres Tabu ist es, aufgrund von Stress und Unklarheit Kunden anzuziehen, die Probleme machen. Dies entspircht dem Schatten der Schöpferin.

Diese klare Abgrenzung ist entscheidend für den Erfolg einer Marke, da potenzielle Kunden sofort erkennen, in welchem Markenuniversum sie sich befinden. Eine klare Linie schafft Vertrauen und zieht die richtigen Kunden an.

 

Du kannst mithilfe der Brand Archetypen auch für deine Marke eine klare Abgrenzung vornehmen:

1. Identifiziere die Schattenseiten und Schwächen, die zu deinem Brand Archetyp gehören. Wahrscheinlich werden dir einige davon sehr bekannt vorkommen.
 

2. Reflektiere über andere Brand Archetypen, die in deiner Markenkommunikation auftauchen, aber nicht zur Markenbotschaft passen und somit die Klarheit deiner Marke trüben.
 

3. Grenze dich bewusst von diesen Schattenseiten und Schwächen ab und entferne alle Elemente aus deiner Marke, die an andere Brand Archetypen erinnern, sofern sie nicht Teil deines spezifischen Archetyps sind. Sei dabei konsequent!

Der Großteil der Soulpreneur*innen, deren Websites und Social-Media-Auftritte ich analysiert habe, kommuniziert verschiedene Inhalte, die nicht zusammenpassen.

Vermeide es, dein Online-Publikum regelmäßig zu verwirren! Entscheide dich stattdessen klar für Inhalte, die zu deinen Brand Archetypen passen, und entferne alles, was die Botschaft deiner Marke verwässern könnte.

Wenn du dies tust, steht deinem Markenerfolg nichts mehr im Wege, und du ziehst Kunden an, die deine Klarheit schätzen.

Insgesamt ist es für erfolgreiche Soulpreneure entscheidend zu wissen, womit sie sich nicht am Markt präsentieren möchte. Indem du die Brand Archetypen nutzt, kannst du deine Marke schärfen und eine klare Abgrenzung zu anderen Marken schaffen.

 

Sieh dir die Videos zu diesem Thema auf YouTube

Abonniere auch gerne meinen Kanal, wenn du magst.

„Diese Dinge verwirren deine Soul Kunden [und dann kaufen sie nicht]“

„3 Schritte zu extrem mehr Klarheit und Wirksamkeit in deiner Kundenansprache mithilfe der Brand Archetypen“

 

Mit Hilfe der Brand Archetypen kannst du die Abgrenzung für deine Marke vornehmen und so mehr Erfolg erzielen.

Deine Anna
...die macht, dass du dich zeigen willst.

 

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Anna Breitenöder
Personal Branding Expertin & Sehendmacherin

„Ich habe jetzt ein komplettes Personal Branding und Kommunikationskonzept, das mir entspricht. Anna erfasst dich in deinem Kern und führt dich sanft und bestimmt zu deiner Wahrheit.“

Simone Eppler

Mentorin für Mental Health Communication

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